was hat sich da eingeschmuggelt?

AW: was hat sich da eingeschmuggelt?

hallo werner!

das ist ja klasse, dass wir DEN fachmann schlechthin nun hier haben :oki (ups, sehe gerade, dass du schon seit 2005 hier dabei bist.......warum habe ich denn noch nie was von dir gelesen??? :wunder)

einjährig? :( das ist aber schade, wenn es kein unkraut ist! versamung ok, aber es hat ja noch gar nicht geblüht! tut es das noch? oder sitzen die samen woanders? könnte ich es also doch in den teich setzen? wenn ja, ganz an den rand? wie groß wird das denn? breitet sich das schön aus?

fragen über fragen! ;)

und nochmal danke für den blinden passagier! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was hat sich da eingeschmuggelt?

Hallo Katja,

versetzen geht nicht gut, das nimmt Dir die Pflanze übel. Sie wird im Juli/August blühen und bekommt reichlich Samen. Normalerweise führt sowas ja zur Katastrophe, aber in diesem Fall kann man die überflüssigen Sämlinge leicht entfernen, denn sie haben kein ausgeprägtes Wurzelwerk. Weniger Arbeit hat Du aber, wenn Du die Samenstände entfernst und nur von einer Pflanze Samen sammelst. Den säest Du dann schon im Herbst an der Stelle aus, wo Du im nächsten Jahr die Pflanze haben möchtest. Im Herbst gesät, keimt so gut wie jeder Samen. Lagert man den Samen über Winter im Haus, geht die Keimrate rapide nach unten.

Werner
 
AW: was hat sich da eingeschmuggelt?

guten morgen werner!

also streue ich die samen dann einfach am rand entlang ins seichte wasser? oder lieber außerhalb des teiches? (wobei es da ja nicht permanent feucht ist) :oops:
keimen die samen denn dann nächstes jahr, wenn sie mehr oder weniger im wasser liegen? :oops:
 
AW: was hat sich da eingeschmuggelt?

Hallo Katja,

der Samen keimt auf nassem Boden am Besten. Normalerweise fällt im Winter der Wasserstand in Teichen etwas ab, weil es da weniger Niederschläge gibt, und an den Ränder taucht so nasser Boden auf. Hier verankert sich der Samen und keimt dann im zeitigen Frühjahr. Wenn Du ihn ins Wasser streust, schwimmt er spazieren und keimt dann wo er eine günstige Stelle findet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten