Was ist ein "Schwarzer Garten"?

AW: Schwarzer Garten

Nymphaion schrieb:
Hallo,

also ein wirklicher dunkler Garten kann das nicht sein, schließlich leben alle Pflanzen immer noch vom Sonnenlicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier (quasi als Gegenentwurf zum 'weissen' Garten von Sissinghurst) gezielt Pflanzen mit extrem dunklen Blüten und Blättern eingesetzt werden. Die Engländer haben ja einen Hang zu andersfarbigen Blättern, und deswegen gibt es dort viele 'Blut'-Selektionen von normalen Stauden und Sträuchern, die so dunkelrot/dunkelpurpur sind, dass es in der Dämmerung sicherlich wie schwarz wirken dürfte. Ich bring jetzt mal wieder meine Hainbuchenhecke ins Spiel: von der Hainbuche gibt es eine ganz dunkle Blattform. Damit könnte man dann die 'Wände' von diesem dunklen Gartenzimmer gestalten. Innen dann vor die Hecke dunkellaubige und dunkelblütige Stauden setzen - das dürfte hinhauen. Hm, ob wir das auch machen sollen? Wir haben im letzten Jahr das Lager von einem Steinmetz bekommen, u.a. mit vielen gebrauchten Grabsteinen. Die wären da gut aufgehoben. Recht morbid. Ich weiss nicht ob ich da oft reingehen würde.


Hallo Werner

Das mit der Hainbuchenhecke ist gar keine schlechte Idee.:oki

Also es sollen dort nicht nur Gewächse zum Einsatz kommen sondern auch Stühle Tische und vielleicht sogar Spiegel .Und wie gesagt ein Eingang durch die große Schloßtür .Also so ein alter Schloßgarten in Miniatur.(nur irgendwie anders:) )

Also ich hab auch gedacht das ist sehr dunkel ob man dort rein geht,aber es strahlt auch sehr viel Ruhe aus .;)

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist ein "Schwarzer Garten"?

Hiho,
als ich das Bild vom schwarzen Garten gesehen habe, dachte ich gleich an Friedhof ... ist wohl so gewollt das es nach Friedhof aussieht, oder ? *schauder

Ich kenne das unter "Schattengarten". Schau mal in Google danach, da wirst du dann auch fündig ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist ein "Schwarzer Garten"?

Redlisch schrieb:
Hiho,
als ich das Bild vom schwarzen Garten gesehen habe, dachte ich gleich an Friedhof ... ist wohl so gewollt das es nach Friedhof aussieht, oder ? *schauder

Axel


Hallo Axel

Ja hm irgenwie ja oder auch nein also ich habs mal im Fernsehn gesehen das war schon echt nicht schlecht gemacht.:engel

Es soll ja auch nur ein Teil werden in einem großen Garten ,es ist nicht als eigentlicher Garten gedacht wo man sich immer aufhält.

Gruß

Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten