Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo,

könnte es auch diese hier sein?
Die Bekanntschaft hatte ich auch schon mal inc. Folienlochfraß. :wut5
 
Also ich tippe auf junge Wanderratte.
Schermäuse sehen dagegen doch wirklich 'nett' aus.
Eine Hausratte (Rattus rattus) hatten wir im letzten Jahr im Garten. Sie wohnte nicht im 'Haus am See'. Dort wohnt ja bei uns schon ihre Verwandte, die Rattus norvegicus.
Hausratten sind anders gefärbt als Wanderratten. Dunkler.
'Meine' Teichratte (rattus norvegicus) unternimmt auch Tauchgänge im Teich und ich frage mich, ob sie eine Gefahr für meine Molche oder meinen Frosch darstellt.:kopfkratz
Auf dem Foto ist eine rattus rattus zu Besuch bei uns im letzten Jahr abgebildet.
Petra
P1050893_604.JPG 
 
Ich möchte meinen Beitrag von vor Wochen nochmals ergänzen:
Wir haben in der Nachbarschaft einen alten Bahnhof der lange leerstand. Inzwischen hat der Besitzer gewechselt und es wurde auch die Außenfläche ziemlich gerodet. Ein Voge-l und sicher auch ein Rattenparadies. Es kamen dann immer mehr Ratten zu uns. Aus anfänglich einer wurden 2 und 4. Wir waren dann etwa eine Woche in Urlaub. Als wir kamen traf uns der Schlag. Ein Großteil unserer Bewässerung war zernagt. Unsere Nachbarn haben die Ratten inzwischen auch gesichtet und Giftköder ausgelegt. Mit unseren Hunden kommt das nicht in Frage. Wir haben dann erst mal Vogelfutterstellen stark reduziert. Die Büsche unten herum ausgedünnt. Dann haben wir Schlagfallen gekauft. Wir haben in einer Woche um die 10 Ratten damit gefangen. Von klein bis groß war alles dabei. Einige Ratten verstarben durch das Gift. Keine schöne Sache, denn die liegen meist irgendwo herum und gammeln vor sich hin. Meine Nase ist aber so gut, dass ich sie auch finde. Trotzdem, wir haben noch immer zwei sichtbare Ratten bei uns. In die Schlagfallen gehen sie nicht mehr rein. Lediglich zwei Meisen und ein Jungigel (dieser blieb zum Glück unverletzt, warum auch immer) gingen noch rein. Und das geht gar nicht !
Leider haben die Teile auch unser Rosenbeet übernommen und ein kleines Loch neben der Terasse in die Fassade gebissen. Das ist kein Spaß mehr ! Wir haben jezt diese Löcher wieder mit Mörtel veschlossen und alle Erdlöcher, die wir sahen dicht gemacht. Aber die Gänge sind ja immer noch da. Also ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie wieder kommen. In den Teich gehen sie inzwischen nicht mehr. Was mich wundert. Aber da gammelte mal ein Kumpel dahin. Vielleicht hat das abgeschreckt.
Ich muss gestehen, so putzig wie die Teile auch sind, und bis zu einem gewissen Grad werden wir sie auf dem Land auch dulden müssen. Aber so allmählich reicht es mir. Letzte Nacht habe ich sie nagen gehört, irgendwo unter der Terasse, da wo wir nicht hinkommen. Kein gutes Gefühl !!!

Wir sind natürlcih nicht die einzigen, die Ratten haben. Aber wir haben uner Grundstück angrenzend zum Acker und dahinter sind Obstplantagen. Also eine wirkliches Rattenparadies.

Man sollte eigentlich meinen, dass die Viecher irgendwann so schlau sind und sich von diesem vermeintlichen Paradies fernhalten. Der Leidensdruck scheint aber noch nicht hoch genug zu sein.

Also, man sollte das Thema nie unterschätzen so wie ich es anfangs tat.
 
Hallo Beate,
ich kann dich gut verstehen. Ab einer gewissen Anzahl und einer geringeren Nähe zum Menschen werden Ratten wirklich bedrohlich.
Ich habe mal in einem Haus wohnen dürfen, in dem mir die Ratten in der Zwischendecke über mir wortwörtlich 'auf dem Kopf' rumgelaufen sind. Und in dem Jahr, als wir den Teich ausgehoben haben (keine Ahnung, aber offensichtlich reagieren Ratten auf Erdbewegungen) tummelten sich schon mal ganze Familien auf unserem Rasen.
Wir haben auch Hunde und deshalb kommen Giftköder nicht in Frage (auch wegen all der anderen Tiere).
Zum Glück hat sich das wieder von alleine reguliert. Ratten gibt es überall und solange ich nicht ständig über sie 'stolpere' akzeptiere ich auch diese Wildtiere bei mir im Garten.
Allerdings: ab einer gewissen Anzahl von Ratten würde ich auch zu 'härteren Mitteln' greifen.
petra
 
Wir hatten nur Ratten, als der Nachbar ein paar Häuser weiter noch Vieh hatte. Eine sass sogar im Wintergarten auf einer Kiste und schrie mich an, als ich reinkam. Das fand ich dann auch nicht mehr lustig. Seitdem bin ich dann nur noch laut singend oder pfeifend in den Garten gegangen, vor allem gegen Abend.
Wir haben jede Menge Totholz-Haufen, grosse Büsche etc etc., Versteck- und Wohnmöglichkeiten ohne Ende.
Aber seit das Vieh beim Nachbarn weg ist, habe ich keine Ratten mehr gesehen. Wir füttern zur Zeit auch die Vögel mit einer Futtersäule; was unter der Futterstelle liegen bleibt, holen sich abends die Igel. *toi toi toi*
 
Tja also anhand der Fotos weiß ich jetzt auch nicht so genau was es ist.. glaube aber nicht, dass es ne Wuehlmaus ist. Obwohl ich die auch seit Jahren unter dem Rasen habe. Sicher ist es doch ne normale Ratte. Ich hoffe das spricht sich nun unter ihnen rum, dass die Katze hier erfolgreich jagt. Danke für die rege Beteiligung!
Lg ina
 
Wir sind unsere Rattenplage jetzt los. Die Gemeinde hat Giftköder in der Kanalisation verteilt. Alle paar Tage kann es sein, dass ich mal eine Ratte kurz unter der Futtersäule sehe. Aber die Säule ist inzwischen so abgesichert, dass sie selbst da nicht mehr hin kommt und die paar Krümel, die auf den Boden gelangen, werden schneller von anderen Vögeln gefressen. Es lohnt sich nicht mehr so sehr bei uns. So mein Eindruck.
Ich bin jetzt froh, dass wir das ausgestanden haben und selbst keine Fallen mehr aufstellen müssen.
Nie mehr, werde ich dieses Thema unterschätzen ;).
 
Hallo,

ich melde mich zurück. Die Rattenplage hatten wir zwar beseitigt. Aber es wuseln schon wieder zwei große Exemplare und mehrere kleinere herum. Weshalb ich wieder Fallen aufstelle. Vier sind mir auch schon reingegangen und zwar die Kleinen. Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob es Ratten sind. Ich hab mal so ein Teil fotografiert. Ich vermute, das sind junge Ratten? Vermutlich auch schon geschlechtsreif? Eine größere Ratte konnte ich gut beobachten. Ein Weibchen und die Zitzen waren gut sichtbar. Ich vermute das ist die Mutter dieses Wurfes. Ich mach es zwar sehr ungern, aber wenn ich nicht wieder eine Plage will, muss ich tätig werden. Ein Eingang ist an unserem Lichtschacht und da hatte ich bis jetzt Erfolg mit den Fallen. Anderweitig kann ich keine Fallen aufstellen, weil wir auch Igel bei uns haben.
Irgendwie habe ich Probleme mit dem Bilderhochladen direkt im Beitrag. Deshalb sind zwei Bilder in meinem Album in der Galerie. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/ikulas.2814/
Sind das Jungratten? Der Körper ist etwa 10 cm groß.
Danke schon mal !

LG Beate
 
Hi Anne,

danke ! Das fällt mir auch nicht leicht. Sie sehen ja im Grunde hübsch aus, wenn sie so klein sind. Gerade eben habe ich wieder zwei noch etwas kleinere gesehen. Das Problem ist, dass wir Vögelfütterung das ganze Jahr betreiben. Das haben wir aber schon enorm runtergeschraubt. Es hänge eine Futtersäule an einem hohen Hirtenstab (ca. 2,50 m hoch). An der Futtersäule habe ich unten einen großen Auffangteller geschraubt, damit nicht so viel auf den Boden fällt. Die Büsche um dei Säule herum, habe ich extra weggeschnitten. Und da die Stange der Säule rauh ist, habe ich Plastikrohre drübergestülpt in der Hoffnung, es sei frü die Ratten zu glatt sind. Pustekuchen, die sitzen immer wieder mal auf diesem Plastikteller und verschwinden auch erst, wenn ich direkt daneben stehe. Gestern habe ich beobachtet, wie sie ganz locker, diese Stange hochklettern und sich auf den Teller hochziehen. Das sind wahre Künstler. Eigentlich bewundernswert, aber für uns Menschen schwer zu bekämpfen. Gestern habe ich dann einen spzeollen Käfig über die Säule gestülpt. Als heute morgen aber die Spatzen und die Türkentauben vor dem Käfig saßen und sehnsüchtig nach dem Futter schielten, konnte ich nicht zusehen. Ich hab das Teil wieder entfernt.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich einen Nagelkranz durch das Plastikrohr drücke. Mal schauen, ob das was bringt. Die Fütterung ganz einstellen, schaffe ich nicht (mehr). Denn die Säule wird das ganze Jahr gerne angenommen, vor allem auch Jungvögel nutzen sie gerne.
Wie sagt man so schön? Die Geister die ich rief. Ich habe nichts gegen Ratten. Das Problem ist nur, dass sie sich rasant vermehren und DAS ist ein Problem.

Also, weiter Fallen aufstellen in der Hoffnung, dass wir die jungen alle fangen. Ratten kommen mit 19. Monaten (wenn ich es recht gelesen habe) in die Menopause. Also sind vor allem die Kleinen Ratten zu bekämpfen.

LG Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten