Was ist das für ein Baum?

AW: Was ist das für ein Baum?

Hi Mandy,

sei froh das deine Linde net den Boden in meinem Garten hat:D. Die eine der beiden Sommerlinden hatte da von 1987-2004 eine Höhe von 24m erreicht bevor Hallimasch sie zum absterben brachte - der war der Lehmboden dann wohl doch zu feucht, die 2. Linde ging dann 2009 an Pilzbefall ein:(

MfG Frank
 
AW: Was ist das für ein Baum?

wer oder was ist hallimasch? :oops
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Keine Ahnung ... vielleich eine Art Krankheit oder ein Parasit? (den Begriff kenne ich nur als Pilz und der soll essbar sein, der kanns also nicht sein)

Der Boden ist nur ca. 30cm gut, dann kommt Procter und Bauschutt ... naja, alles was man so unter einem Haus und einem gepflastereten Weg so benötigt ;)

Ja was mach ich denn nun mit dem Ding ... :?
Versuche ich ihn zu beschneiden und warte noch paar Jahre?
Vielleicht wird die Linde ja doch ganz hübsch ...

Mandy
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Hallo Mandy,
wie lange willst du leben wenn du dir jetzt schon über die 40m höhe Gedanken machst?Sicher machen Linden Dreck genau so wie jede andere Pflanze auch wenn du einenen sauberen Garten willst dann mußt du ihn zubetonieren und ein Teich passt da dann auch nicht mehr hin denn auch der macht Dreck.Linden sind wunderschöne Bäume der Duft wenn sie blühen ist unvergleichlich also ich würde sie versetzen im Spähtjahr dann können sich vieleicht deine Urenkel noch darüber freuen.

lG Angelika
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Sicher machen Linden Dreck genau so wie jede andere Pflanze auch wenn du einenen sauberen Garten willst dann mußt du ihn zubetonieren und ein Teich passt da dann auch nicht mehr hin denn auch der macht Dreck.

Angelika,

na Du bist ja spaßig. Mir geht es nicht um Dreck ... mein Garten ist ne halbe Unkrautwüste :lala und vor Arbeit scheue ich mich nicht :box
Der Baum steht 1,5m von der Hauswand entfernt ... da kann ich keinen Baum gebrauchen der riesig wird ... das ist das Problem.
Ich hab noch eine ca. 10m hohe Birke ca. 6m vom Haus entfernt (hab ich vor 8Jahren slebst gepflanzt) ... die ist meinem Gatten jetzt ein Dorn im Auge. Sollte die nämlich mal kippen, fällt sie aufs Haus :(

Deswegen ja meine Frage: antfernen oder versuchen zu beschneiden. Wenn aber das Beschneiden nicht geht, dann muss sie weg ... bevor das Wurzelwerk zu riesig wird :( was mich aber irgendwie doch traurig machen würde.

Mandy
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Hi Mandy,

die Birke wäre mir auch ein Dorn im Auge - allerdings, weil sie den ganzen Garten trocken legt. (Was bei uns fatal wäre...)

Aber eine Linde nur 1,5 m vom Haus entfernt - da ist Ärger vorprogrammiert - wir haben zwei kleine Säuleneiben vorm Haus - deren Wurzeln kommen uns grad unter der Dusche besuchen :mad:
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Mandy
ich habe dir aber auch den Rat gegeben sie im Spähtjahr zu versetzen das steckt die in der Größe noch ohne weiteres weg.

lG Angelika
 
AW: Was ist das für ein Baum?

Och nö Christine,

unsere legt den Garten nicht trocken. Sie steht direkt am verlängerten Überlauf der Regenwasserzysterne, hat also ausreichend Wasser.
Ich liebe Birken und ich wollte immer eine haben.
Als man bei meinem Sohn vor 2Jahren Heuschnupfen festgestellt hatte ( Birke, Frühblüher) hab ich schon die Kettensäge gesehen.
Aber der Heuschnupfen scheint sich gelegt zu haben ... also bleibt die Birke. Da werde ich kämpfen ... meine Birke bleibt!!!

Aber sag mal, wie kann denn die Säuleneibe Dich unter der Dusche besuchen? Haben die Wurzeln etwa das Fundament gesprengt?
Kann ich mir so gar nicht vorstellen :?

@ Angelika,

wo soll ich sie denn hinversetzen? Ich hab 533qm Grundstück und die reichliche Hälfte davon ist entweder vom Haus, von der Stellfläche, von Wegen, dem Teich dem Pool etc. belegt.
Quasi bleiben max. 200qm ... und die Kinder wollen auch einen Buddelkasten und ne Schaukel. Die Kirsche brauch auch ihren Platz.

Wo soll ich denn einen Baum hinversetzen, der irgendwann mal 20m oder mehr erreichen kann?
Und wie gesagt, mein Mann heult ja schon bei einer 10m Birke :(

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Baum?

Hi Mandy,

nein, die haben das Fundament unterlaufen. Ist ein altes kleines Haus mit einem kleinen Ringfundament.

Und ja - ich würde, wenn möglich, die Linde versetzen. Die Nachbarn gegenüber schon ältere Fichten ca. 3 m entfernt vom Nachbarhaus stehen und dem Nachbarn letztes Jahr neue Abwasserrohre spendiert :lala
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten