Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was mache ich mit der Seerose?

Hi Jule,

die Wurzeln und Rhizome haften nicht an der Folie, es sei denn da ist irgendwo ne Falte im Rhizom eingewachsen. (da muß man das Rhizom halt auseinanderbrechen) Bei den Gitterkorb kannst eigentliche alles abtrennen was aus dem Korb rausgwachsen ist (auch den ganzen Wurzelfilz untendrunter). So wird das Ding dann auch handlicher und die Reste lassen sich auch leichter in Einzelteilen aus dem Teich ziehen. Von den Triebköpfen dann einen schönen mit einem Stück Rhizom dran zum Neupflanzen nehmen - die Schnittstelle kann man mit Holzkohlepulver desinfizieren - und den Rest kompostieren/verschenken ect.

MfG Frank
 
Hallo Jule.

Wenn das Teil so wuchert, würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber vom Fachhändler eine weniger wüchsige Sorte kaufe und so nur noch das eine mal diesen Stress mit raus heben, teilen, neu einpflanzen und wieder versenken habe.
Nur so als Tipp.
Wir hatten im alten Teich so ein Monster und am Ende musste der Kran ran zum raus heben.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/alter-teich.2/
Alternativ mal hier etwas später im Jahr die Augen im Flohmarkt aufhalten. Da kommen immer mal überzählige Pflanzen bestimmter Sorten von den
Usern rein, die weniger wuchern.
 
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich es nun tatsächlich gewagt...



dass sie groß ist war uns ja klar... aber zu zweit haben wir den Korb nur mit gaaaanz viel Kraft und Füße in die Wand stemmen aus dem Wasser bekommen zum Glück lag sie nicht zu weit weg vom Rand!



Es grünt und blüht an allen Ecken und Enden, aber wirklich ran kam man kaum... in dem Krob lagen dazu noch größere Kiesel die es erschwert haben das Rhizom zu ertasten.

Ich habe jetzt ein paar Teilstücke weg und hoffe das klappt wenn ich diese wieder setze. Wieviele würdet ihr rein machen? Drei oder ist das zu viel? Ist ja auch noch eine drin (im rechten Teil des Teichs)





habe versucht die zu erwischen wo viele kleine Triebe dran sind und hoffe dass sie damit gut anwachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und Annett, die Bilder bei euch sind beeindruckend... da bin ich ja froh, dass wir gehandelt haben ehe es so weit war hier käme kein Bagger her, ein Teil des Gartens sind begrünte Garagen... wir nutzen die Treppen... dann hätte man wohl einen Kran holen müssen

Aber nu ist sie raus und die nächste wird einfach nicht mehr so groß

Habt Dank für eure Antworten, damit und mit Hilfe der Onlinevideos wusste ich zumindest genau was zu tun ist
 
Hi Jule,

da sieht man auch mal wieder das selbst Töpfe/Körbe nicht so viel nutzen um Wucherer dauerhaft zu bändigen

einer von den Triebköpfen reicht voll und ganz aus um schnell wieder eine große Seerose zu bekommen - gerade alte Seerosensorten sind wenn sie genug Nährstoffe bekommen ein regelrechtes Unterwasserunkraut - sieht man ja an der Mutterpflanze. Die hat wahrscheinlich den ganzen Dreck der im Wasser landete (Laub, Staub ect) komplett verarbeitet

MfG Frank
 
Hallo Jule,
Da fällt mir nur eins zu ein WOW, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Eigentlich ist das ein echtes Prachtexemplar
Ich würde mir nur einen Ableger einpflanzen, wächst ja wieder nach.
Liebe Grüße Melanie
 
Hallo zusammen



ich wollt euch mal zeigen was aus dem kleinen Rhizomstück geworden ist, welches ich abgetrennt und neu eingesetzt habe.

Auch hier zeigen sich schon erste Blüten
 
Sieht ja jetzt richtig gut aus, das Wasser! Mach doch mal ne neue Panoramaaufnahme!
Wie sind doch so neugierig...
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…