Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Winni

Ich frag mich grad, in was Du Deine Pflanzen eingesetzt hast. Ich meine Substrat, Sand, Lehm, Kies???? Kann ich leider vor lauter Algen den Boden nicht sehen :lala ups, das war jetzt gemein, gelle.

Und der obere Teich, wieviele Pflanzen hast Du dort, wie tief ist der und auch hier die Frage nach dem Bodenaufbau.

Gruss von
Sher"locke" Holmes :smoki
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Die Pflanzen wuren in Teicherde iengesetzt und teil weise nur in Kies
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Moin.

Ich denke, es liegt an der Teicherde ...
Ist es möglich, den Wasserspiegel vorübergehend abzusenken, einen Großteil davon zu entfernen und durch Sand zu ersetzen?
Falls nicht, helfen wirklich nur wesentlich mehr Pflanzen, die regelmäßig ausgedünnt/zurückgeschnitten werden sollten.
Die Nährstoffe müssen einfach raus.

Leichtes Algenwachstum im Frühling, Herbst und milden Wintern ist aber durchaus normal.
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

die Teicherde ist aber nur an den stellen wo die Pflanzen in einem Planzkorb gesetzt worden der restliche grund ist so zu segen nicht bedeckt (nur die Folie)
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Winni

Wie sieht es denn mittlerweile mit Deinem Teichfilter aus?

Ich hatte gelesen, daß Du keinen Biofilter in Deiner Filteranlage hast, wo sollen sich denn bei Deinem Teich die nützlichen Bakterien ansiedeln?
Die Matten mußt Du wahrscheinlich häufig reinigen (die setzen sich ja mit allem möglichen Dreck zu) wobei ja auch ein großer Teil der Bakterien weggespült wird.
Und im Teich hast Du auch kein Substrat (Kies / Sand) in dem sich die Nitrifizierenden Bakterien ansiedeln könnten.

Auch die Bepflanzung ist noch nicht so üppig, daß die mit den Nährstoffen im Teich schon fertig würde.

Ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung sehr genau, habe am Anfang ähnliche Fehler gemacht wie Du.
Ich habe aber seit einiger Zeit die Algen ganz gut im Griff - es könnte noch ein bischen besser werden - aber meine vielen neuen Pflanzen brauchen noch ein bischen um sich ausreichend zu entwickeln.
Die fiesen Schlammalgen an der Oberfläche habe ich jedoch schon seit Monaten nicht mehr gesehen. ;)

Gruß Bebel
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Habe eben mal die Wasserwerte getestet.

PH 9
Nitrit NO2 0,05mg/L
KH 2
NO3 0 mg/L
PO4 0
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Bebel,

bin die "bessere Hälfte" von Winni.
Was meinst du jetzt direkt mit dem Biofilter? Ich dachte, die Matten würden als Biostufe ausreichen. Desweiteren ist der Randbereich mit groben Kies aufgefüllt. Hatte mich ja letztes Jahr endlich mit den Pflanzen durchsetzen können, aber dieses Jahr sind die Algen halt wesentlich stärker als die letzten Jahre, trotz Pflanzen. :shock
Die Teicherde kann man wirklich vernachlässigen, denn es sind maximal 10l im ganzen Teich gut eingeschlagen um Ausspülen zu verhindern.
Die Wasserwerte hatte ich bis auf den pH erwartet aufgrund der Algen.

Naja, vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser, dieses Jahr werden wir wohl kaum mehr etwas ausrichten können.

Lieben Gruß

Lela
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Winni

Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du einen Teilwasserwechsel vornehmen um den Nitritwert erst mal zu senken und eventuell den KH - Wert zu erhöhen und PH zu senken, je nachdem wie die Qualität eures Leitungswassers ist.

Vorsicht - keinen PH-Wert -Senker einsetzen!

Der niedige KH-Wert ist dann bedenklich wenn der PH-Wert sinken sollte (Säuresturz) - eine gute Methode dem vorzubeugen ist Muschelschrot am Filtereinlauf im Teich zu deponieren - wenn dann das Wasser mal in den sauren Bereich gehen will, wird das Karbonat aus dem Muschelkalk ausgewaschen und hält den Ph-Wert im neutralen Bereich.

Wie schon gesagt den hohen Nitritwert kannst du auf Dauer nur mit den vorhin von mir genannten Maßnahmen in den Griff bekommen (eventuell Filter erneut mit Bakterien impfen).

Kurzfristig viele Unterwasserpflanzen einsetzen.

Sieh vielleicht auch mal unter dem Begriff "Biogene Entkalkung" nach - das könnte nämlich zur Zeit bei Dir der Fall zu sein.

Gruß Bebel - Ich drück Dir die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Bebel,

erstmal vielen Dank für deine Tips. Mir raucht schon wieder der Kopf mit der Chemie. (Obwohl ich das als LK hatte)
Also so wie ich die biogene Entkalkung verstanden habe, müsste sich da Kalk absetzen, was ich aber bisher noch nicht erkennen konnte.

Würde es was bringen, wenn man tgl ca. 100-150 l Brunnenwasser (pH 7, KH 4) zulaufen lassen würde? Ich halte den Nitritwert eigentlich für o.k., zumindest in der Aquaristik wird er so akzeptiert, damit die Pflanzen auch was an Nährstoffen zum verbraten haben. Leider hat das Brunnenwasser einen identischen Wert für NO2.

Ich glaube mein wucherndes Nixkraut aus dem Aquarium würde da draussen schon Frostbeulen bekommen, mal sehen, wo sich etwas Wasserpest besorgen lässt. Diese könnte ich aber nur in dem oberen Teich einbringen, da unten alles an Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen von der Pumpe angesaugt werden würde. (Die Krebsscheren muss ich auch regelmäßig wieder abkeschern und ins freie Wasser schubsen).

Gruß

Lela
 
AW: Was ist das Problem Algen ohne Ende mit Bilder

Hallo Lela

Hatte deinen ersten Eintrag noch gar nicht gesehen.

Filtermatten geben den Bakterien auch Fläche zum ansiedeln, sind aber auch dazu da Schmutz,Schlamm und Algen auszufiltern - deshalb muß man die ja auch öfter sauber machen.

Mit Biofilter meine ich Filtermedien die eine besonders große Oberfläche haben auf der sich Nitrifizierende Bakterien ansiedeln können. Findest du hier im Forum eine Menge Infos zu.
Genauso verhält sich das mit dem Substrat im Teich - ohne Substrat keine Oberfläche auf der sich Nitrifizierende Bakterien ansiedeln können.

Außerdem ist es günstig die Pflanzen direkt in ein Sand/Lehm Gemisch in den Teich zu setzen, die wachsen besser, breiten sich aus (nur bei ganz stark wucherden Pflanzen einen Korb nehmen).

Dein Nitritwert ist grenzwertig, ohne Algen wäre der noch viel höher.

Ich würde jedoch auch versuchen, die Teicherde aus den Körben noch auszutauschen.

Ob der Wasserwechsel mit Deinem Brunnenwasser viel bringt kann ich Dir leider auch nicht sagen - bei dem niedrigen KH Wert wohl eher nicht.
Versuchs auf jeden Fall mal mit dem Muschelschrot - das kostet wenig, gibts im Landhandel.

Gruß Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten