Was mache ich falsch?

irrwisch333

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2012
Beiträge
5
Ort
67***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1500
Besatz
1 x Goldfisch
4 x Koi
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich beschlossen mit meinem Teichproblem mal die Profis zu fragen. Ich bin was Teiche angeht absoluter Laie muss ich sagen. Mein Teich ist recht winzig. Er befindet sich in meinem Vorgarten und hat etwa den halben Tag Sonne. Nun zu meinem Problem...

Wie jedes Jahr habe ich auch diesen Mai den Teich wieder ausgewintert. Also Filter und Pumpe in Betrieb genommen, gesunkene Algen mit dem Netz vom Boden entfernt und etwa 80% Wasser gewechselt. Zwei Wochen lang war das Wasser dann auch klar und nahezu frei von Algen. Danach ging es dann mit Bewuchs los. Heute habe ich aus Verzweiflung mal wieder 60% Wasser gewechselt und den Filter gereinigt. Wie zu erwarten war, alles voller Algen. Hier mal einige Bilder:

Teich_02.jpg  Teich_03.jpg  Teich_041.jpg  Teich_051.jpg  Teich_061.jpg ​

Als Filter benutze ich einen 08/15 Druckfilter, der mit dieser Menge an Algen verständlicherweise völlig überfordert ist. Es ist zwar eine UV-Lampe integriert, aber ob diese was bringt bezweifle ich irgendwie. Hier ein paar Bilder:

Teich_07.jpg  Teich_08.jpg  Teich_09.jpg  Teich_10.jpg ​

Die Filtermethode habe ich damals gewählt, weil ich von allem so wenig wie möglich sehen wollte. Da kam nur ein Druckfilter in Frage. Die Pumpe bringt etwa 1400l/h. Mit allen Verlusten kommen etwa 800l/h aus der Amphore raus.

Hier nochmal ein Gesamtbild nach meiner Aktion am heutigen Tage:

Teich_11.jpg ​

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe mit Sicherheit alle möglichen Fehler gemacht. Aber ich bin lernfähig ;)

Ich danke Euch schonmal für die Mühe...

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was mache ich falsch?

Hallo,
ich habe für meinen Brunnen den selben Filter, Jedoch ist das Wasser dank UVC glasklar.
 
AW: Was mache ich falsch?