Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo,

ich habe ja den Thread mal angefangen ...

Wir haben schon immer ein Problem mit Mäusen gehabt, war wie Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlen.

An unserem Grundstück grenzt eine große Wiese, danach beginnt schon die Feldmark.
Das mit den schwimenden Bewohnern am an Anfang des Threads hatte sich dann irgendwann erledigt, eine hatte eine unserer Hunde erwischt, der 2. war dann auch irgendwann weg.

Die nächsten Jahre war keiner Mitesser am Koifutter mehr da.
Die Mäuse sind erst drastisch zurückgegangen als eine Ratte in einem Holzstapel einzog (Ratten und Mäuse mögen sicht nicht besonders :) ). Sie blieb auch bis an ihr Ende Single.
Nach ihrem Ableben kamen die Mäuse wieder, diese haben jetzt unsere Podencos ganz gut unter Kontrolle.

Harvey

Mila


Immer wenn es jahreszeitlich draußen kälter wurde, zogen Brandmäuse bei uns auf den nicht ausgebauten, aber isolierten Dachboden ein.
Man hörte sie abends immer rumlaufen. Ich habe die Lüftungsschlitze im Mauerwerk Mäusesicher gemacht, aber irgendwo fanden sie immer einen Weg rein.
Sobald es draußen wieder wärmer wurde, waren sie auch weg. In der Glaswolle hatten sie Ihre Nester gebaut.


Dieses Jahr ist ruhe auf dem Dachboden, ich mache mit Peaches ab und zu kontrolle.
Peaches ist der schlimmste Feind jeder Maus und Ratte.

Peaches







Wie immer schneller auf der Leiter als ich :)




Wollen wir hoffen das es ruhig bleibt und das wir es draußen auch so im Griff behalten wie es im Moment ist.

Axel

20140921_175943.jpg  20140921_180113.jpg  IMG-20140814-WA0009.jpg  IMG-20140814-WA0010.jpg  Peaches.jpg 
 
Hi Axel,

so ein "Peaches" könnten wir hier auch mal gebrauchen :).
Unsere drei Hündinnen (wir haben Salukis) sind auch scharf auf Mäuse. Die gibt es bei uns aber seit dem Einzug der Ratten nicht mehr. Wie Du sagst, Ratten und Mäuse mögen sich nicht. Vor den Ratten hatten wir hier nämlich einige Wühlmäuse. Ich war dann erst mal ganz froh, dass dei veschwunden waren. Denn die Hügel auuf dem Rasen waren nicht so schön. Als sich dann noch ein Maulwurf dazu gesellte, war ich hellauf begeistert ;). Eine unserer Hündinnen hat diesen dann gefangen. Ich konnte sie vom Kill aber noch abhalten und hab ihn dann auf dem Acker, nicht weit von uns wieder ausgesetzt.
Von den Ratten haben unsere drei Hündinnen auch einige gefangen. Aber trotzdem lassen die Ratten sich nicht davon stören, wenn die drei Mädels im Garten liegen. Die sind schon ganz schön abgebrüht.
Inzwischen habe ich 5 jungen Ratten verwischt. Wohl fühl ich mich dabei ganz und nicht :heul5. Aber es hilft ja nichts. Ich würde ja gerne eine Abmachung mit den Ratten schließen. Ihr bleibt dort wo wir seid, und nur ein kleiner Teil von Euch darf bei uns leben. Aber sie halten sich halt nicht daran ;).

Übrigens, unser Nachbar hat auch zwei Podencas. Ich mag sie sehr mit ihren stehenden großen Ohren :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten