Was mache ich falsch?

AW: Was mache ich falsch?

Hi
Das mit den Pflanzen könntst du ja so lösen das du kliene Pflanzen in kleine Kübel tust und sie mit etwas Drat
und Silikon am Rand befästigst was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.
Es tut mir leid das zu sagen aber in so einen Teich gehören keine Kois ersetze sie eher durch Goldfische oder Giebel(diese fische haben wir auch die kommen in kleine Tümpeln super zurecht und stellen kaum Ansprüche an Sauerstoffgehalt und andere Sachen) aber am besten wären ja garkeine Fische.
MfG
Olaf
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Olaf,

das doofe an der Teichschale ist, dass es leider keinen Rand gibt an dem man was befestigen könnte. Zumindest nicht auf Dauer.
Würde sich denn am Algenproblem etwas ändern wenn ich die Fische aus dem Teich entferne? Ich versteh den Zusammenhang da nicht so wirklich.

Gruß Ralf...
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Ralf,

Fische verunreinigen das Wasser durch Ihre Ausscheidungen und durch das Futter das sie bekommen. Dabei entstehen Nährstoffe für Algen.

Kois passen Ihre Größe nicht der Umgebung an , das ist ein Ammenmärchen .

Gerade diese Fische benötigen vieeeeel Platz um sich wohl zu fühlen und artgerecht leben zu können .
Du hättest hier im Flohmarkt die Möglichkeit sie anzubieten und Dir vielleicht im Gegenzug Moderlieschen zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Ralf,

vergiss den Beitrag von Olaf :)haue2) - auch Goldfische haben in 1.500 L nichts verloren.

Zu Deinen Kois - wenn die nicht mehr wachsen, dann hast Du jetzt kleine Krüppel im Teich. Ein Koi kann locker 60 bis 80 cm lang werden - diese Größe könnten Deine fast schon erreicht haben, wenn sie nicht in dem Tümpel stecken würden.

Was das Algenproblem angeht: Alles was die Fische fressen, geht hinten als Algennährstoff wieder raus. Und diese fünf fressen für diese kleine Menge Wasser zuviel - ergo zuviel Algennährstoff.
Hier ist noch mal die ausführlichere Langfassung.

Wenn Du unbedingt bunte Fische in dem Teich haben musst, dann versuch es mit ein paar Goldelritzen.

PS: Und den Beitrag mit 30 Goldfischen in 4.000 Litern --- naja - krasser Überbesatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Christine,
Hallo Karin,

Danke für die Erläuterung. Den Nährstoff für die Algen hatte ich bei der Sache nicht bedacht! Ich kenne den Schmodder nur vom Aquarium. Und da sehen Ausscheidungen anders aus. Ihr meint also wenn ich die Fische rausnehme, dann wird sich das ganze einpegeln?
Für nen Flohmarkt sind die wohl eher ungeegnet. Nur ein Japaner und auch keine tollen Farben. Die sitzen wirklich nur bei mir, weil sie kein anderes Zuhause gefunden haben. Wird das Problem bei anderen Fischen nicht auch auftreten. Ist dann wahrscheinlich ziemlich egal welche Art von Fischen ich da reinsetze. Graskarpfen hätten wohl die größte Freude bei mir *grins*

Gruß Ralf
 
AW: Was mache ich falsch?

Hallo Ralf,

Du kannst versuchen, hier im Flohmarkt ein gutes Zuhause für Deine Fische zu finden.

Wenn Du ein paar Goldelritzen oder Moderlieschen einsetzt, brauchst Du nicht zu füttern und die Nährstoffproduktion wird erheblich sinken. Kleine Fische, kleiner Stoffwechsel. Ein Graskarpfen wäre nicht so passend, weil er irgendwann vorne und hinten raushängt.

Wenn Du dann vielleich noch ein zwei Kübel mit Sumpfpflanzen und vielleicht ein paar Unterwasserpflanzen einbringst ist die Sache so gut wie erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch?

Hallo,
ich habe mir das Foto deines Filters vergrößert und festgestellt, dass auch bei dir die Pfeile für mein dafürhalten falsch angebracht sind. Unser Filter funktionieren nach Angabe so, dass das Schmtzwasser zuerst auf den Feinfilter (oberste Schaumstofflage) trifft und diese innerhalb kürzester Zeit zusetzt, Das heist der Grobfilter darunter und die Kugeln ganz unten werden mit saubererem Wasser durchspühlt.
Nach dem Tausch der Zu- und Ablaufschläuche wird das Schmutzwasser zuerst durch die UV Lampe bestrahlt, nach unten gedrückt und durch die Lamellen am unteren Rohrende in eine Drehbewegung gebracht, die großen Schmutzpartikel von den Kugeln absorbiert, dann nach oben durch das Grobflies und anschließend vor Austritt durch den Feinfilter gedrückt.
Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
Gruß Norbert:oki
 
AW: Was mache ich falsch?

Ich kenn das Teil im Detail nicht, und weiss nicht ob man den Fein-und Grobfilter nicht einfach vertauscht einbauen kann - dass die Biomedien von dem vorgereinigten Wasser durchspült werden ist schon richtig - die Bioabteilung kommt immer nach der Vorabscheidung.

Gruß Nori
 
AW: Was mache ich falsch?

Logisch wäre doch: Erst grob vorreinigen und dann tut der Feinfilter sein Werk. Was habe ich davon, wenn ich ständig den Feinfilter sauber machen muss und die Grobfilter sind (fast) arbeitslos. Ich würde es auch mit dem Tausch von Grob- und Feinfilter versuchen.
 
AW: Was mache ich falsch?

Hi also erst sollte das Teichwasser am UV-Licht vorbei da werden !alle! Mikroorganismen getötet. Dann sollte das nun (tote) Wasser von grob nach fein gefiltert werden. Im Filter leben Bakterien die das Wasser wieder etwas beleben so das nicht komplett totes Wasser wieder zurück in 'n Teich fließt. Die vom UV-Licht abgetötet Algen verlieren ihre Zellstrucktur und bleiben im Filter. Beim reinigen ist es aber wichtig das man nicht zu sauber macht (nicht!! mit HEISSEM Wasser). Da aus dem Teich keine Bakterien den Filter wieder besiedeln können. Sie werden auch getötet (vom UV), sind aber wichtig um zB. Nitrit in Nitrat umzuwandeln.

Es gibt auch schöne und interessante Teiche ohne Fische!

LG Anni :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten