Was mache ich falsch?

irrwisch333

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2012
Beiträge
5
Ort
67***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1500
Besatz
1 x Goldfisch
4 x Koi
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich beschlossen mit meinem Teichproblem mal die Profis zu fragen. Ich bin was Teiche angeht absoluter Laie muss ich sagen. Mein Teich ist recht winzig. Er befindet sich in meinem Vorgarten und hat etwa den halben Tag Sonne. Nun zu meinem Problem...

Wie jedes Jahr habe ich auch diesen Mai den Teich wieder ausgewintert. Also Filter und Pumpe in Betrieb genommen, gesunkene Algen mit dem Netz vom Boden entfernt und etwa 80% Wasser gewechselt. Zwei Wochen lang war das Wasser dann auch klar und nahezu frei von Algen. Danach ging es dann mit Bewuchs los. Heute habe ich aus Verzweiflung mal wieder 60% Wasser gewechselt und den Filter gereinigt. Wie zu erwarten war, alles voller Algen. Hier mal einige Bilder:

Teich_02.jpg  Teich_03.jpg  Teich_041.jpg  Teich_051.jpg  Teich_061.jpg ​

Als Filter benutze ich einen 08/15 Druckfilter, der mit dieser Menge an Algen verständlicherweise völlig überfordert ist. Es ist zwar eine UV-Lampe integriert, aber ob diese was bringt bezweifle ich irgendwie. Hier ein paar Bilder:

Teich_07.jpg  Teich_08.jpg  Teich_09.jpg  Teich_10.jpg ​

Die Filtermethode habe ich damals gewählt, weil ich von allem so wenig wie möglich sehen wollte. Da kam nur ein Druckfilter in Frage. Die Pumpe bringt etwa 1400l/h. Mit allen Verlusten kommen etwa 800l/h aus der Amphore raus.

Hier nochmal ein Gesamtbild nach meiner Aktion am heutigen Tage:

Teich_11.jpg ​

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe mit Sicherheit alle möglichen Fehler gemacht. Aber ich bin lernfähig ;)

Ich danke Euch schonmal für die Mühe...

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was mache ich falsch?

Hallo,
ich habe für meinen Brunnen den selben Filter, Jedoch ist das Wasser dank UVC glasklar.
 
AW: Was mache ich falsch?

Hi das sind zu viele Fische in zu wenig Wasser! Nitrit und Nitrat sowie PO4 Messen. Dann Pflanzen rein und alle Fische raus und verschenken. Nen großen Teich bauen mit 1000 Pflanzen rein. Jahr einlaufen lassen und dann nochmal mit nem Goldfisch versuchen. ;)
LG Anni
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Irrwisch,

erstens - wie kommst Du darauf, dass dieser Teich 1.500 Liter hat? Das mag ich nicht wirklich glauben. Geschätzt oder gemessen?

Und Du hast doch nicht wirklich vier Koi da drin? In so ein Teichlein gehören nicht einmal Goldfische. Und deshalb wird sich Dein Problem auch nicht lösen lassen, so lange Du Dich nicht von den Fischen trennst. Wie Anni schon schrieb: viel zu viel Fisch und viel zu wenig Pflanzen.

Ich empfehle Dir mal ein wenig Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
 
AW: Was mache ich falsch?

Hi Ralf,
erst mal von mir ein freundliches Hallo :oki! Deinen Teich hast Du recht gut gestaltet, das gefällt mir sehr. Christine ist ja ein wahrer Detektiv, ohne ihren Beitrag hätte ich Deinen Fischbestand gar nicht mitgekriegt :oops. Stell' doch mal ein paar der Fotos in ein Album, und schreib' mal, wie viele Fische Du hast... ;).
Allerdings muss ich Christine in ihrer Kritik recht geben (erst über das Profil maulen, und dann über die Teichbewohner herziehen - Du wirst uns lieben :D).
Die Kois werden zu groß für Deinen Teich, daher will ich keine Tipps geben. Deinen "Filterschacht" finde ich toll. Wenn Du diesen mit einem größeren "Plastefass" ausstattest, und dieses mit den abgebildeten und ein paar mehr "Bioballs" füllst, läuft die Pumpe auf "Hochtouren", und verbesserst Du Deine Filterleistung :).
Fehlen nur noch die passenden Tiere für den Teich. Auch ohne Fische wird es nicht langweilig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch?

Wenn er keine Fische mehr drin hat, sehe ich keinen Grund, den Filter weiter laufen zu lassen. Ordentlich Schwimm- und Unterwasserpflanzen rein und das (Algen-) Problem erledigt sich von alleine. Die Seerose und das Schilf? - gras wird dem Wasser so gut wie keine Nährstoffe entziehen.
 
AW: Was mache ich falsch?

:flüstern Rolf, dazu muss man kein Detektiv sein, dazu muss man nur ins Profil des Users schauen :D
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo,
als erstes gehören da keine Fische rein - höchstens ein paar Moderlieschen.
Dann schätze ich, hast du die UVC Röhre schon lange nicht mehr gewechselt - das sollte man bei den kleinen PL-Röhren sowieso jährlich machen.
Warum hast du den zweiten Schlauchbinder angebracht - um die Leistung zu mindern? - es ist zwar wegen des kleinen Schachtdurchgangs schwierig, aber verwende doch wenigstens 1" Schläuche und keine Gärtenschläuche (Tüllen entsprechend absägen).
Durch das viele Frischwasser war nat. die Voraussetzungen für die Algen hervorragend - ein 50%-iger WW hätte sicher auch gereicht.

Gruß Nori
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe in 35 Jahren mehrere Teiche besessen, von ganz klein bis ca. 6m², ich habe den gleichen Filter wie Ralf und habe festgestellt (zumindest bei meinem Filter) dass auf dem Deckel die Kennzeichnung für zu- und ablauf vertauscht ist. Nach dem Tausch der Anschlüsse habe ich jetzt eine wesentlich bessere Filterung. Mal prüfen:oki
Übrigens in deiner Teichgrösse hatte ich bis zu 30 Golfische.
Gruß Norbert
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Leute!

Zuerst mal will ich mich für eure rege Beteiligung bedanken. Find ich absolute SPITZE :oki


@blumenelse:

Nun ja, war wohl von beidem etwas. Der Teich hat 2,5m x 1,5m (Mittel gerechnet wegen der Rundungen) und ist 0,65m tief. Wären 2400 Liter. Zieht man noch die beiden Kübel ab bleiben 2200 Liter. Aufgrund der Rundungen hab ich ich dann aber noch ein paar Liter abgezogen. 1500 kommt ziemlich hin würd ich sagen...

Die Koi's sitzen etwa 4-5 Jahre drin. Wachsen tun sie in dem Teich nicht mehr. Größe ist etwa 15-20cm. Der Goldfisch hat vielleicht 10cm.

Mit den Pflanzen ist das ein Problem. Ich hab keine Ahnung von Teichpflanzen. Da der Teich leider keine Uferzone hat, war die Idee mit den beiden Kübeln das einzige, dass mir eingefallen ist. Wenn ich da was "effektiveres" reinsetzten kann würde ich das natürlich auch machen...


@RKurzhals:

Dankeschön! Ich wollte eine klare Linie halten. Ich mag keine freistehenden Kisten oder rumnliegende Schläuche. Wie gesagt, es sind keine großen Fische dabei. Mit eurer "Kritik" kann ich schon umgehen... Ihr seid super!

Die Kois wachsen in dem Teich nicht mehr weiter! Wahrscheinlich passen sie sich ihrer Umgebung an. Das sind im Grunde alles Fische, die keiner mehr haben wollte. So sind die dann bei mir gelandet. Hab ihnen so zu sagen asyl gewährt :). Die Idee mit dem blauen Fass ist gut. Im Grunde wäre es aber das gleiche Prinzip. Ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass der Durchsatz pro Stunde nicht mehr als die Hälfte des Teichinhaltes betragen sollte. Bei mir kommt das mit der Konstelation und 800l/h am Auslauf etwa hin...


@Nori:

Moderlieschen? Klingt interessant :).
Die UVC-Röhre hab ich das letzte mal vor 2 Jahren gewechselt. Hattte damals aber auch nicht so einen wahnsinnigen Effekt. Ich hätte auch kein Problem eine Monster-UVC-Leuchte einzubauen. Wenn ich wüsste, dass es was bringt.
Der zweite Schlauchbinder ist nur dazu da ein abknicken des Schlauches zu verhindern. Ist es denn wirklich so, dass es besser ist mehr Durchsatz zu haben? Dann wäre das mit dem 1"-Rohr in jedem Fall die erste Maßnahme. Wie gesagt, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 800l/h ausreichen. Die 50% merk ich mir für das nächste mal. Ich dachte je mehr desto besser...


@Zypton:

Das ist ja interessant! Heißt das, dein Filter hat oben in der Mitte den Eingang? Im Moment funktioniert der Filter folgendermaßen:
Wasser wird in den oberen Teil des Filters eingeleitet und von unten abgezogen. Das ist ein interessanter Ansatz!!


@Alle:

Das Problem ist vor allem, dass der Filter mit der Menge an Algen nicht klarkommt. Einfach zu viele Algen! Dreck von den Fischen kann ich unter diesen Mengen von Algen nicht finden. Kann es denn vielleicht auch noch sein, dass ich die Filternmedien falsch eingesetzt habe? Bisher hab ich das so gemacht, dass das gröbste Medium oben lag und das feinste unten. Ganz unten waren dann die Kugeln im Behälter. Wie weiter oben schon geschrieben zieht der Filter oben an und drückt von unten zum Auslass. Vielleicht passt da was nicht?

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe!!!

Gruß Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten