Was ist hier nicht in Ordnung?

AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Hi Marco,
Bei mir beschattet das Sonnensegel auch nur etwa 1/3 des Teiches. Das macht aber schon einen grossen Unterschied aus und auch das Wasser bleibt viel kühler. Der Teich sollte ja auch nicht komplett beschattet sein, da z.B. Seerosen ja etwas Sonne brauchen.

1 1/2 Jahre ist noch kein Alter für einen Teich. Bis sich der Teich richtig eingefahren hat vergehen meiner Erfahrung nach gerne 3-4 Jahre. (d.h die Pflanzen haben sich richtig gut eingewöhnt und verbreitet, die Mikrobiologie hat sich eingependelt - dadurch bleibt Nährstoffein- und austrag sowie CO2 Gehalt, Ph-Wert usw. usw im Lot).

Die Pumpe zur Durchströmung der Sumpfzone sollte recht schwach sein damit Sedimente und abgestorbene Pflanzenteile nicht im Teich verteilt werden.

Gruss, Alex
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Ja, Deine Seerose wird zulegen, aber auch nur langsam. Einspielung im Teich eigentlich erst nach 2-4 Jahren. Solange bist du gefragt. Eine kleine Pumpe zum Durchströmen würd ich jetzt schon anlegen, da reicht ne kleine für 20-30 Euro. Kannst du nix mit verkehrt machen. Pumpe irgenwie mittig versenkt, und Schlauch an die Sumpfzone gelegt. So werden auch die Überflüssigen "Teichdickmacher" entsorgt. Vll auch erstmal nicht mehr füttern. Dann fangen die Herrschaften nämlich irgendwann auch an die Algen zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Noch ein kleiner Nachtrag: in 1,60 Tiefe wächst bei relativ klarem Wasser noch so manches. Ich denke da an verschiedene Laichkräuter, Vallisnerien, Hornkraut oder auch Armleuchteralgen (welche eine exellente Konkurrenz für Fadenalgen sind, allerdings sollten sie nicht überhand nehmen ;)

Ich würde auf jeden Fall auch die Tiefenzonen beflanzen.

Gruss, Alex
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Hinweise, werde das mal alles die Tage umsetzen.
Das Problem beim Sonnensegel ist aber, dass dann die Seerose so gut wie keine Sonne mehr bekommt :engel . Dann würde sie wahrscheinlich kaputt gehen und das möchte ich auch nicht. Vielleicht bekommt sie ja noch ein paar Blätter, sodass ich auf ein Sonnensegel verzichten kann.
Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung, habe mal mit dem OASE Tröpfchentest alles gemessen. Das Wasser an sich ist auch klar, man kann bis zum Boden gucken.
Gefüttert werden die Bewohner momentan morgens und abends. Die Betteln dann schon richtig, aber vielleicht sollte ich das (auch wenns schwer fällt) mal einschränken.
Bzgl. der Pflanzen werde ich die Tage nochmal losziehen und noch ordentlich was in den Teich packen :D
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Klar betteln die. Würdest du jeden Tag Salat essen, wenn dir morgens und abends Schnitzelangeboten wird???:kopfkratz
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Also so ein Pflanzenfilter muss auch nicht sehr gross sein. Er sollte nur eine längliche Form haben. So kann das Wasser langsam an allen Pflanzen vorbei fliessen.

Für dich würde sicher ein einfacher Graben reichen. So 50cm breit und 30cm tief. Er kann ja ein bissel höher liegen als dein Teich. Dann fliesst das Wasser von alleine in den Teich zurück.
In den PF kommt dann nur Schilf, da das meiner Meinung nach am schnellsten wächst. Man kann es auch einfach rausziechen und mit dem Wasserschlauch sauber spritzen.

Für die Durchströmung reicht eine kleine Pumpe, ca. 600l/h. Vielleicht kannst du ja das Wasser aus deinem Filter abzeigen, dann brauchst du nicht mal ne Pumpe.

Der Vorteil eines PF ist auch der, das der Teich nicht zuwuchern muss um alle Nährstoffe aus dem teich zu bekommen.

MFG Matze
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Die wird nicht kaputtgehen, meine gedeiht und blüht auch unter dem Segel. Das Sonnensegel ist ja relativ lichtdurchlässig und beschattet ja nicht den ganzen Tag die gleiche Stelle, die Sonne "wandert" ja im Tagesverlauf von Ost nach West. Und ist schnell entfernt wenns mal länger wolkig ist.

Wenn du gleich Besserung willst, ist das Segel sicher sinnvoll (natürlich zusammen mit den anderen guten Vorschlägen). In ein paar Jahren kannst du das Sonnensegel dann definitiv entfernen wenn es nicht mehr nötig ist.

LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Mmmh, würde es für den Pflanzenfilter nicht ausreichen, wenn ich einfach das Wasser in die Sumpfzone hineinpumpe? Dann bräuchte ich nicht viel tun, sondern nur eine Pumpe holen. In der Sumpfzone ist ja ordentlich was an Pfanzen und Schilf.
Leider wäre die Seerose fast immer im Schatten, auch wenn die Sonne wandert, da sie sich genau in der Mitte vom Teich befindet. Muss mal sehen, ob ich diese umsetzen kann.
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Ist sicher nicht so effektiv wie ein richtiger bepflanzter Filterteich, kann aber nicht schaden.

Die Seerose würde ich nicht umsetzen da dies eine grosse Störung für die Pflanze und den Teich ist. Du könntest aber eine zweite in einem Korb hinzusetzen, kosten ja nicht die Welt.

LG Alex
 
AW: Was ist hier nicht in Ordnung?

Das juckt deine Seerose nicht, die zieht sich an Licht was sie brauch. Ich seh es bei mir. Das einzige was sein kann das die Blüten sich immer nach dem stärksten Licht hinziehen. Wenn du noch Seerosen brauchst, ich hätte noch weiße anzubieten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten