Was mache ich im Winter?

Aber es gibt ja schon auch im Winter "grüne" Pflanzen im Teich vor allem unter Wasser...machen die dann keine photosynthese?
 
Da passiert nichts. Die Leute, die ihren Teich abdecken haben ja auch noch lebende Pflanzen im Frühjahr.
 
Stimmt, das übersteht der Teich samt seinen Pflanzen und den Bewohnern sehr gut.
Die Optik spielt bei uns keine Rolle,
denn der Teich liegt ca 55m vom Haus entfernt am Grundstücksende:lala5

Allerdings hatte ICH auch im letzten Jahr, eine Sorge wegen des fehlenden Lichts.
Was den Fischen und Pflanzen aber tatsächlich nicht zu fehlen schien.

Drum habe ich es dieses Jahr etwas verändert.
Ein kleines Dach, gebaut mit Doppelstegplatte,
um den Fischen Licht und Sonne trotz Isolierung zu gönnen.
DSC_0028.JPG 
Gruß Bine
 
Wenn auf dem Wasser eine 20cm Eisschicht + 20 cm Schnee ist, was kommt dann noch an Licht in der Tiefe an

LG René
 
Wenn auf dem Wasser eine 20cm Eisschicht + 20 cm Schnee ist, was kommt dann noch an Licht in der Tiefe an

Wie oft und wie lange herrschen bei uns solche Zustände?

Habe dieses Jahr auch auf Doppelstegplatten umgestellt. Letztes Jahr hatte ich Styrodurplatten und es war somit fünf Monate dunkel im Teich. Ich denke, dass die jetzige Lösung besser ist, da jedes Lebewesen Licht benötigt.

Grüße,
Holger
 
Das wird wohl Regional unterschiedlich sein und bestimmt keine 5 Monate dauer ist halt auch die Frage Natur ähnlicher Teich mit entsprechender Tiefe oder oder.......

LG René
 
Also ich möchte meine Fische nicht monatelang im Dunkeln lassen. Denke da an mich, ich würde es auch nicht mögen und depressiv werden.
Deshalb käme für mich eine Styrodurabdeckung grundsätzlich nicht in Frage.
Außerdem kann die winterliche Sonne das Wasser nicht auf natürlichem Wege erwärmen, wenn da Platten drauf liegen.

Ich kann jedem nur empfehlen, nehmt bischen Geld in die Hand und baut eine Abdeckung aus Doppelstegplatten ... oder einen Folientunnel ...oder ne Poolabdeckung ... Hauptsache es ist durchsichtig.
Ihr glaubt gar nicht wie herrlich warm die Luft im Winter zw. Wasser und Abdeckung ist, wenn die Sonne drauf scheint.
Da kann man sich eine Heizung wirklich sparen.

Mandy
 
Also ich möchte meine Fische nicht monatelang im Dunkeln lassen. Denke da an mich, ich würde es auch nicht mögen und depressiv werden.
Deshalb käme für mich eine Styrodurabdeckung grundsätzlich nicht in Frage.
Außerdem kann die winterliche Sonne das Wasser nicht auf natürlichem Wege erwärmen, wenn da Platten drauf liegen.

Mandy

Mandy, da stimme ich Dir zu, außerdem hab ich keine Lust 96 m ² abzudecken !
( Hab dich fast schon vermißt , Urlaub ?? )
 
Hallo Mandy,

schön mal wieder von dir zu hören! ;)

@ Anne: ich denke, dass Mandy auch abdeckt.

Grüße,
Holger
 
Nee, Mandy schiebt die Wand vom Wohnzimmer auf die andere Seite vom Teich und dann kann sie die Fische den ganzen Winter im warmen genießen ;)
Oder doch noch einen Wintergarten über den Teich :kopfkratz:lala

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten