Was hat meine Seerose?

AW: Was hat meine Seerose?

Hallo Annett,

:danke,

hoffe nur das es nicht zu spät ist.

Lieben Gruß
Sabine
 
AW: Was hat meine Seerose?

Hallo Annett,

habe sie herausgefischt und von den Algen befreit die da so den Kies bedeckten. Hab gleich nur so gestaunt. Der Wurzelballen saß fest drinnen und einige dicke Wurzeln wuchern aus dem Korb und der Jute durch.
Keine Spur von verfaulten Stellen. Die Wurzeln selber sind grün und es kommen einige neue Blätter heraus. Sind zwar noch klein, so von 1 bis 2 cm, aber der Mensch freut sich.
Normalerweise hat sie dunkelrote Blätter und blüht gelb. Die angegebene Pflanztiefe wäre von 50 bis 100 cm. Eingesetzt hatte ich sie auf knapp 80cm. Habe sie aber vorige Woche schon auf einen Eimer gesetzt, nachdem ich das Forum ja schon über die Seerosen durchstöbert habe. Dachte mir das es ihr vielleicht hilft. Nachdem ich noch keinen Lehm auftreiben konnte hab ich sie abgewaschen und wieder auf ihren Platz gesetzt. Die zweite Seerose(das erste Foto) ist spurlos irgendwo im Dumpf verschwunden. Habe sie nicht gleich herausgeangelt nachdem sie der Sturm auf die Oberfläche trieb und nach den Gewittern und Stürmen der letzten zwei Tage ist sie irgendwo auf den 1 Meter 50 abgesunken. Konnte meinen Göttergatten nicht davon überzeugen auf die Suche zu gehen.
Jetzt muß ich etwas warten bis die Sicht im Teich besser ist, vielleicht erspähe ich sie dann. Möchte mit dem Kescher nicht alles abgrasen, weil da noch einige Sauerstoffpflanzen unten dabei sind und ich sonst gar nichts mehr sehe. Hab vergessen wie die heißen. Irgendwas mit Krebs oder so ähnlich. Das Ding das sich seinen Platz selber sucht und an die Oberfläche kommt wenn es blüht.
Was meinst du. Soll ich einen Lehm organisieren oder noch eine Woche abwarten ob die Blätter doch wieder wachsen?

Danke und
lieben Gruß
Sabine
 
AW: Was hat meine Seerose?

Hallo Sabine,

normalerweise schwimmen Seerosen immer auf, weil ihr Rhizom Lufteinschlüssen enthält... :kopfkratz

Du kannst die verbliebene auch erstmal noch eine Woche oder auch zwei beobachten, aber ich persönlich würde wie weiter vorn geschrieben verfahren.
"Irgendwas mit Krebs" sind sicherlich Krebsscheren. :cool:
Den Lehm würde ich jedenfalls schon mal vorsorglich besorgen, der wird ja nicht schlecht.
Vielleicht buddelt jemand in der Nähe gerade in seinem Garten ein tiefes Loch. Oft ist dort dann auch Lehm zu finden.
 
AW: Was hat meine Seerose?

Hallo Annett,

:) , danke, genau die habe ich gemeint.
Werde mir den Lehm besorgen.
Danke nochmal

Lieben Gruß
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten