Was ist was und wie funktioniert das?

Domi

Mitglied
Dabei seit
26. März 2019
Beiträge
12
Besatz
4 Koi's, 2 Störe, ca. 15 Goldfische
Nachdem der ein oder andere vielleicht schon meinen Vorstellungsbeitrag gelesen hat,
möchte ich hier direkt zur Sache kommen :lustig

Es geht eigentlich um alles was die Technik rund um unseren Teich betrifft.
Der Vorbesitzer hat mir sehr grob ein paar Dinge erklärt, aber leider war dies nicht ganz einfach da er schwer erkrankt ist und es ihm sichtlich schwerfiel :(

Ich würde zunächstmal ein paar Fotos hochladen und dazu kurz etwas schreiben.

Die ersten 4 Bilder zeigen einen Kunststoffbehälter. Durch den hellblauen Schlauch läuft Wasser in den Behälter (Bild 1)
Im 2. Bild sieht man ein Blech. Der Vorbesitzer hat dies wöchentlich gereinigt. Er sagte das sich dort Fischkot etc. absetzt.
Dort läuft allerdings kein Wasser drüber das dort irgendwie gefiltert werden könnte?!
Ist dort eventuell irgendetwas falsch angeschlossen?
Klappe ich das Blech hoch, sehe ich dort 8 Filter(?) - Bild 3.
Der Vorbesitzer sagte das er den grauen Kunstoffbehälter leert, sollte das Wasser im Teich grün werden. Dies geschieht über eine Stange die einfach hochgezogen werden muss, sodass der Behälter leer läuft.
Im Teich selber sind auch einige Algen: An Leitungen, an der Teichfolie, zwischen den Wasserpflanzen - wie auf dem 5. und evtl. auch Bild 4 zu sehen.
Mit ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Filteranlage ( grauer Behälter) ausgeschaltet war :boah ich schätze das dies ca. 10 Tage so war. Vermutlich habe ich aus Versehen mal den falschen Schalter gedrückt....Filter aus statt Licht.....:oops
Ist es möglich das dadurch so viele schleimige, fadenförmige Algen im Teich sind?
Sollte ich diese schnellstmöglich entfernen, nicht dass die Koi's, Störe und Goldfische Schaden nehmen?
Die Bilder 6-8 zeigen ein Teil was sich im Teich befindet. Daran befindet sich ein Schlauch, der, so wie ich vermute, in den Filterbehälter läuft (hellblauer Schlauch - Bild 1).
Ist dieses Teil eine Art Vorfilter oder Ansaugfilter?
Und wie oft sollte dieser gereinigt werden?

Eine weitere Frage hätte ich noch zum Wasserstand des Teich's: Bleibt dieser ständig konstant, d.h. wenn ich Wasser aus dem Filterbehälter auslasse, dass sich der Teich wieder automatisch füllt bis zu einem bestimmten Pegel?
Ich habe bisher 4 mal Wasser über den Filterbehälter abgelassen, aber nicht feststellen können das der Pegel im Teich gesunken ist.

Solltet ihr mehr Info's oder Bilder benötigen, sagt mir bitte Bescheid :like:

Ansonsten zunächst einmal danke für das lesen meiner Unwissenheit :rotwerd5 und ich hoffe das ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße aus Euskirchen
Domi

20190326_134453.jpg  20190326_134432.jpg  20190326_134446.jpg  20190326_140752.jpg  20190326_140747.jpg  20190326_135411.jpg  20190326_134850.jpg  20190326_134918.jpg 
 
Hi Domi und ein herzliches Willkommen!

Es sieht so aus, als hättest Du da einen Screenmatic von Oase, das ist ein Siebfilter mit anschließender Bioeinheit.
Das Wasser läuft über das Sieb und hält den groben Schmutz von der Biologie, hier die acht Schwämme, fern.
Was das andere ist, kann ich dir nicht sagen.

Magst Du uns den Besatz noch ein wenig näher beschreiben, bist Du sicher dass dort auch Störe schwimmen?
Ich will Dich nicht vergraulen, aber da scheint eine Menge Fisch bei Dir unterwegs zu sein, womit der Filter definitiv überfordet sein wird (Stichwort grünes Wasser).

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß und wenn Fragen aufkommen immer her damit, wir beißen nicht :D
 
Hallo Ida,

danke für die schnelle erste Einschätzung :like:

Hm, dass Wasser läuft nur gar nicht über das Siebblech. Der blaue Schlauch steckt direkt lose im grauen Behälter, wo die 8 Filter sitzen. Sollte ich den Schlauch irgendwie so anbringen das das Wasser über das Blech läuft?

Zum Besatz: Es schwimmen 4 dicke, 12 Jahre alte Koi's, ein paar Goldfische und 2 Störe im Teich.
Also es sind definitiv Störe
Ich habe schon gelesen das der Teich zu klein ist für die Störe. Da werde ich mir etwas überlegen, auch wenn die beiden schon viele Jahre im Teich sind, laut Vorbesitzer.
 
Hallo Domi,
das Wasser aus dem Teich müsste über die Pumpe die du auf Bild 6 hast über den Schwarzen Schlauch in den Filter Laufen von dort über das Sieb in die Schwämme.
Die Blaue Leitung Scheint etwas anderes zu sein.
Vermutlich wird Sie deinen Bachlauf versorgen, also eine Ableitung die von Filter am Ausgang oder über eine Pumpe die unten im Filter steckt betrieben wird.
Das Grüne Wasser bekommt aber kein Filter weg, das müssen die Pflanzen übernehmen.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven, danke für deine Antwort.
Also es gibt bzw. gab mal einen Bachlauf, der aber nicht mehr läuft aufgrund einer defekten Folie durch Hagel.
Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und du hast Recht: Der blaue Schlauch sollte eigentlich den Bachlauf versorgen - da die Folie kaputt ist wurde der Schlauch sicher einfach nur in die Box gesteckt?! Die Leitung müsste doch eigentlich gar nicht laufen oder?
Desweiteren habe ich gesehen, dass ein Stecker gar nicht eingesteckt war:eek:....der Schwarze Schlauch konnte also kein Wasser in das Gehäuse und über das Blech leiten:boah
Nun läuft es darüber, allerdings nur über ein kleines Stück. 20190326_172809.jpg 
Auch wenn ich den Durchfluss erhöhe. Ist das in ordnung so?
Beim folgenden Foto sieht man die Rinne am Ende des Blechs. Ist dies nur ein Auffangbereich des Schmutzes?
20190326_172648.jpg 
 
Das sieht doch schon mal gut aus.
Der Filter ist nicht mehr Original, eigentlich ist dort ein Endlosbandsieb verbaut was den Schmutz in eine Art Auffangkorb leitet.


Du musst halt alle 2-x Tage schauen ob sich dort viel Algenmatsch sammelt und ab und zu mit einer Bürste das Sieb reinigen.
Das Gefühl dafür kommt mit der Zeit.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank!
Hat es irgendeinen Sinn gemacht das der Stecker ausgesteckt war?
Ich nehme an der Filter sollte doch auch im Winter laufen oder?
 
Vermutlich hat der Besitzer den Filter abgeschaltet, weil der Filter nicht Isoliert ist und bei Minus Temperaturen und laufendem Filter der Teich abkühlt,
Im Schlimmsten Fall Sterben die Fische.
Da du ein gepumptes System hast rate ich dir zu einem Pegel Schalter, diesen bekommst du für ca 30-50€ im Netz.
Der Verhindert das die Pumpe weiter läuft wenn der Teichschlauch Platzt oder der Filter überläuft.

Habe den Link von meinem letzte Post entfernt, damit ich hier keine Schleichwerbung mache.
Falls du mehr Infos zu deinem Filter haben willst schau mal nach Screenmatic von Oase, evtl. lohnt sich etwas zu Reparieren.
 
Also so Grundsätzlich liest sich das doch für den Anfang ganz gut.
Lass den Filter erstmal einige Tage in ruhe laufen und reinige täglich das Sieb.
Bitte füttere die Fische erst einmal nicht.
Und wenn möglich mache einige Teilwasserwechsel, damit wenigstens etwas von den angesammelten Giftstoffen aus dem Wasser kommt und entsprechende Karbonate wieder in den Teich.
Aber bitte nicht mehr als 5% am Tag wechseln.
Dann wäre es gut wenn ihr euch mit der Wasserchemie etwas auseinander setzt.
Das sollte jetzt für die nächste Zeit das einzigste sein.
Wenn ihr dann noch jemanden für die Fisch findet.....
Aber das sollte dann schon ein sehr sehr großer Teich sein.
Und bitte kein Wildgewässer ;)
 
Noch so spät unterwegs? ;)
Dankeschön für deine Antwort troll :like:
Die Fische füttere ich erst ab Ende April und dann bis Oktober, so hat es mir der Vorbesitzer empfohlen.
Weisst du was es mit den 8 Filtern die man auf Bild 3 sieht auf sich hat? Sollten diese auch regelmäßig gereinigt werden?
Und das Teil auf Bild 6-8? Ist das auch eine Art Filter der gereinigt werden sollte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten