Was ist das? Algen?

neuemmendorfer

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2011
Beiträge
176
Ort
Niedersachsen Emmendorf 29579
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Goldorfen
6 Kois
3 Nasen
einige Bitterlinge
einige Moderlieschen
2 Sonnenbarsche
Liebe Teichverrückte,

ich habe seit letztem Sommer einen bräunlichen Aufwuchs auf einem Teil meines Bodensubstrates. Man kann es leicht vom Sand lösen, aber es zerfällt in sehr feine Teile, so dass die Aufnahme auch mit feinem Kescher sehr schwierig ist. An Stellen wo der Belag besonders dick ist, ist der Sand darunter aufgrund anaerober Verhältnisse schwarz.

Was ist das? Gibt es Maßnahmen dagegen?


DSCF9267.jpg 
So sieht das aus

DSCF9268_alt.JPG 
Vom Bodengrund entnommen

DSCF9269_alt.JPG 
Gesamtüberblick (das schwarze sind Erdkrötenkaulquappen)

DSCF9270_alt.JPG 
So sieht der Sand eigentlich aus (andere Seite des Teiches)

Wer kann helfen?

Liebe Grüße Ronny
 
AW: Was ist das? Algen?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34381/?q=Elfriede/page-21


Hallo zusammen,

auf diesem Link ist ganz unten mein Gerät zu sehen, mit dem ich aufschwimmende Fladen aus Dreck und Algen von der Oberfläche abziehe. Es funktioniert bestens, der Schöpfer könnte aber etwas größer sein.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Was ist das? Algen?

Hallo Ronny,

sorry, ich habe mich im Thread geirrt, er war für - sind das Algen, was kann ich dagegen machen-bestimmt.

Schwimmt dein Belag auch bei starker Sonne nie auf? Er scheint ja am Untergrund nicht zu haften und es ist wahrscheinlich eher abgestorbenes Material, eventuell vermischt mit Mikroalgen. In welcher Wassertiefe liegt der Belag? Ähnlicher Belag bildet sich bei mir auch am Substrat meines kleinen Teichs mit nur wenigen Zentimetern Wasser darüber.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Was ist das? Algen?

Das bildet sich in meiner Pflanzzone und da ist die Wassertiefe gerade 10 - 15cm. Nein es schwimmt nie auf und irgendwie ist das Zeug schon mit dem Substrat verbunden. Also bei leichter Strömung löst sich nichts und es sieht recht homogen aus. Wenn man genau hinschaut, so erinnert es etwas an niedere Pilze (Minimorcheln).

LG Ronny
 
AW: Was ist das? Algen?

hmm... hast Du SChnecken im Teich?
 
AW: Was ist das? Algen?

Im Teich werden sie von den Kois platt gemacht. Habe nur welche im Bachlauf. Aber die Seite wo der Bachlauf mündet ist sauber (Bild 4). Von denen kann es nicht kommen.

...und noch was: Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Schicht relativ dünn ist. Sie kann aber durchaus 2-3cm dick werden wenn man nicht gelegentlich abschöpft.

LG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das? Algen?

Hi

Vielleicht ist es nur ein Belag, der von Bakterien uä. kommt. Ich hab so was schon öfter gesehen (nicht bei mir). Hast du das schon immer gehabt oder ist es jetzt zum ersten mal aufgetauch?
Das ganze in Verbindung mit ganz wenigen Algen, die an dem Untergrund haften.

Grüße
 
AW: Was ist das? Algen?

Hi Ronny!
Hast Du viel Wald in deiner Nähe?Sieht nach verfaulten Blütenstaub aus und die Tannen haben schon geblüht! Kann man es nicht absaugen?

LG Ron!
 
AW: Was ist das? Algen?

Vielen Dank für die Antworten!

@Michael: Deine Erklärung ist plausibel. Könnte möglich sein. Allerdings sollte man dann davon ausgehen, dass die Bakterien über Winter absterben. Habe den Belag aber schon seit letztem Sommer. Habe ihn natürlich in regelmäßigen Abständen so gut es ging entfernt.

@ron: Wald ist nicht in der Nähe und wie bereits geschrieben: Habe das schon seit letztem Sommer

LG Ronny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten