Was mach ich nur mit dem Vogel?

AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Lollo

.......
Aufmerksame Gartenbesitzer stellten fest das die Kleinen von den Eltern nicht mehr gefüttert wurden, und verbrachten das Nest zum Tierschutz (Tierheim) von dort es dann letztendlich bei uns landete.

ich will jetzt nicht unterstellen, dass das hier auch der Fall war - aber, ich stelle leider immer wieder fest, daß die Tiere von zu besorgten Leuten viel zu häufig viel zu früh "gerettet" werden.

Dieses Jahr wurde mir ein komplettes Gelege Blaumeisen gebracht, weil die Eltern angeblich nicht mehr füttern. Die konnten wir zum Glück noch rechtzeitig zurück setzen.
Die Eltern waren lediglich mal ungewöhnlich lange nicht am Nest was, wie ich vermute mit der Witterung zusammen hing. (die Kleinen sind alle flügge geworden :) ) (Bei Schwalben habe ich hier mal beobachtet, dass sie bei extrem schlechter Witterung einmal 1,5 Tage weg waren um Futter zu suchen).

Meine Erfahrung ist, daß bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo die Eltern der Vögel nicht mehr auftauchen, weil sie z.B. gerissen wurden (was aber selten beide betrifft) oder Gift im Spiel ist, selten ganze Gelege "gerettet" werden müssen.

Es kann mal geschehen, daß ein Nest runterfällt oder so - da lassen sich die unverletzten Jungtiere aber recht einfach in einem Kunstnest in der Nähe des ursprünglichen Nestes wieder den Eltern zuführen. Um ggf. Verletzte muss man sich dann natürlich separat kümmern.

Dasselbe gilt bei vorzeitiger Nestflucht aufgrund von Parasiten. Wenn man das rechtzeitig merkt, kann man die Küken behandeln und in einem sauberen Ersatznest daneben aufhängen - auch sie werden in der Regel wieder angenommen..

Jedes Jahr wieder habe ich mit zahlreichen Ästlingen (vor allem Amseln) zu tun, die besorgte Menschen als verletzt einstufen, weil sie ja so "hilflos" im Gebüsch sitzen.
Glücklicherweise können wir aber in den allermeisten Fällen auch die noch rechtzeitig den Eltern wieder zurück bringen.

Glücklicherweise nehmen Vögel ja ihre Jungtiere auch nach menschlichem Kontakt problemlos weiter an.

Aber insgesamt schätze ich, dass der größte Teil aller "Rettungsfälle" bei Wildvögeln - ganz besonders bei denen, die noch eine Ästlingsphase haben, aus Unwissenheit und unnötig geschieht.

LG
Kirstin
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo zusammen,
dann werde ich es wohl doch erst einmal lassen - mit der Voliere.
Aber eine andere Frage, bzw. ein anderes Problem hätte ich noch. Ich bin ja nun keine Vogelauffangstation, zu der von Leuten kranke Vögel gebracht werden. Ich betreibe einfach nur seit Jahren Ganzjahresfütterung und habe deshalb sehr viele Vögel in meinem Garten.
Entsprechend der Menge sind auch immer kranke oder verletzte Tiere dabei. :( Gebrochene Beine (besonders traurig in diesem Frühjahr war ein Star mit einem unbrauchbaren Bein), Vögel die den ganzen Tag apathisch im Futterhaus sitzen, Vögel die offensichtlich kopfmäßig ? beeinträchtigt sind und kaum noch fressen können, ebenso wie die armen Stadttauben (die ich verbotenerweise von meinem Bürofenster aus füttere:mad:) und die ständig unseren Müll um die Füße gewickelt haben:grrr (Bei denen kann ich dann von Tag zu Tag zuschauen, wie die einzelnen Zehen bis hin zu den ganzen Füßen absterben).
Aber fangen lassen sie sich nicht! Und wenn, dann ist es meist schon viel zu spät - wie bei einem Gimpel, den ich letztes Jahr über Tage hinweg an meiner Futterstelle beobachtet habe und der sich am Schluss einfach mit der Hand greifen ließ...4 Stunden später war er dann tot.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit solche Vögel zu fangen? Bevor alles zu spät ist?
Ich befürchte zwar nein, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,

ich habe hier ja auch unendlich viele Vögel, aber verletzte oder kranke Vögel sehe ich so gut wie nie.
Ich denke, das liegt daran, daß sie meistens entweder mit ihrer Verletzung/Krankheit weiter ausreichend fluchtfähig sind, oder aber sie werden von anderen Tieren (Sperber, Eulen, Katzen etc.) gerissen.

Ich denke (meine ganz persönliche Meinung), entweder kannst Du die Tiere greifen - dann kannst Du versuchen, Ihnen zu helfen - oder aber sie lassen sich nicht greifen, dann ist das so - dann solltest Du der Natur ihren Lauf lassen.

Wenn Du allerdings schreibst, daß Du öfter mal apathische/kranke Vögel an den Ganzjahresfutterstellen hast, dann solltest Du auf jeden Fall penibel auf Hygiene an den Futterplätzen achten (alle paar Tage Häuser sauber machen, Fütterungsplätze wechseln (besonders bei Ganzjahresfütterung) etc.), denn genau an den Futterstellen werden Krankheiten und Parasiten rasend schnell übertragen und eigentlich finde ich es auch bei vielen Vögeln ungewöhnlich, wenn so viele krank zu sein scheinen.

LG
Kirstin.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Lollo,

danke für die Aufklärung. Das war auf dem Foto (für mich) nicht zu erkennen.

Hallo Petra,

ich denke, häufig kommen gerade im Sommer Vögel zur Futterstelle, die einfach nicht mehr in der Lage sind, auf "normale" Art Futter zu finden. Irgendwann sind einfach alt und durch das leicht zu erreichende Futter zögert sich das Sterben ein wenig raus. Wenn nicht gerade alle gleichzeit tot vom Ast fallen oder offensichtlich verletzt sind, muss man wohl auch natürliche Todesursachen in Betracht ziehen.

Übrigens habe ich gerade neulich an einem öffentlichen Platz gesessen und die Wartezeit mit Taubenbeobachtung verbracht. Es war erschreckend - jeder vierte Vogel hatte einen oder mehrere fehlende Zehen, einem fehlt ein kompletter Fuß. Aber wie ein alter Pirat mit Holzbein tummelte er sich ungeniert zwischen den anderen.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo,

@Karsten
interessanter Link, die dort erwähnten Mineralien wurden dazu gegeben, und hier steht dazu noch eine engagierte Landtieräztin dahinter die uns mit den Mitteln versorgt, leider jetzt nicht mehr kostenlos, denn das Land NRW hat die Mittel der Tierärzte zur Behandlung von Wildtieren gestrichen. In der langjährigen Erfahrung in der Aufzucht von Vögeln und Co. (meine Frau) war dies der einzigste Vorgang der so verlief.

@Ikulas
solche sinnfreien Thread solltest du besser lassen. Hast du erwartet das ich eine Wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag gebe, so das ich deine Frage beantworten kann? Meine Glaskugel war zu dem Zeitpunkt auch gerade zur Inspektion.:aua

@Kirstin
ich will jetzt nicht unterstellen, dass das hier auch der Fall war - aber, ich stelle leider immer wieder fest, daß die Tiere von zu besorgten Leuten viel zu häufig viel zu früh "gerettet" werden.
Dem stimme ich voll und ganz zu, wir predigen das auch immer wieder. Meine Frau macht das jetzt schon über zig Jahre, und dieses war der erste Fall der so auslief.
Das Tierheim liegt ca. 30 km von uns entfernt, was meinst du was wir da schon für Storys gehört haben, die die Finder von Fundtieren dort angeben.

Einmal wurde im Norden ein Auto gekauft, dieses wurde dann mit einem Hänger transportiert, bei der Untersuchung des Autos wurde dann ein Nest mit 4 Rotkelchen entdeckt. Da brach dann beim Besitzer der Notstand aus :) Übers Tierheim landeten die 4 Nestlinge dann bei uns. Nach der Aufzucht und Auswilderung kamen alle 4 lange Zeit immer wieder, und holten sich ihre Mehlwürmer ab.

Hier schon etwas weiter fortgeschritten.
Rotkelchen Mai 2010 008.jpg 

Ich bin auch schon mal 600 km zur Mauerseglerklinik nach Frankfurt durch die Republik gefahren, weil die Finder von zwei Mauerseglern diese versuchten falsch zu Ernähren, so das diese dann letztendlich geshiftet werden mußten.

Für Greifvögel habe ich das Glück, dass hier in der Nähe eine Auffangstation ist, die wir auch schon öfters besuchen durften.

Hier werde ich gerade kontrolliert ob ich die Wasserwerte des Teiches richtig eingetragen habe. :)
1. Amsel 2010 030.jpg 
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo,


@Ikulas
solche sinnfreien Thread solltest du besser lassen. Hast du erwartet das ich eine Wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag gebe, so das ich deine Frage beantworten kann? Meine Glaskugel war zu dem Zeitpunkt auch gerade zur Inspektion.:aua


Anhang anzeigen 125061

Und Du solltest mal Deine Reaktion auf meine Frage nach der Ursache etwas genauer studieren. Zynismus ist nämlich nicht angebracht. Wie man in den Wald schreit so hallt es bekanntlich zurück ;).

Und Deinen jetzigen Kommentar finde ich schlicht daneben.

Und so ganz nebenbei: Ich habe Dir keine Frage gestellt sondern es war einfach nur laut gedacht. Ist das hier verboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,
und eigentlich finde ich es auch bei vielen Vögeln ungewöhnlich, wenn so viele krank zu sein scheinen.

Hallo Kirstin,
da habe ich vielleicht den falschen Eindruck erweckt:oops
ich habe nicht ständig kranke Vögel in meinen Futterhäusern:D (vielleicht pro Jahr 3 oder 4)...aber da ich gerne mal die eine oder andere Stunde meiner Freizeit damit verbringe, mir die geflügelten Kerle an zu schauen, fällt mir natürlich jeder Vogel, der sich 'seltsam' verhält, auf. Und der tut mir dann um so mehr leid:(. Vor allen Dingen, wenn ich ihn über Tage immer wieder sehe. Dann überlege ich mir eben immer: was kannst du denn jetzt tun? Aber außer die Futterhäuser regelmäßig zu säubern - und das tue ich so wie so - bleibt da wohl nichts.

@ Christine

Früher habe ich mich immer gefragt, warum Stadttauben so oft kaputte Füße haben. Erst seit dem ich ganz genau darauf achte, habe ich die Ursachen verstanden.
An meiner Bürofenstertaubenfütterstelle:D erschien letztes Jahr regelmäßig eine Taube, die es geschafft hatte, sich beide Beine mit einem Fädchen aneinander zu fesseln:shock Das war wirklich ein trauriges Bild (und auch der Teichkeschereinsatz, um sie zu fangen, hat nicht geklappt - seit dem liegt der Kescher in meinem Büro und meine Klienten finden es immer lustig und fragen, wo denn die Fische seien:)) Erstaunlicherweise hat dieses Tier überlebt. Ein Fuß ist ganz weg, an dem anderen fehlen zwei Zehen. Und das alles nur wegen eines blöden Plastikfadens, den man mit einer Schere innerhalb von 1 Minute hätte weg schneiden können:zensiert

petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo Petra,
ist das nicht furchtbar mit dem vielen Plastik?

Ich habe dieses Jahr eine kleine Amsel (Nestling) an Plastik verloren :(

Ich bekam ein kleines Amselküken gebracht, von dem die Leute annahmen, dass es aus dem Nest gefallen war.

Es verweigerte massiv jegliche Nahrung (was nach meiner Erfahrung bei Küken dieses Alters wenn sie sonst in Ordnung sind ungewöhnlich ist). Nach etwa 2 Stunden hat es noch einmal ein wenig weißen "Durchfall" abgesetzt und verstarb.

Als ich es später aufmachte war das eine wirklich grausige Entdeckung: neben einer gewaltig vergrößerten Leber, die den linken Lungenflügel schon zur Hälfte eingequetscht hatte, fand sich unter der Leber eine dick gefüllte Darmausstülpung. Der Futterbrei war mit einem dünnen Kunststofffaden (wie eine ganz dünne Angelsehne) verwickelt.

Es war sicher nicht aus dem Nest gefallen - die Eltern werden es rausgeworfen haben zum Schutz der anderen.
Das kleine Tierchen muss elend gelitten haben.....

meine älteren Reitmädels waren bei der Obduktion dabei: sie waren so erschüttert, ich glaube, die lassen nie wieder einen Fitzel Plastik irgendwo achtlos fallen....

LG
Kirstin
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Moin,

ja Plastik ist am schlimmsten. Hier musste neulich die Feuerwehr einen Mauersegler retten, der sein Nest mit diesen feinen, roten Bändchen vom gelben Sack gebaut hat und zum Schluß gefesselt aus dem Nest hing. Diese Dinger finde ich gruselig, gerade, weil sie auch hier in den Gärten überall rumfliegen.

Gelbe Säcke an sich sind immer eine Gefahr!

Z.B. für den armen Igel, der mit dem Joghurtbecher auf dem Kopf auf dem Bürgersteig lang eierte. Oder der gelbe Sack, der zappelte, weil der Igel nicht wieder raus fand.

Seit ich das gesehen habe, steht am Abend vorm Gelbsack-Abholtag eine große Schale Katzenfutter im Garten, damit keiner auf die Idee kommt, einen Gelbsack mit Katzenfutterdosen aufzuschlitzen.

Bis jetzt hat es funktioniert.
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

moin,
um bei den gelben Säcken allen "Eventualitäten" mit hungrigen Tierchen aus dem Wege zu gehen; auch wegen Berichten von Nachbarn mit ähnlichen Erfahrungen, machen wir das immer am Abfuhrtermin - morgens so gegen 7:engel
Allerdings auch (öfter) noch im "Nachtpolter", weil man vorher nicht den richtigen Tag gepeilt hat und nur beim Kaffeetrinken vom Krach des Wagens aufgeschreckt wird, aber was solls, das macht man doch gern
LG Ingrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten