Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

und was ist das futter ?
(die nährstoffe oder die sonne?)
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

das ist wie bei den menschen.
von der sonne wird man schlecht leben können,dazu ist die einfach viel zu weit weg und zu heiß. :lol
ich zumindest futter lieber ein schönes steak mit div beilagen.
wenn dabei die sonne scheint, schmeckts umso besser. ;)
 
Hallo Chris,

es spielen da mehrere Faktoren zusammen. Die Pflanzen, die Du einbringst, ernähren sich von dem gleichen lecker Zeugs wie auch Deine Algen. Je weniger Nährstoffe von den Pflanzen vertilgt werden, umso weniger Algen. Allerdings bringen die sich im Herbst zurückziehenden Pflanzen wieder Nährstoffe ins Wasser, sodass fast alljährlich im Frühling die Algen "blühen", weil ja die Pflanzen noch nicht so aktiv sind.
Aber nicht die Pflanzen alleine, das Laub und die tierischen Substanzen, sondern auch Erdreich, das ins Wasser gelangt und auch die falschen Steine (z.B. Kalksteine) können Algenüberschuss produzieren. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich langsam an die Sache ranzutasten.

Ups... ist natürlich falsch: "Je weniger Nährstoffe von den Pflanzen vertilgt werden" muss heissen: "je mehr Nährstoffe von den Pflanzen vertilgt werden, umso weniger Algen".......

.... das Alter.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

ich habs verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

hallo Chris

a) hat das langsam nix mehr mit dem Ausgangsthread zu tun. ;)
b) benutze doch einfach mal die Suchfunktion und gib dort "Algen" ein. :D
c)kannst du oder willst du nicht verstehen :kopfkratz
und
d) ja,ich glaube langsam ,es gibt auch dumme Fragen. :oops
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo,
habe gerade von Deinem Problem gelesen.
Also mein Teich sah dieses Jahr ma doppelt so schlimm aus, also das ist echt wenig, was Du da als Problem hälst.
Als ich habe mit einem Dutzend Leuten gesprochen, wo ich dachte die hätten Ahnung weil Sie das Beruflich machen oder aber schon Jahrzehnte Teichbesitzer sind.
Jeder erzähle dir etwas anderes.
Egal, ich habe das Netz genutzt und mir dann meine eigenen Gedanken zusammen gebastelt und habe für mich ein soh großen Erfolg gehabt, das ich nun mit Leib und Sehle an meinem Teich arbeite und Spaß habe.
( Ach so kannst Du nicht wissen) Bin erst seit einem Jahr Teichbesitzer.
Wollt schon aufgeben, aber habe es nicht getan.
Gruß Uli
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo,
würde mich freuen wenn du mir verrätst was du gemacht hast:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten