Was mach ich nur mit dem Vogel?

AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,

einen Geschichte mit HappyEnd - schööööööööön! :super
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Christine,
...ja, diese Geschichte scheint ein HappyEnd zu haben:)
Aber da man ja hier ein recht großes Leserforum hat, möchte ich all den Lesern, die sich vielleicht fragen, warum jemand so etwas überhaupt tut (...so ist doch die Natur) mal eine kleine Geschichte erzählen:

Es ist nun sicherlich schon fast vier Jahre her. Ich parkte in einer Nebenstraße. Mein üblicher Parkplatz - näher ging nicht zu meinem Arbeitsplatz.
Auf dem Nachhauseweg fuhr ich in meinem Auto diese Nebenstr. lang und sah schon von Weitem etwas auf der Str. liegen und eine Elster darüber. Im Schritttempo fuhr ich heran...eigentlich dacht ich noch an das Wohl der Elster..., als ich auf der gleichen Höhe war, sah ich, dass das Etwas auf der Straße eine junge, noch flugunfähige Taube war, die sich auf dem Rücken liegend versuchte, gegen die Elster zu verteidigen. Sie strampelte und versuchte den Kopf aus der Hackrichtung der Elster zu bekommen.
Als ich mit dem Auto auf der gleichen Höhe angekommen war, flog die Elster weg...die junge Taube blieb strampelnd liegen.
Ich fuhr vorsichtig um sie herum und fragte mich nur: *******...was machst du denn jetzt?
Was habe ich gemacht: ich bin bis zur nächsten Kreuzung weitergefahren und habe dann gewendet.
Das ganze hat vielleicht 3-4 Minuten gedauert. Als ich diese Straße wieder entlang fuhr, habe ich schon von Weitem die Elstern gesehen...und als ich an der Stelle ankam, konnte ich aus dem Auto heraus sehen, dass sie in der Zwischenzeit der Taube den halben Kopf zerhackt hatte.
Seit dem versuche ich sofort etwas zu tun, wenn ich glaube, ein Tier benötigt Hilfe. Denn seit diesem Tag mache ich mir Vorwürfe, weil ich einfach weitergefahren bin und die entscheidenden drei Minuten habe vergehen lassen.
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,

ja, das kenne ich. Dieser Gedanke "Du hättest was tun können" oder auch "hättest Du nicht mehr tun können".
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo

schon um mich vor schlechten Gefühlen zu schützen ..



"Retten" wir alles

was nicht "bei 3 auf dem Baum ist" ;)

ok.
dafür habe ich jetzt u.a. eine

"Befreiung vom Besitzverbot" §44Abs.2Nr.1 BNatSchG
und eine Erlaubnis zum
"Betreiben eines Tiergeheges" §43Abs.1 BNatSchG :aua

ach ja
und natürlich die "Gehege" im Gegenwert :kopfkratz "netter Teiche"


weitere Verrückte die helfen und Input findet man u.a.
www.wildvogelhilfe.org



mfG
 

Anhänge

  • Ringeltaube2.jpg
    Ringeltaube2.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,

ich finde Deinen Einsatz großartig !! Und dieses Gefühl bei dieser Elsteraktion kann ich sehr gut nachvollziehen, ginge mir ganz genauso.

Ich gehe zwar auch nach der Devise möglichst wenig in die Natur eingreifen. Aber ab und an muss es einfach sein und zuschauen, wie ein Tier leidet oder sichtlich Beschwerden hat, könnte ich auch ich nicht.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

.....
"Retten" wir alles

was nicht "bei 3 auf dem Baum ist" ;)

.........weitere Verrückte die helfen und Input findet man u.a.
www.wildvogelhilfe.org



mfG

:) das mit der "Rettung" ist bei mir genauso.....und ich denke, dass das vertretbare Eingriffe in die Natur sind :oki

LG
Kirstin
 

Anhänge

  • IMG_2822.jpg
    IMG_2822.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo :oki

124960&d=1378736441


:oki

und die Landschaft .. so :kopfkratz übersichtlich :D
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo zusammen,
schön, dass ich nicht die einzige 'Bekloppte':D bin.
Und mal ganz ehrlich. Zur Zeit besitze ich ja noch nicht einmal einen kleinen Vogelkäfig. Aber in letzter Zeit habe ich mir schon öfters Gedanken über den Bau einer kleinen Voliere gemacht...einfach nur deshalb, um gewappnet:) zu sein.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Na dann bin ich ja beruhigt,
uns geht es genauso, wir haben jede menge Vögel und andere Tiere im Garten.
dadurch sind wir auch schon öfters in die Lage gekommen zu helfen und man steht erstmal da und fragt sich was nun.
Und die Tiere müssen es wohl ahnen das ihnen hier geholfen wird, die kommen alle zu uns und nicht zu den Nachbarn.
zum glück ist diese Jahr bei den Mauerseglern alles gut gegangen und die jungen sind gut aus dem Nest gekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten