Was ist was und wie funktioniert das?

Moin,

das sieht doch schon mal gut aus, da kommt nämlich einiges an Dreck auf dem Sieb an, welchen Du sonst im Wasser hättest :)
Die 8 "Filter" sind aufgesteckte Schwämme. Sie sorgen normalerweise für eine Biologie im Filter, die Giftstoffe herausfiltert. Ein Vorfilter, in Deinem Fall das Sieb, ist zwar schön, holt aber nur das optisch Unschöne aus dem Wasser, die farblosen Giftstoffe wie Nitrit und Ammoniak (entstehen vor allem durch Fischkot) verbleiben im Wasser und schädigen auf Dauer Deine Tiere.
Reinigen sollte man diese Schwämme, wie oft bekommt man erst in der Hauptsaison zu spüren und das kann bis zu einmal täglich sein; hier auch je nach Besatzdichte.
Klinisch rein sollten diese jedoch nicht sein! Am besten ausquetschen und mit vorhandenem Teichwasser abspülen, so dass die Biologie nicht völlig zerstört wird.
 
Dankeschön Ida :like:
Das sind alles sehr nützliche Info's.
Mich ärgert es das der Vorbesitzer mir dazu nichts erzählt hat - aber vielleicht war er genauso unwissend wie ich :confused:
 
Wir helfen dir, langsam in das Hobby Gartenteich.
Ihr werdet es lieben an Warmen Tagen am Teich zu sitzen und die Fische zu beobachten und/oder das Plätschern des Bachlaufs zu hören.
Für mich die schönste Zeit im Jahr.

Damit es den Fischen auch gut geht, muss man einiges Wissen, wie Füttern der Fische, Wasserwerte, Pflanzen usw..
Aber das kann man sich alles Stück für Stück beibringen und wenn irgendwas nicht verständlich ist hier fragen.

Liebe Grüße

aus Norddeutschland
 
Moin! leide muss ich Teichfreund77 mal etwas Korrigieren, dein Filter ist ein Oase Sreenex (Keine Bandsiebanlage sondern eben mit einem Festen Gitter) 12 oder 18 (die unterscheiden sich in der Bauhöhe!) , das Funktionsprinzip ist bei Sreenmatic und Sreenex gleich (einfach mal Bei Youtube suchen, da gibts genug Videos). Was mir bei deinem Filter Auffällt ist das Die Filterschwämmer total Fertig sind, da brauchtst du neue (wird aber in den Videos erklärt) , deine sind schon total zusammen gedrückt und zerbröseln warscheinlich schon. Aber die schwämme gibts als no-Name in der bucht recht Preiswert. Ich würde dir empehlen die 16 Schwämme auch wieder in Orange (fein) zu nehmen. Und Ja es ist ideal wenn der Wasserwerfer im Oberen drittel auf das Siebgewebe trifft, umso mehr Grobe sachen kann er rausfiltern. And em "wasserwerfer sind ja die 2 schwarzen Schauchtüllen (wo bei einer der schwarze pumpenschlauch rein geht) , ist die ander Tülle verschlossen? wenn ja ist alles richtig.
Das was auf deine Bildern wie ein Versenkter Toaster aussieht, ist das deine Pumpe? wenn ja sollte sie bei weitem tiefer im Teich sein, da sich der dreck ja nun mal unten absetzt. (wieviel Watt hat sie? oder andersrum gefragt wieviel L/h schafft sie?

Dann ist noch sie Frage mit dem Blauen Poolschlauch? wo geht der hin? steht da nor irrgendwo eine Saugpume? da im Filter eigentlich kein Platz ist für eine weitere Pumpe. Ach jetzt seh ich es da kommt ja noch ein "bachlauf" rein.

Was ICH empfehlen würde:
-Blauer Poolschlauch raus aus dem Filter (da hängt meist ne Stromfressende PoolPumpe dran)
-Soweit ich das auf den Bildern Sehe ,sind keine Pflanzen im Bachlauf, somit würde ich ihn ;erst mal vergessen
-Neue Orangene Filterschwämme (einfach die alten schwammaufnahmen ausmessen)
-den Filter tiefer legen, so das der Filter auslauf niedriger kommt, 1cm höhenunterschied auf 1m reichen, das würde anhand der bilder geschätzt 20-30cm weniger Fürderhöhe für die Pumpe bedeuten (somit hast du mehr wasserdurchfluss bei gleicher pumpenleistung
-dazu noch überlegen Goldis oder Kois wäre sinnvoll (die Störe willst du warscheinlich eh abgeben)

Mfg Danilo
 
Hallo Danilo,
ich danke dir für die vielen Hinweise!

"And em "wasserwerfer sind ja die 2 schwarzen Schauchtüllen (wo bei einer der schwarze pumpenschlauch rein geht) , ist die ander Tülle verschlossen? wenn ja ist alles richtig."
Ja, es ist nur der schwarze Schlauch angeschlossen

"Das was auf deine Bildern wie ein Versenkter Toaster aussieht, ist das deine Pumpe? wenn ja sollte sie bei weitem tiefer im Teich sein, da sich der dreck ja nun mal unten absetzt. (wieviel Watt hat sie? oder andersrum gefragt wieviel L/h schafft sie?"
15538588016804202514819419168362.jpg 

Du meinst dieses Teil?
Das konnte ich auf dem Etikett lesen:
Unitec perfect 7000
H max 2,5 m
Q max 7200 l/h
Tauchtiefe 3 m
78 W
Die Pumpe liegt auf dem Teichboden, hatte sie nur zur Ansicht hoch gezogen.

Was ICH empfehlen würde:
-Blauer Poolschlauch raus aus dem Filter (da hängt meist ne Stromfressende PoolPumpe dran)

Ich habe den blauen Schlauch vom Bachlauf aus dem Filter genommen und die Pumpe abgeschaltet, da der Bachlauf nicht funktioniert - Folie kaputt

-Neue Orangene Filterschwämme (einfach die alten schwammaufnahmen ausmessen)
Werde ich mich am Wochenende drum kümmern

-den Filter tiefer legen, so das der Filter auslauf niedriger kommt, 1cm höhenunterschied auf 1m reichen, das würde anhand der bilder geschätzt 20-30cm weniger Fürderhöhe für die Pumpe bedeuten (somit hast du mehr wasserdurchfluss bei gleicher pumpenleistung
Du meinst, die Oase Sreenex tiefer legen?
15538599479667996786391754068517.jpg 
 
Moin Domi! ja ich wurde ihn soweit es geht "tieferlegen" da, du dann die benötigte Förderhohe minimierst und somit mehr L/min bekommst.
Oha ne 78w pumpe, nun dann nur so ein kleiner "strahl" aus dem Wasserwerfer? da liegt wohle noch was im argen. o_Oo_O
entweder die Pumpe ist hoffnungslos verdreckt (das könnte sein!), der Schlauch ist viel zu klein (sieht mir sehr danach aus, ich hatte an meiner 55w Pumpe einen 2" Schlauch) oder die Pumpe ist verschlissen. Normaler weise müsste der filter immer kurz vorm Überlaufen (Also innen an der Trennwand) sein, da ein Kumpel es versucht hat so einen Filter mit ner 80w Pumpe zubetreiben und es ging nicht (die lief immer nach 2-3tagen über).von den Stromkosten ganz zu schweigen:lala5
Wobei ich sagen muss, wenn die Bilder Aktuell sind, so schlecht siehts ja garnicht aus:like:
Aber schau dich mal bei Jebao um die haben wirklich gute Preiswerte Pumpen (da konnte ich von meiner "alten" 60w Pumpe, die war neu und 2Jahre alt, auf ein Modell mit 35W umsteigen und hab nur 100l/h weniger als vorher.
Falls du jetzt deinen Schlauch messen tust und er ist weniger als 2" dann würde ich ihn in HT-Rohre ersetzten , die seind beiweitem Billiger und haltbarer als diese schwarzen Schläuche.
Hier mal ein Link zu meinem ehemaligen Screenmatic(allerdings der große 36er, aber die Funktion ist gleich), der nun erst mal zu seiner endgültigen ausbauform gelangt ist...:
View: https://youtu.be/vyAV3ak8aYM

Na dann kommt ja keine Langeweile auf:like:lala5
 
Nabend Danilo!

Ich hatte den blauen Regler nur auf "halb" stehen, also wenn ich ihn voll aufdrehe kommt einiges mehr raus. Wobei ich sagen muss, dass es mir vorkommt, als wenn es nur zwei Stufen gibt :like:
Ich werde morgen mal den Schlauch messen und gegebenenfalls austauschen.
Vielleicht kannst du mir noch etwas zu den ganzen Algen sagen: 20190329_142525.jpg  20190329_142521.jpg 
Die kleben teilweise richtig an der Teichfolie
Ist das einfach normal und sollte ich sie regelmäßig entfernen? Und wie mache ich das am besten?
Wenn ich sie abziehe bleibt immer ein Rest an der Folie.
 
Servus Domi, naja der blaue Regler soll lt. oase nur die "wurfweite" einstellbar machen, wobei ich schon sagen muss das system ist irrgendwie komisch, ich und mein kumpel haben es rausgeworfen und durch HT-Rohre (siehe mein Video) ersetzt, das erfüllt den zweck genauso und bremmst das Wasser nicht.

Zu den Algen kann ich dir warscheinlich nicht so viel weiter helfen, da mein Teich aus 12mm PE-Platten besteht, da kann ich von zeit zu zeit mal mit dem Schrubber durch gehen, aber bei Folie wäre ich da vorsichtig. Zu den Algen meldet sich bestimmt noch ein Fachmann.
 
Heute ist mir offensichtlich die Teichpumpe verreckt :(
Ich habe sie aus dem Teich gezogen und gesehen das die Ansaugung, da wo das Flügelrad sitzt, mit Algen verstopft ist. Eine Schaufel ist sogar abgebrochen.
Nun sollte ich möglichst schnellen Ersatz besorgen.
Nur weiss ich leider nicht, welche Pumpe für meinen 10.000 l Teich mit Koi's und Goldfischbesatz geeignet wäre...
Der Teich ist ca. 1 m tief, das Wasser wird über eine Oase Screenmatic gefiltert.
Leider habe ich auch sehr viel mit Algen zu kämpfen
Könnt ihr mir Empfehlungen für eine geeignete Pumpe geben?
Benötigt ihr vorab noch weitere Angaben?

Edit: Ich habe noch eine zweite Pumpe (Oase Promax 30000) im Teich liegen. Diese war früher vom Vorbesitzer für den Bachlauf gedacht.
Der Bachlauf funktioniert aufgrund der defekten Folie jedoch nicht mehr.
Könnte man diese Pumpe evtl. für die Filterung nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten