Was ist das für eine Art Laich ?

wan

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
45356
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7000
Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine gallertartige Masse etwa 3-4 cm unterhalb der Wasseroberfläche an der Teichfolie klebend gefunden.
Seit heute löst sich die Masse langsam auf und hat jede Menge schwarzer Punkte innen.
Daher vermute ich, das es sich um eine Art Laich handelt. Aber welcher ??

Ich habe zur Zeit 4 Molche, jede Menge Erdkröten-Kaulquappen und diverse Schnecken in meinem Teich.

Ach so: der Laich ist etwa 6 cm lang und jeweils 1 cm breit und hoch.

Wer weiss worum es sich hierbei handelt ?


Schönen Gruß aus Essen

Andreas
 

Anhänge

  • Laich3.jpg
    Laich3.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 64
  • Laich4.jpg
    Laich4.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Hallo Andreas...

ich als Laie würde sagen... entweder Schnecken... oder Froschlaich... :kopfkraz

ich tipp aber eher auf ersteres... :jaja
 

~jens~

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
94
Ort
48324
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

hi,
also ich denke auch Schneckenlaich. Froschleich ist meiner Meinung ehr unwarscheinlich.
 

sabine71

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
322
Ort
45481 Mülheim
Rufname
015202084464
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19600
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Ich tippe auch auf Schnecken, :)

die Frösche laichen eher im Jahr und die diesjährigen Kaulquappen sind jetzt schon Frösche

Gruß

Sabine
 

WERNER 02

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2006
Beiträge
539
Ort
71229
Teichvol. (l)
ca.40m³
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Ich habe zur Zeit 4 Molche, jede Menge Erdkröten-Kaulquappen und diverse Schnecken in meinem Teich.

Morgen Andreas

Also Molcheier sind es keinesfalls. Denn die wickeln ihre Eier einzeln in Blätter.

Erdkröten hingegen legen ihre Eier in der Regel an den Gewässerrändern ab. Leicht zu erkennen. Laichschnüre.

Auch ich tippe auf Schneckenlaich. Allerdings von welcher Art, KEINE AHNUNG!!
Aber sieh mal hier: http://www.hydro-kosmos.de/algen/gallerte.htm

Gruß
Werner
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.063
Ort
35041
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
AW: Was ist das für eine Art Laich ?

Hi,

wird Laich von Lymnea stagnalis (Spitzschlammschnecke) sein. Muß bei 6cm Laichklumpenlänge schon ein sehr großes Exemplar sein:D

MfG Frank
 
Oben