Was mache ich im Winter?

Hallo zusammen,

bei solchen Themen denke ich immer: mache ich eigentlich auch mal irgendwas richtig???:aengstlich

Ich mache an "Winteraufstand"..... nix :ach

Und trotzdem habe ich praktisch keine Ausfälle.:five

Was mache ich nur schon wieder falsch???:wunder

Gruß
Manfred

:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden:lachboden
 
Hallo, hab' mal eine Frage:
decke meinen Teich im Winter mit Noppenfolie ab, hab' 4 Schwimminseln auf dem Wasser, drinlassen und mit abdecken oder die Pflanzen am Uferrand auspflanzen?
Vielleicht macht man auch zuviel "Aufstand"?) :puhh (siehe Findling). Wollte nur mal eure Meinung hören.
Danke,LG
Goldkäferchen
 
Ich mache an "Winteraufstand"..... nix :ach

:lachboden


On das "richtig" ist sieht man meist erst im März/ April.
Ich kann mich an 2004/05 erinnern, wo es im Frühjahr strahlend blauen Himmel und herrlichen Sonnenschein über Tage gab...die Fischis wurden "munter" und haben sich Richtung Oberfläche bewegt...dann zweistellige Minusgrade und zig Teichbesitzer in der Umgebung (Hannover) hatten riesen Verluste zu beklagen...ich hatte damals noch keinen Teich aber habe aus drei Teichen Eimerweise tote Fische geborgen.
Persönlich decke ich an meinem Teich ach nix ab. Wenn es mal über 2 Wochen zu Dauerfrost kommt mache ich vielleicht mal mit heißem Wasser ein paar Löcher in das Eis in der Hoffnung so etwas Faulgas loszuwerden...ansonsten bediene ich mich bei der Hoffnung im Frühjahr ohne Verluste wieder in eine neue Teichsaison gehen zu können.
Obwohl ich habe ja von Zackys Luftheber eine Luftpumpe...vielleicht baue ich die mal mit Sprudelstein an...mal gucken!
Gruß Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten