Was ist das??????????????

AW: Was ist das??????????????

@zaphod
ja, eine Schnecke saß genau daneben (die Farbe ist beige, kommt auf den Fotos nicht so doll rüber)
 
AW: Was ist das??????????????

Hallo

Fischkot ist das auf keinen Fall das sieht anders aus.

Ich hatte sowas auch schon mal das bildet sich immer an der Teichfolie wenn da Dreckablagerungen darauf sind. (z.b. von Schwebealgen)
Ich vermute das es kleine Lebewesen sind die sich eine Art Höhle bauen und darin leben.
Wenn man das länger und intensiv beobachtet kann man erkennen das an einem Ende sich was kleines bewegt.
Es zerfällt auch bei Berührung da es nur aus Ablagerungen besteht.
Aber was das genau für Lebewesen sind weiß ich nicht.


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das??????????????

Hallo Daniel,

hast Du etwas dagegen unternommen oder frei nach dem Motto "Leben und leben lassen" gehandelt?
 
AW: Was ist das??????????????

Hi Steffi & Volker

Es wird garantiert Kot sein. Was für Fischis haste denn im Teich ??! Solltest du welche haben, dann die nächste Frage fütterst du rein zufällig auch in der Nähe dieses Kots?!

Denn den Fischis ist es nämlich schlichtweg egal ob sie beides gleichzeitig machen. Koten und fressen.
Zudem kann es durchaus sein, das sich dieser Kot durch Wasserbewegungen welche deine Fische verursachen, oder durchs Gründeln selbst eben vermehrt in dieser Ecke ablagert.
Beobachte sie mal, auch Fische haben so ihre speziellen Ecken in denen sie sich vermehrt aufhalten.
Es kann eine Zone mit wärmerem Wasser oder einer leichten Strömung ebenso sein, wie eine Ecke in der sie auf einen vermehrten Sauerstoffgehalt stoßen.

Gruß
Werner
 
AW: Was ist das??????????????

Hallo nochmal

Also ich habe nix Unternommen.
Es ist völlig normal, dass sich verschiedenste Lebewesen im Teich ansiedeln.
Und solange es keinem schadet….:)

Gruß Daniel
 
AW: Was ist das??????????????

Hallo Werner,

das Komische ist, dass sie sich an dieser Stelle eigentlich so gut wie gar nicht aufhalten. Gefüttert wird doch ebenfalls nicht.

Einen Wels einen Waxdick und Goldis und Koi haben wir im Teich.

Ich werde es mal die nächsten Tage im Auge behalten und mal gucken, ob sich etwas verändert (Größe, Form, Farbe).
 
AW: Was ist das??????????????

Hallo,

also der Kot könnte von alle möglichen Tieren herrühren.
Ob nun Fische oder Schnecken - eigentlich ist es egal.
Sind es "kleine Lebewesen in Höhlen", könnte es sich um Köcherfliegenlarven handeln. Allerdings sieht man dann den Kopf und das sie sich bewegen. ;)

Bezüglich Besatz bekomm ich gerade ein bisschen Bauchweh.
Im Moment wird das so noch gehen, aber der Stör (Waxdick) braucht auf Dauer was richtig großes.... die werden bis zu 1m :kopfkratz lang und gehören eigentlich nicht in einen normal großen Gartenteich - auch wenn die Verkäufer immer wieder was anderes erzählen. :boese
Zusätzlich bleiben gerade kleine Störe sehr schnell in Unterwasserpflanzen oder Fadenalgen hängen und ersticken jämmerlich, da sie nicht zurück schwimmen können.

Pro Koi rechnet man ca. 1000 Liter (kommt aber auch auf die technische Ausstattung etc. an).
Diesbezüglich bist Du also noch im grünen Bereich. ;)

Bitte sieh es nicht als Kritik, sondern als Hinweise an, damit Dein Teich weiterhin gut funktioniert.
 
AW: Was ist das??????????????

Hallo Annett,

ja die Sache mit dem Waxdick haben wir uns auch anders gedacht. Uns wurde im Laden versichert, dass es ihm bei unserem Teichvolumen gut geht, also schlugen wir zu.

Leider habe ich danach gelesen, dass sie nicht "nur" einen Meter lang sogar bis zu 4 Meter lang werden!

Ist eigentlich ne Frechheit von dem Verkäufer, aber wahrscheinlich wissen sie es auch nicht besser. Das war uns ne Lehre und alles, was nun angeschafft wird, wird vorher zumindest "gegoogelt". Jetzt haben wir ihn, wir können ihn ja nicht einfach jetzt schon abgeben. Wenn er tatsächlich so riesig wird, müssen wir ihm einfach ein neues zu Hause suchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten