Was mach ich nur mit dem Vogel?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
ich habe (mal wieder) einen Problemfall im Garten. Eine halbwüchsige Amsel, die sich seit fast 2 Wochen ausschließlich an meiner Futterstelle bzw. Garten aufhält. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, da viele Vögel sehr regelmäßig bei mir auftauchen und ich davon ausging, dass Papa und Mama den Kleinen noch füttern. Allerdings konnte ich das nie beobachten, statt dessen seine vergeblichen Versuche, jedes erwachsene Amselweibchen an zu betteln:(
Nun ja, der Kleine konnte aber schon alleine Haferflocken und Rosinen fressen, und so habe ich es als normal hingenommen.
Aber der Kleine wurde immer zutraulicher, d.h. er hat nur noch eine Fluchtdistanz von 0,50cm. Manchmal sitzt er stundenlang nur im Futterhaus und döst. Für mich heißt das, der Vogel ist krank.
Und tatsächlich: offensichtlich hat er schwere Atemnot. Atmet nur noch mit geöffnetem Schnabel und scheint zwischendurch immer mal wieder würgen zu müssen.
Am Freitag konnte ich mir das Elend nicht mehr anschauen und habe meine Tierarztpraxis angerufen, um nach einem Vogelspezialisten zu fragen. Die hatte zwar eine auf Vögel spezialisierte Ärztin...aber der Blödmann ließ sich nicht fangen:mad: Und um ihn nicht noch weiter zu stressen, habe ich die Versuche nach einer Stunde aufgegeben.
Laut Tante Google weist er Symptome von Luftröhrenwürmerbefall auf.
Das ganze Geschehen könnte ich ja als 'Natur' abschreiben, aber der kleine, schweratmende Kerl ist morgens das erste, was ich auf der Terrasse sehe und selbst zum Teich hin verfolgt er mich und sitzt zwei Meter neben mir mit seinen Knopfaugen. Jetzt sammel ich schon Würmer im Garten, die er sich gerne von mir kredenzen lässt.
Aber Luft bekommt er immer schlechter:traurig
Vielleicht weiß jemand hier einen Rat (Karsten vielleicht?).
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo,

hatten mal einen ähnlichen Fall. Von der Tierärztin bekamen wir ein Medikament, das auf das angebotene Futter aufgebracht wurde. Hatte auch geklappt, und alles wurde wieder gut.

KOMMKOMM3.jpg 
Hier gings ihm schon besser.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,

hast Du das gelesen?

Der Luftröhrenwurm wird anhand einer Kotuntersuchung nachgewiesen. Dazu braucht der TA nicht den Vogel sondern nur....das müsste Dir doch möglich sein, oder?
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,
Die hatte zwar eine auf Vögel spezialisierte Ärztin...aber der Blödmann ließ sich nicht fangen:mad: Und um ihn nicht noch weiter zu stressen, habe ich die Versuche nach einer Stunde aufgegeben.
Laut Tante Google weist er Symptome von Luftröhrenwürmerbefall auf.
du wirst sicherlich schon viel gegoogelt haben; laut Wildvogelhilfe.org
Krankheiten der Atmungsorgane
Innere Parasiten
kommen ansonsten ja auch andere Krankheiten in Frage. Jedenfalls solltest du zumindest telefonisch mit dieser spezialisierten Ärztin abklären, was zu tun ist. Z.B. eventuell eine Kotuntersuchung. Und (dann) von ihr Medikamente verschreiben lassen.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,
bis du genaueres weißt könntest du dir in der Zoohandlung oder Apotheke Korfimin besorgen und ihm etwas Traubenzuckerlösung anbieten das Korfimin wird über das Futter gestreut.
LG Angelika
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo zusammen,
o.k. - Kotproben hatte ich eigentlich genug von ihm...er war nämlich schon einige Zeit in unserem Wohnzimmer, hatte mal einen Ausflug durch die Küche, den Flur und ab ins Wohnzimmer gemacht...die habe ich aber alle (hoffentlich) beseitigt. Da war er noch nicht so offensichtlich krank.
Ich werde aber morgen mal in die TA Praxis fahren und den Fall schildern. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit ihn zu behandeln, ohne ihn fangen zu müssen:)
@ Christine...
ja, genau diesen Artikel habe ich gelesen. Und die Sache mit den Komplikationen hat mich doch etwas nervös gemacht. Der Kleine wohnt nun mal nicht in einer Voliere und kann überprüft werden.
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Servus Petra

Ich wünsche Dir und damit der Amsel viel Erfolg ...

Auf das es der Amsel bald besser geht :oki

An dich noch ein großes Dankeschön für deinen Einsatz :bussi1
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Ich werde aber morgen mal in die TA Praxis fahren und den Fall schildern. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit ihn zu behandeln, ohne ihn fangen zu müssen:)
Hallo,

wir nahmen Rosinen, die eigneten sich sehr gut zur Aufnahme des Medikamentes.

Da Tierärzte keine Mittel mehr für die Behandlung von Wildtieren bekommen (wurden vom Land gestrichen) wirst du die Behandlung selbst tragen müßen.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Lollo,
wie hieß das Medikament? Weißt du das noch??
Mein TA-Besuch heute war ziemlich blöde. Ich bekam ein Spot-On für den Vogel:engel...Tja, hätte ich ihn fangen können, hätte ich ihn ja gleich mitbringen können:haue1
Meine Frage, ob es denn kein Mittel gäbe, dass über das Futter aufgenommen wird (Lollo entschuldige, ich habe einfach gesagt, dass eine Bekannte von mir von ihrem TA so ein Mittel bekommen hätte), wurde verneint, bzw. es wurde nach dem Namen des Medikamentes gefragt. Aber leider hatte ich ja keine Ahnung - habe ja auch gedacht, die TÄ hätte welche:D
Langer Rede - kurzer Sinne: 1,5 Stunden Wartezeit und ein Spot-On, das ich dem Vogel am Besten (na ja, wie bei meinem Hund) auf die Nackenhaut träufeln soll. Dafür war es nicht so teuer, Haha.
Und mal ganz nebenbei:haue3 gesagt: Von der Sprechstundenhilfe bis zur TÄ haben mich alle angeschaut, als ob ich ballaballa :doofwäre. Wegen einer AMSEL (ach, in ihrem Garten!!)...so ein Aufstand.
Aber egal, jetzt erst recht.

Kurze Unterbrechung.

Mein Freund hat gerade mit einem beherzten Teichkeschereinsatz den kleinen Kerl gefangen:like: Die servierten Mehlwürmer waren doch interessanter als die Angst vor dem schwarzen Teil. Ich habe ihn mir gegriffen und das Medikament auf seine Nackenhaut geträufelt. Dann ist er abgehauen. Mal schauen, ob er wiederkommt...aber die Mehlwürmer warten ja noch:)
Hoffentlich hilft das Zeug und bringt ihn nicht um:beten, aber zumindest haben wir jetzt alles gemacht, was wir tun konnten.
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,

ja, ja, die Tierärzte, sind eigendlich auch nicht anders wie alle anderen auch, jeder hat seine Meinung, und macht auch seine Behandlung. :engel

Das Mittel heißt Bene Bac Gel, und wurde in einer geöffneten Rosine gegeben.(kleiner Tropfen)
Hier kannst du weiteres darüber lesen.

Ist ein Mittel das bei Durchfall angewendet wird, hilft aber auch bei Infektionen der Luftwege.

Wir hatten öfters Amseln bekommen, die dann auch als Jungtiere dieses Symtom schon mitbrachten. Diese wurden im Käfig noch mit der Hand gefüttert, was dann weniger Probleme mit brachte.

Bei uns übernimmt die Aufzucht und Pflege meine Frau, ich bin für das Besorgen von Futter zuständig.:p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten