Was macht ihr gegen Mücken im Garten

AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Bei uns ist das Mückenproblem jetzt auch schon fast nimmer spürbar. Ist doch schon recht kalt...
Im Sommer, überhaupt nach den langen ergibigen Regenfällen heuer, hatten wir schon ein arges Problem, aber ich bin auch nicht allergisch gegen Gelsenstiche und hab mich immer als Köder auf die Terrasse gestellt, die halbtoten Gelsen dann an die Molche verfüttert :)
Wenns mir dann doch zu arg wurde, habe ich ein Repellent aufgetragen (will hier keine Werbung machen, aber Antimückenmilch von Jaiko aus der Apotheke stinkt zwar, aber hilft - ist ein Roll-on), danach durfte ich nur leider die Gelsen nicht mehr an die Molchis verfüttern, aber es hat sich dann eh kaum mehr eine auf mich gesetzt, und wenn, dann hat sie gleich wieder die Flucht ergriffen.
Aus dem Teich sind auch so gut wie keine Mücken geschlüpft, dafür haben die Molchis schon gesorgt. Aber ich hab immer wieder mal ein paar Kübel herumstehen, oder Blumenuntersetzer, wo sie sich wohl fühlen ;)

Tomaten helfen bei mir gar nix, denn wenn ich am Abend (oder sogar auch untertags in der prallen Sonne) Tomaten ernten gegangen bin, sind sie direkt aus den Tomatenstauden auf mich los.
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Hallo in die Runde
zu Wuzzels Tipps um stichfrei zu bleiben habe ich noch eine wirklich interessante Seite gefunden:

Die Hausmücke Culex pipiens ist graubraun mit hellen Querbändern am Hinterleib. 5 - 6 mm lang. Die Weibchen fliegen besonders stark in den Abend- und Nachtstunden, ihr Sirren mit etwa 350 Hertz kündigt die Attacke an. Ihre Sinnesantennen sind auf Menschen und ihre Ausdünstungen passgenau ausgerichtet. Besonders angezogen werden sie von Ammoniak, von der Konzentration der freien Fettsäuren und der Milchsäure im Schweiß und vom hohen Cholesteringehalt des Blutes. Auch Butter- und Essigsäure im Schweiß sollen sie anlocken, über Entfernungen bis zu 30 m. Dazu nehmen sie den veränderten Kohlensäuregehalt der Luft wahr, wie er durch die Atmung eines lebenden Menschen entsteht. Außerdem nehmen sie noch Geschlechtshormone und Blut wahr, so zieht sie der Östrogenspiegel zwischen dem 13. und 18. Zyklustag besonders an (Dr. Butler, Uni Florida). Licht ist ohne Bedeutung. Sie saugen sich mit ihren Stechborsten innerhalb von 2 - 4 Minuten derart mit Blut voll, dass sie ihr Gewicht verdoppeln. Sie injizieren beim Stich gerinnungshemmenden Speichel, der später durch Ausschüttung von Histamin starken Juckreiz hervorruft. Krankheiten werden nicht übertragen.
zur "Abwehr" steht da gaaaaanz viel, auch:
...Natürliche Feinde sind Fische, Frösche, Igel, Kröten, Libellenlarven, Vögel und Wasserwanzen. Ein Springbrunnen im Wasserteich erschwert den Mückenlarven das Atmen.
...Alle Gefäße abdecken, um die Eiablage zu verhindern. Keine grelle Kleidung tragen, vor allem nicht gelbe und orangefarbene;.. blaue Farben werden gemieden, gelbe angeflogen...Kleidung oft wechseln und nur geschlossene nicht zu dünne, frische, luftdurchlässige (Baumwolle, Leinen) wählen. Hellhäutige, lebhafte Menschen mit hoher Hauttemperatur und Schwitzbereitschaft werden besonders angeflogen....
....Durch Schwitzen wird die Einwirkungsdauer der Repellentien verkürzt....
....Durch einen Teich werden Libellen angelockt, die die Mücken und ihre Larven fressen.
na, einen Teich haben die meisten hier ja - und Wuzzel muss mit seinem mal in die Gänge kommen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Hi,

ich mach gar nichts gegen Mücken im Garten. Bin gegen die Viecher imun:oki (leider aber nicht gegen Bremsen:aua)

MfG Frank
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Eben ist mir noch ein altes Mittel wieder eingefallen !

Mückentötolin !Bitte klicken für Anwendungsvideo
Das ist ein Mittel welches 100 % jede Mücke tötet und dabei für andere Insekten nicht schädlich ist.

:zwinker Wuzzel
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Ha - das kenn ich auch noch - Mückentötolin hat schon meine Großmutter benutzt.

Das Licht völlig egal ist, sehe ich daran, das die Biester mich meist nachts im Schlaf überfallen. Die einen summen einen ins Ohr und halten einen wach, die anderen stechen einen heimlich in den Fuß. Und Anti-Mücken-Muff-Muff hilft nix, die warten einfach ab, bis es sich verflüchtigt hat. :mad:
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Hi Leute
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten......:oki
Ich glaub das ich mitten im Mückenparadies wohne....:mad: hunderte kleine Seen und Teiche und unendliche Wiesen die dieses Jahr
durch den Dauerregen zur optimalen Brutstätte wurden...:aua....glaub weniger das es an mir liegt..
Mit Repellents-Zeugs hab ich mich auch versucht ein zu schmieren/sprühen aber das hält nur ca ne halbe Stunde!
Dann hab ich mich mal mit jemanden unterhalten, der so ein hochfrequent Pieper gegen Fischreiher einsetzt und der sagte, dass er seit dem keine Probleme mehr mit den Biestern hätte!
:kopfkratz aber dazu hab ich wieder gehört, dass das nur die Männchen vertreibt, die aber stechen ja nicht, sonder nur die bösen Weibchen....:D...Frauen nun wieder:zunge1
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Autan Protection Plus.

Schutz vor:

-Mücken
- Zecken
-Stechfliegen
-Tropischen Mücken

MFG aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten