Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Naja, war ein Versuch - ich hatte erst an eine Ratte gedacht, als ich den in der Wiese gesehen hatte, aber nur auf den ersten Blick, dann kann man die schon gut unterscheiden.

Viel Glück!

Knut

PS: Unser Kater erlegt neben Mäuse auch Ratten und Maulwürfe, aber leider auch mal Vögel oder eine Eidechse...
 
Na, eine Ratte hat einen deutlich kürzeren Hals und dei Fellzeichnung ist eine ganz andere ;).
Danke !
 
Hallo Beate,
ich habe auch ab und zu Ratten bei mir im Garten. Als erstes habe ich den Boden unter der Hauptfütterstelle der Vögel gepflastert - so kann ich den Boden besser sauber halten und es bleiben nicht so viele Körnerreste für die Mitesser:) übrig.
Die zweite Maßnahme war, Versteckmöglichkeiten in der Nähe der Futterstellen zu reduzieren.
Und dann die Lebendfallen. Gerade die Jungratten gehen da rein...wenn der Köder stimmt. Ich benutze zu dem Zweck mit Nutella eingeschmierte Erdnüsse. Die lieben sie:rolleyes:...allerdings auch all die Mäuse. Daher muss man die Fallen wirklich oft überprüfen.
Nach zwei oder drei Jagderfolgen:lala5 scheint sich das Problem bei den Ratten rumgesprochen zu haben und man sieht sie nicht mehr. Nun ja - das muß natürlich nicht heißen, dass sie weg sind:argh.
Dinge zu zerbeißen...das Problem kenne ich eigentlich nur von unseren Wühlmäusen:grmpf.
petra
 
Hallo,
auch von mir ein kleiner Mitbewohner, heute im Garten gesichtet. Was ist das für einer?
Gruß
Goldkäferchen

005.JPG  009.JPG  003.JPG 
 
Hallo Petra,


danke für die Tipps. Das mit den Versteckmöglichkeiten ist schwer. Denn die haben wir fast überall. Von Steinhaufen über Wurzeln etc. Und genau da sidn Ein- und Ausgänge. Ich habe auch kein problem, wenn die eine oder andere Ratte mal bei uns vorbeischaut. Die Nachbarn haben ja das gleiche problem und auf dem Land ist das nunmal so. Aber dass meien Bewässerung, kaum installiert, massiv zerstört haben, das nervt. Gut, wir haben gestern die Schläuche am Zaun etwas höher befestigt und statt Tropfer Düsen montiert. Und wird eben an den Stellen gesprüht und die Ratte findet nichts mehr zum nagen :).
Bez. Fütterung der Vögel muss ich mir überlegen, ob ich die nicht doch runterfahre, zumindest im näöchsten jahr. Jetzt geht das nicht, denn wir haben ziemlich viel Nachwuchs bei uns. Aber die Futterstellen sind sio gut wie nicht erreichbar für die Ratten. Eine einzige muss ich noch entschärfen. Ratten können bestens klettern, da staunt man dann schon. Die reinsten Akrobaten sind das. Ich finde diese Tiere hoch intelligent, deshalb töten kommt für mich gar nicht in Betracht.
 
Ich glaub hier bin ich richtig.... habe auch seit langem so eine Einsiedlerin am Teich zu leben. Dieses Jahr allerdings gab es ein Junges, welches ich ausgebūrgert habe. Nachbars Katze hat sie nach monatelanger Verfolgung heut erwischt. Eigentlich unschön so ein Bild einzustellen, aber ich würde trotzdem gern wissen, was es ist und ob ich unbesorgt sein kann. Für eine Ratte eigentlich zu klein, für ne Maus zu groß. Eine junge Ratte oder eine Wühlmaus oder was anderes?
20140704_164033-1.jpg 
danke schon mal fūrs mithelfen!
lg ina
 
Hi Ina,

sieht nach ner Hausratte aus, Die Hausratte - Rattus rattus bleibt kleiner als die Wanderratte - Rattus norvegicus und sieht eher wie ne sehr große Maus aus

MfG Frank
 
Danke, Frank!
ich habe mal bei planet-wissen.de nachgesehen, da sind die Unterschiede auch erläutert. Demnach ist die kleinere Hausratte in Deutschland eher selten geworden, da ihre bevorzugte Wohngegend, nämlich hochgelegene trockene Räume wie Dachböden, heutzutage ausgebaut und als Wohnungen genutzt werden., dagegen die Wanderratte eher diejenige ist, die gern in der Kanalisation und Erdgängen lebt. Das ist nämlich eigentlich die große fette, die man in großen Städten bei den Müllsammelplätzen sieht oder?
das mit der bevorzugten Wohnlage haut bei meinem Nager aber nicht so richtig hin. Wenns ne Hausratte ist, verstehe ich aber nicht dass sie auf feuchtliegende Erdloecher stand...Diese dort auf dem Bild lebte in der Nähe des Teichs, hatte dort etliche Gaenge angelegt und auch schon mal am Folienrand genagt. Sie sass auch gern mal tagsüber auf nem Stein am Teich um dort an einem sonnigen Platz für ihr Frühstück einzunehmen.
naja, das wird nicht die letzte gewesen sein, wir werden weiter studieren..
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten