Was ist das für ein Baum?

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Schon wieder ich :)

Neben dem Hauseingang ist eine Pflanze gewachsen mit großen, ganz samtigen, herzförmigen Blättern.
Ich habe keine Ahnung wie die dort hin gekommen ist :?
Als Babypflanze dachte ich erst, es ist eine Linde, aber schon beim Anfassen der Blätter war mir klar, dass das keine Linde sein kann.
Also hab ich die Pflanze stehen lassen und wollte mal sehen was daraus wird.

In knapp 8Jahren ist da ein schwuppiges, ca. 2,50m großes "Bäumchen" draus geworden ...

Mir stellt sich langsam die Frage, was ist das und wie groß wird das Bäumchen?
Gibt es irgendwann man Blüten, Früchte oder Samenstände?

Könnte ich das Bäumchen evtl. ausbuddeln und in Teichnähe plazieren?
Und was kann ich machen, damit es ein richtiges Bäumchen wird ... so schwuppig sieht doch nicht sonderlich toll aus :kopfkratz

Was ist das.1.JPG  Was ist das.2.JPG 

Was ist das.3.JPG  Was ist das.4.JPG 

Mandy
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Würde sagen ist eine Linde ob Sommer- oder Winterlinde kann ich nicht genau sagen.
Sommerlinden haben meines Wissens hellerer Blätter aber keine Gewähr :D
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Nee, Darius ... das ist keine Linde.
Eine Linde hat doch die berühmten klebrigen Lindenblüten ... und das Bäumchen hat weder Blüten noch Früchte.

So ein Blatt hat eine Größe von ... moment ich geh messen ... ähhhh ... Breite 17,5cm und Länge 19cm.
Viel zu groß für eine Linde.

Und die Blätter sind weich wie Samt oder Velour ...

Mandy
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Hallo Mandy
Ich würde sagen es ist ein Trmpetenbaum, siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenbäume

Wir hatten so einen im Garten. Stammdurchmesser war ca. 40 cm und ca 8m hoch. Der brachte sehr schön Schatten aber unheimlich viele Blätter und auch Saatkapseln im Herbst.
Wurde dann als Kaminholz verwendet. Zu riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heinz
 
AW: Was ist das für ein Baum?

trompetenbäume sind toll, mir gefallen sie am besten als kugel :oki

würde wahrscheinlich schwierig deinen dazu zu erziehen :kopfkratz
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Hi Mandy,

ist ne Sommerlinde (Tilia platyphyllos) - die bei Jungpflanzen sehr großen im Austrieb hellgrünen weichen gezähnten Blätter mit dem Zipfel am Ende sind typisch dafür, dunkelgrün und fester werden die erst später. Blüten zeigen Bäume auch erst wenn sie ein bestimmtes Alter und Größe erreicht haben. Auf dem letzten Foto sind übrigens die ersten Blütenknospen mit dem darüber wachsenden Tragblatt auszumachen

Der Standort so nah am Haus ist für einen 30-40m Höhe und 20-25m Kronendurchmesser erreichenden Baum nicht ganz so gut geeignet, aber Samen die per Luftpost verbreitet werden achten auf so was net

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Baum?

Hey Heinz,

der ist schick ... vor allem die Blüten.
Wenn dann käme ja eh nur der Catalpa bignonioides in Frage.
Aber meiner ist 8Jahre alt und hat noch nie geblüht ... kann das dann überhaupt einer sein?

Schön wäre es ... der bekäme dann einen besonderen Platz auf der anderen Seite vom Haus :)

@ Frank,

ne Sommerlinde? Echt ... und was kann man mit der anstellen?

@ Katja,

Schade, ist wohl doch kein Trompetenbaum ...

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Baum?

mir gefallen sie am besten als kugel :oki

würde wahrscheinlich schwierig deinen dazu zu erziehen :kopfkratz

Hi Katja,

die Kugelformen bei Bäumen sind genetische Mutationen (haben eine Wachstumsschädigung), wenn man so was haben will muß man sie auf die Wildformen veredeln:D

MfG Frank
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Ich hab jetzt mal bischen bei Wiki über die Sommerlinde gelsen ... gefällt mir aber nicht was ich da gelesen habe.
Bis 40m hoch? Was soll ich denn damit anfangen ...

Ach Menno ... ich hab sie die letzten 8Jahre vor der Säge meines Mannes beschützt, dachte ist was Besonderes, ist ja so weich :( Und nu ... 40m :( :(

Was würdet ihr machen? Raus ... oder nicht raus ... ich weiß nicht :oops

Mandy
 
AW: Was ist das für ein Baum?

ich mach dir morgen mal ein bild von der linde unserer nachbarn....ein riesenmörderteil! :shock
sieht zwar superschön aus, aber macht das ganze jahr dreck :(
im frühjahr ist hier alles gelb vom blütenstaub, dann kommen die blüten in tonnen da runter und zum schluß eben das laub... :mad:

ich wollte keine linde bei mir direkt im garten ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten