Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?


:flüstern Im Übrigen sind unsere Werte eh fast identisch. Haben wir etwa den gleichen Testkoffer? :D

Jepp.:DIch habe deinen Tipp,in einen Kauf umgesetzt.:oki

Hi Mike,
Eisenwert ist nicht relevant.

Hm,ja,für die Fische wahrscheinlich nicht bzw. weniger.Aber laut "Sera" wohl für das "wohlbefinden und wuchs" der Pflanzen.
Braune Blätter,sollen/können demnach an einen zu niedrigen Eisen Wert liegen.
Und da ich an einigen Pflanzen (vorallem am Froschlöffel) mit braunen Blättern zu kämpfen habe,hätte ich durch etwas FE Erhöhung dies gern mal getestet.
Aber Chemie will ich dafür nicht rein kippen.
Den KH Wert erhöhe ich seit gestern mit Muschelkalk. Ein höherer Wert stabilisiert den PH.
Der müßte bei mir auch etwas höher,gibt es irgendwie eine Art "Dosierungsanleitung" für diesen Muschelkalk?
Die Fische werden später auch nicht extra dafür :klo aus dem Teich kommen. :smoki
:D Da hast Du sicherlich recht,aber schlecht wäre es eigentlich nicht.:lachboden
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Der Kalk im Muschelgrit geht erst in Lösung, wenn der pH im sauren Bereich - also <7 - liegt. Vorher tut sich da nüscht.. :(
Das gleiche Problem haben wir auch: weiches Wasser und der pH im maximal tolerierbaren Bereich bei 8,5.
Der dritte im Bunde bei dieser heiligen Dreifaltigkeit ist der CO2-Wert. Er lässt sich berechnen, wenn pH und Härte bekannt sind, da sie in einem festen mathematischen Zusammenhang stehen: http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

Womöglich liegt hier der Grund dafür, dass deine Pflanzen braune Blätter zeigen? Es fehlt ihnen an CO2?
Hast du ein Wasserspiel oder einen Bachlauf, wo CO2 ausgetrieben werden könnte?

Habe aber leider von Wasserchemie auch keine Ahnung..:(
Aber da weiß doch bestimmt jemand zu helfen? :liebguck
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi Mike,
dass deine Pflanzen kümmern, sollte wohl eher an dem fehlendem Nitrat liegen.
Das wird sich aber sicher bald ändern, nachdem dein Filter den Dünger der Fische ordentlich abgebaut hat.
Wenn du meine Pflänzchen kennen würdest, haben die sicher kein Problem mit Eisen. Laut Wasserwerk <0,02 mg/l und dank ordentlich WW auch sicher nicht darüber.

Von dem Muschelkalk löst sich je nach PH Wert etwas im Wasser, zu viel sollte es auch bei hoher Dosierung nicht sein.

Der Teich braucht einige Monate (Jahre) bis er ordentlich eingelaufen ist. Dann kannst du Froschlöffel Ableger abgeben.

Als Bepflanzung hat sich bei mir Teichminze sehr bewährt. Wächst ohne Ende und kann als Nutzpflanze auch noch dienen.
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Der Kalk im Muschelgrit geht erst in Lösung, wenn der pH im sauren Bereich - also <7 - liegt. Vorher tut sich da nüscht.. :(
Das gleiche Problem haben wir auch: weiches Wasser und der pH im maximal tolerierbaren Bereich bei 8,5.
Der dritte im Bunde bei dieser heiligen Dreifaltigkeit ist der CO2-Wert. Er lässt sich berechnen, wenn pH und Härte bekannt sind, da sie in einem festen mathematischen Zusammenhang stehen: http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

Womöglich liegt hier der Grund dafür, dass deine Pflanzen braune Blätter zeigen? Es fehlt ihnen an CO2?
Hast du ein Wasserspiel oder einen Bachlauf, wo CO2 ausgetrieben werden könnte?

Habe aber leider von Wasserchemie auch keine Ahnung..:(
Aber da weiß doch bestimmt jemand zu helfen? :liebguck

Hm,und ich dachte der Muschelkalk wäre ne Lösung für mich.
Ist ja alles nicht so einfach die ganzen Werte optimal zu bringen/gestalten.
Bin mal gespannt,wie die nächste Messung ausfällt,inwieweit sich da Werte verändern.

Wasserspiel habe ich bisher nocht nicht.
Aber das Wasser aus dem Filterauslauf blätschert aus ca. 8cm Höhe auf den Wasserspiegel.

Wie oft machst Du eigentlich deine Messungen und hast Du dabei Schwankungen festgestellt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten