Was ist mit meiner Rose los??

AW: Was ist mit meiner Rose los??

Hallo an alle,

danke für die Antworten.

Wurzelfraß können wir ausschließen. Die Wurzeln sind komplett i.O.. Haben eben nachgesehen. Wir vermuten, nach einem Telefonat mit Annett, dass zuviel Dünger an die Pflanze gekommen ist und deshalb ein Übersalzen entstanden ist. Wir haben eben auch im Wurzelballen noch Düngekugeln vom Rosenzüchter entdeckt, von denen wir nichts wussten. Dagmar hat jedenfall nach dem Einpflanzen Rosendünger oben drauf, sodass es es wohl zu einer Überdüngung gekommen ist.

Wir haben jedenfalls einen Großteil des Düngers entfernt und lassen die Rose erstmal in Ruhe. Ich werde weiterberichten.
 
AW: Was ist mit meiner Rose los??

Hallo zusammen,

ich hatte es schon Jürgen und Dagmar am Telefon gesagt.
Wenn man neue Pflanzen setzt, dann erstmal NICHT düngen, schon gar nicht mit mineralischen Volldüngern. Dann lieber noch Hornspäne...
Erstens weiß man nicht, wie in diesem Fall, was im Wurzelballen noch an Dünger steckt und zweitens sind die neu wachsenden Wurzelfasern sehr empfindlich.
Es geht hier ausdrücklich nicht um Teichpflanzen!!

Dazu kommt noch, dass die Pflanzen nicht gegen ein Konzentrationsgefälle von Ionen (außerhalb Pflanze viel, innen weniger) ankommen und dadurch kein Wasser mehr zu sich "heranziehen" können. Sie würden vertrocknen, selbst wenn man sie mit Wasser überversorgt.
Das Wasser will dort hin, wo die meisten Ionen sind - und das wäre bei Überdüngung im Boden und nicht in der Pflanze.
Dünger wurde (und wird?) auch als Herbizid eingesetzt, vorzugsweise bei trockener Witterung. ;)

Zur Erläuterung nur ganz kurz:
4.3. Transport von Wasser
...
Transportmechanismen: Diffusion entlang eines osmotischen Gradienten und Kapillarkräfte, aktiver Transport beim passieren der Durchlasszellen in der Endodermis
Quelle

Kali:
Überschuss führt zu Wachstumshemmungen, Magnesium (die Flächen zwischen den Blattrippen werden gelb) und Kalk können festgelegt werden. Die Bodenstruktur wird verschlechtert. Wurzelverbrennungen und Blattschäden treten auf.

Kaliarmes, aber magnesiumhaltiges Steinmehl ausstreuen.
Quelle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten