Was ist hier nicht in Ordnung?

Hummingbird

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
54
Ort
52382
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Koi, 3 Goldies, 4 Goldorfen und 3 Nasen
Hallo zusammen,

ich habe gerade riesig Probleme mit Algen! Ich habe mir zu dem Thema auch schon einiges hier im Forum durchgelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht fällt auch ja noch was ein. Der Teich hat ein Volumen von ca. 12000 - 14000 l, konnte das nicht messen, sondern nur schätzen :engel .

Hier ein wenig zur Teichtechnik:

- Filter: Oase Biotec 10.1
- Pumpe: Oase Aquamax 8500
- UVC-Lampe: Oase Bitron 18C
- Bodenablauf sowie Skimmer vorhanden (angeschlossen an Regentonne, in der die Pumpe liegt)
- Teich ist angeschlossen an eine Sumpfzone (Sandgemisch), meiner Meinung nach ordentlich bepflanzt
- OASE Phosless ist seit 3 Wochen im Filter untergebracht (dachte das hilft)
- chemische Algenmittel helfen nur kurzzeitig (möchte ich aber auch nicht immer drauf zurückgreifen)

Besatz:
- 4 Koi
- 4 Goldorfen
- 4 Nasen
- 3 Goldfische

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:
Bild1.JPG 
(Bachlauf)
Bild2.JPG 
Bild3.JPG 
Bild4.JPG 
Bild5.JPG 

Der Teich steht den ganzen Tag in der Sonne, hatte schonmal ein Sonnensegel verwendet, aber dass muss ich neu befestigen. Die Frage ist: Hilft das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Also ich würde sagen dein Filter ist viel zu klein.

Wenn du mit deiner UVC nun alle Schwebealgen im Wasser beseitigst, kommen dann natürlich mehr Fadenalgen. Diese wachsen ja gut, da sie keine Konkurenz haben. Also müssen
die Nährstoffe aus deinem Teich raus. Ich habe mir aus diesem Grund noch einen Pflanzenfilter zugelegt.

MFG Matze
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Hallo Matze,

also eigentlich sollte die angeschlossene Sumpfzone als Pflanzteich dienen. Diesen habe ich auch ordentlich bepflanzt, leider habe ich grad kein Foto parat. Im Teich sind auch ein paar Pflanzen (nicht soviele) und eine Teichrose.
Das der Filter zu klein ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Würde denn ein Sauerstoffsprudler im Wasser was bringen? Mir wurde mal gesagt, dass das eventuell auch ein wenig helfen würde.
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Dann solltest du deine Sumpfzone auch richtig durchströmen lassen?

Mein Teich hat fast die Größe deines Teiches. Ich habe für meinen Pflanzenfilter eine 600l/h Pumpe laufen, um mein Schilf im PF richtig zu versorgen.

Wird der Teich zuviel belüftet, kann das auch nicht immer sinnvoll sein, da die Luft das CO2 aus dem Wasser bringt. Ich bin mir nicht sicher, aber dann sollte sich der Ph Wert erhöhen. Das mögen dann wieder die Fadenalgen.

MFG Matze
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Also wenn ich erhlich bin wird die Sumpfzone gar nicht durchströmt. Sie ist einfach an 2 Stellen mit dem Teich verbunden. In der Zone selber wächst und gedeiht alles prima, sodass ich davon ausgehe, dass genügend Nährstoffe in der Sumpfzone sind. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass diese dem Teich entzogen werden. Vielleicht muss ich mir auch noch eine kleine Pumpe holen, damit ein wirkliches Durchströhmen stattfinden kann. Aber wenn die Pflanzen jetzt schon super wachsen, könnten sie dann überhaupt noch mehr Nährstoffe filtern? Die Sumpfzone ist übrigends ca. 1 m³ groß.

Gruß Marco
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Hallo,

Pflanzen sind die beste Wahl. Je mehr um so besser.
Die Sumpfzone ist mit Sicherheit nicht so Effektiv beim Entzug der Nährstoffe, da Sie ja fast ein eigenes Gewässer ist, welches nicht von Nährstoffreichen Teichwasser durchströmt wird.

Wenn es nicht stimmt, wiedersprechen.

Evtl. kannst Du die Sumpfzone zum Pflanzenfilter aufmotzen?

Grüße

Thomas
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Ich weiss nicht genau, ob Sumpfzone der richtige Name für das ist, was ich da gemacht habe. Dort sind ja Pflanzen drin (siehe Album Impressionen, dort kann man es einigermaßen erkennen). Eine Durchströmung findet nicht statt, aber es gibt ja 2 Verbindungen mit dem Teich.
Mmmh, was müsste ich denn alles machen, um einen Pflanzenfilter zu haben? Pflanzen sind schon drin, eventuell ein paar mehr rein und für Durchströmung sorgen. Oder muss ich da noch mehr machen bzw. umbauen?

Gruß Marco
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Hallo Marco,

Sonnensegel hilft, bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. ;)

Sauerstoffsprudler ist mMn keine gute Idee, da so das für Pflanzen wichtige CO2 ausgetrieben wird. Ausserdem würde durch den niedrigen CO2 gehalt sicher der Ph-Wert leicht steigen wie schon erwähnt wurde.

Die Sumpfzone leicht durchströmen kann sicher nicht schaden.

Hast du keine Seerosen oder sonstige Schwimmpflanzen im Teich? Die Blätter würden auch für Beschattung sorgen, was gut wäre. Vielleicht kannst du auch mal versuchen Unterwasserpflanzen einzusetzen die nicht gleich von den Fischen gefressen werden, ich denke da an Hornkraut, Krebsscheren oder Vallisnerien, die wachsen bei mir sehr gut.

Wie alt ist denn der Teich? Vielleicht musst du auch einfach noch etwas Geduld haben...

Gruss, Alex
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Sonnensegel hilft hundertpro. Kann ich aus Erfahrung sagen. Unser Teich liegt eigentlich auch fast den ganzen Tag in der Sonne. Nun haben wir ein 4mal 4m Segel nur über die Flachzonen gespannt und innerhalb von 2 Tagen war mein grüner Sand wieder natürlich gelb.Und auch der grünliche Überzug der Randsteine ist weg. Die Fische findens auch cool, denn man sieht sie wieder in den Flachzonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Hallo zusammen,

das Sonnensegel beschattet leider nicht den ganzen Teich. Es ist 3 x 3 x 3 Meter. Die Flachzonen bekommen aber immer noch reichlich Sonne. Vielleicht muss ich ein größeres Segel holen oder warten, bis die Seerose groß genug ist. Die Seerose ist noch nicht sehr alt (letztes Jahr) und hat nun das erste Mal Blätter ander Oberfläche. Ich denke, nächstes Jahr wird sie wieder ein gutes Stück zulegen.
Dann werde ich das mal mit dem Durchströmen der Sumpfzone in Angriff nehmen. Muss ja keine riesige Pumpe sein.
Pflanzen werde ich dann auch noch anschaffen, da können ruhig noch welche rein. Die Tiefenzone muss ja nicht unbedingt bepflanzt werden, in 1,60 m Tiefe wächst eh nicht mehr viel :). Aber im Randbereich werde ich dann nochmal was dazupacken.
Der Teich ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt, von daher sollte sich alle schon eingespielt haben.

Gruß Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten