Was mach ich nur mit dem Vogel?

AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Als bei mir noch morgens um 6 die gelben Säcke abgeholt wurden, (ich bin kein Frühaufsteher ;) ) habe ich eine separate Mülltonne gekauft und die gelben Säcke in der Tonne an die Straße gestellt. (ala "yellow bag inside").

Mittlerweile holen sie mittags ab - da kann ich die Säcke bequem kurz vorher rausstellen.

@ blumenelse: was Du von dem Mauersegler berichtet hast, habe ich des Öfteren bei Rauchschwalben mit Langhaaren (Schweif und Mähne) von Pferden beobachtet.
Die Eltern verbauen die gerne im Nest. Da hängen dann lange Enden über und wenn dann die Küken gefüttert werden, gerät manchmal so ein Schweifhaarende mit in den Kükenschnabel und die Kleinen erhängen sich elendlich am eigenen Nest.

Seither wird bei uns sämtliches Langhaar der Pferde beim Putzen immer penibel eingesammelt und im geschlossenen Komposter entsorgt.
Und wenn die Schwalben ihre Nester fertig haben, klettere ich dort, wo lange Haare oder Fäden aus den Nestern vorstehen hoch und schneide sie ab.
Die brütenden Schwalben stört das nicht besonders.

LG
Kirstin
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo!
Also ich würde die Blaumeise auch erstmal nicht in einen Käfig einsperren, solange sie so frisch sind! Würde auf alle Fälle eine "durchlöcherte" Schachtel empfehlen!

Bin beschäftigt in einem bekannten Vogelnothaus und würde die Tiere bei Bedarf holen, bevor sie ihr Leben lassen!
LG Christi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Ich befürchte mal, das Angebot von Christi ist Humbug um einen Werbelink unterzubringen.:(
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo,
Habe eben ein paar Bilder gemacht von einem Vögelchen, das sich "komisch" verhält. Sitzt auf dem Futterhäuschen dick aufgeplustert und schläft, hat kaum gefressen und ist etwas wackelig auf den Beinen. Was hat der Kleine? Was ist das für ein Vogel?

LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_6227.jpg
    100_6227.jpg
    181 KB · Aufrufe: 24
  • 100_6222.jpg
    100_6222.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 24
  • 100_6226.jpg
    100_6226.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 24
  • 100_6225.jpg
    100_6225.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 25
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Grünfink ! 1.0
was er hat kann ich dir leider nicht sagen!
Vögel fangen sich öfter mal Kokzieden ein, ist aber nur eine Vermutung!
Achte auf Sauberkeit am Futterplatz damit sich nicht andere Vögel anstecken...

lg
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo,
der Vogel ist etwas schwer zu bestimmen, da er so geplustert ist. Ich würde auf ein Zeisigmädchen tippen...aber ohne Gewähr:)
Was er (oder sie) hat, kann man natürlich nur mutmaßen. Oft ist es Parasitenbefall (Darmparasiten), der die Vögel umbringt. Auf jeden Fall sieht der Vogel sehr krank aus...vielleicht kannst du ihn ja fangen und zum TA bringen. Aber ich befürchte mal, du siehst ihn vielleicht noch ein oder zwei Tage - dann kommt er nicht mehr:(
Auf jeden Fall solltest du jetzt das Vogelhaus sehr gut reinigen, denn die Parasiten werden durch den Kot verbreitet und dann können sich andere Vögel infizieren.
Keine guten Nachrichten - leider.

Auch wenn es jetzt nicht unbedingt hier hin passt (aber es ist ja schließlich mein Thread :oops) :
mein Kullerauge (jetzt heißt sie übrigens 'Köttelkopp') hat sich zu einer schönen Amseldame gemausert. Leider ist unser Gartenrevier schon von anderen Amseln besetzt und es gab Krieg:mad: gegen Köttelkopp. Der Sieger steht noch nicht endgültig fest, aber Köttelkopp hat eine Methode gefunden, die Feinde aus zu tricksen. Sie ist einfach morgens immer die erste:D Dann holt sie sich ihre Würmer ab (die ich - doof wie ich bin - immer noch besorge). Allerdings besteht sie darauf - und das unterscheidet sie eben von den anderen Amseln - dass ich mich morgens im Halbdunkel zu ihr auf die Terrasse geselle und ihr die Würmer einzeln zuwerfe:aua
Tja, ich sehe mich schon in zwei Monaten im Wintermantel um 7.00Uhr auf der Terrasse hocken, nur um einer verfressenen Amsel ihr Mehlwurmfrühstück zu kredenzen:aua
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Hallo,
ich habe zu lange rumgeschrieben:) An Grünfink habe ich auch gedacht, aber mir schien der Schnabel zu klein. Ist aber sicherlich auf eine Option.
petra
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

Grünfink ist nich nur eine option! es ist 100%ig ein Grünfinkmännchen!
Ein Zeisigweibchen schaut ganz anders aus, und ist viel kleiner!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

das ist ein Grünfink.
Wir haben sehr viel Grünfinken bei uns im Garten, auch jüngere.
Ansonsten sehe ich das wie Pema. Eventuell Kokziden; Sauberkeit am Futterplatz ist sehr wichtig.

LG Beate
 
AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Aber ich befürchte, die genaue Bestimmung der Vogelart hilft Goldkäfer auch nicht weiter...bzw. dem kleinen Kerl auf ihrem Vogelhaus.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten