Was sind das für Algen? Wie bekomme ich diese Weg

marco890

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2020
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
200
Hallo, anbei ein Foto, was sind das für Algen und wie bekomme ich diese Weg sind das Fadenalagen?

Liegt alles auf der Teichfolie, ich hab jetzt zu Testzwecken eine Filteranlage im Einsatz, eventuell alles aufwirbeln, dass es durch die UV Lampe und durch den FIlter geht ?
PH Wert ist bei ca 7,5 8
 

Anhänge

  • IMG_20230730_170819.JPG
    IMG_20230730_170819.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230730_170809.JPG
    IMG_20230730_170809.JPG
    752,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230730_170816.JPG
    IMG_20230730_170816.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230730_170821.JPG
    IMG_20230730_170821.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230730_170832.JPG
    IMG_20230730_170832.JPG
    615,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

Anbei Folgendes zum Thema Algen.

Wie lange besteht der Teich denn bereits?
Ich sehe sehr, sehr wenig Pflanzen.
Gibt es Unterwasserpflanzen?
Fische?
Was für ein Filter/Pumpe?
Welches Substrat ist im Teich?

Der Teich sieht für mich sehr unbelebt aus.
Fadenalgen erkennst Du daran, dass wenn du sie rausziehst, hast du ein fädiges Material in der Hand. Das sieht aber auf den Fotos nicht so aus.

Viel Erfolg
 
Hallo vielen Dank für deine Antwort,
der Teich besteht schon eine ganze Weile 10 Jahre, wurde vor 2 Jahren etwas neu gestaltet, hatten sehr sehr viele Goldfische drin und sand am Boden, sehr viele Seerosen, es wurde dann so viele Seerosen das das überhand genommen hat. Haben den Sand raus gemacht, die fische raus und jetzt paar seerosen in einen Eimer gesetzt, nicht das die sich wieder so ausbreiten. Paar Wasserpflanzen gesetzt.
Es gibt keine Unterwasserpflanzen, kein Substrat.

Was für Pflanzen würdest du mir raten, oder Unterwasserpflanzen, sollten sich nicht so stark vermehren ...
 
Hallo Marco,
Ja, es fehlen einfach die höheren Pflanzen die die Nährstoffe verwerten können, die Pflanzen die du hast ziehen ihre Nährstoffe aus den Töpfen in die du sie gesetzt hast bzw. sind nicht submers (untergetaucht). Somit reichern sich Nährstoffe im Wasser an und werden von Algen verwertet. Ich sehe vor allem Schwebealgen.
Seerosen nehmen ihre Nährstoffe über das Substrat auf, daher helfen die so gut wie nicht gegen die Algen.
Ich habe u.A. Tausenblatt + Krebsscheren in meinem Teich, natürlich muss man ab und zu ausdünnen und so mit der Organischen Masse auch Nährstoffe aus dem Wasser holen. Geeignet sind auch z.B. Hornkraut, Wasserpest und andere. Auch Binsen habe ich und anderes mehr.

Die UV würde ich persönlich ausschalten da sie dir die Mikroorganismen abtötet die sich eigentlich um die gute Wasserqualität kümmern. Die Algen die auch abgetötet werden setzen innerhalb kürzester Zeit die Nährstoffe wieder frei für die nächste Algengeneration, sofern nicht ständig der Filter gereinigt wird doktorst du mit einer UV-Lampe eher an den Symptomen rum statt eine Lösung herbeizuführen oder machst alles noch schlimmer. Nach Ausschaltung der UV könntest aus dem Fachhandel/Internet z.B. Wasserflöhe bestellen und reinsetzen die fressen die Schwebstoffe/Algen. Auch Schnecken oder Effektive Mikroorganismen können helfen. Ich hab auch gute Erfahrungen mit Gesteinsmehl gemacht, welches die Mikroorganismen und Pflanzen fördert.

Da du keine Fische im Teich hast stehen die Chancen sehr gut, dass du mit den richtigen Maßnahmen bald sehr klares Wasser hast. Wahrscheinlich könntest du sogar deinen Filter abbauen.
Der Sand am Boden war aber gar nicht so schlecht.
Wenn du dir doch nochmal überlegst mehr Substrat zu verwenden (ist auch gut für mikrobielles Leben was sich wiederum positiv auf Pflanzen/Wasserqualität auswirkt) würde ich die Töpfe weglassen (außer für Seerosen) und die Pflanzen direkt ins Sand/Lehm Substrat setzen wo sie sich dann verwurzeln und den geeigneten Platz suchen können. Sofern du nicht übermäßig viele Nährstoffe im System hast sollten die auch nicht so stark wuchern wie vorher wo du so viele Goldfische drin hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Janfo für deinen ausführlichen Text, freut mich für all diese Informationen.
Wasserflöhe bestelle ich jetzt....
Krebsscheren, Hornkraut wo bestellt man diese? Internet eine gute Wahl? Kann ich diese auch Unterwasser setzen?

Wasserpest und Hornkraut habe ich gelesen sind perfekt für die Reduzierung von Algen, ich habe aber angst das sich diese unheimlich vermehren, gibt es pflanzen die effektiv sind aber sich nicht so ausbreiten?
 
Internet eine gute Wahl? Kann ich diese auch Unterwasser setzen?
Ich hab meine Pflanzen alle aus dem Internet, hatte bisher noch nie Probleme auch bei den Gartenpflanzen die nicht im Teich sind.
Die Krebsscheren tauchen sogar im Herbst bis zum Sommer unter Wasser ab und kommen im Sommer hoch und blühen. Also ja, kann man unter Wasser setzen bzw. sie sinken von selbst ab oder steigen auf.
Hornkraut hab ich selber nicht im Teich aber meines Wissens treibt das relativ freischwebend im Wasser, mehr noch als Tausendblatt welches sich ja im Substrat verwurzelt.

gibt es pflanzen die effektiv sind aber sich nicht so ausbreiten?
Die Krebsscheren kann man relativ einfach entfernen, ist eine gute Methode um den Nährstoffüberschuss aus dem Teich zu bekommen.
Wasserpest hab ich selber auch nicht im Teich.
Wie gesagt, sofern du nicht so viele Nährstoffe im Teich hast sollten alle genannten Pflanzen nicht übermäßig wuchern. Wird natürlich 1-2 Jahre dauern bis die Nährstoffe abgebaut sind.
Mit einem Kescher/Greifer/Teichschere sollte es aber gut machbar sein überzählige Pflanzen zu entfernen.
 
Hallo Marco,

ich habe einiges an Hornkraut zu viel.
Es schwebt frei im Teich oder liegt am Grund und ist leicht mit dem Kescher abzufischen.
Wenn du magst, kannst du etwas von mir haben.
Aus welcher Gegend kommst du?
 
Hallo Marco,

ich habe einiges an Hornkraut zu viel.
Es schwebt frei im Teich oder liegt am Grund und ist leicht mit dem Kescher abzufischen.
Wenn du magst, kannst du etwas von mir haben.
Aus welcher Gegend kommst du?
42929 Wermelskirchen könnte Pflanzen gebrauchen habe sehr viele Algen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

42929 Wermelskirchen könnte Pflanzen gebrauchen habe sehr viele Algen
Wie geht das mit dem verschicken..... finanziell
 
Hi Marco,

naja, dem Teststreifen nach ist Nitrat nicht nachweisbar und daher wird ein Besatz mit echten Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, Tausendblatt, Krebsschere, Laichkräutern, Nixkraut ect. nichts bringen - in Handel gibts solche winterharten Pflanzen erst ab Mai/Juni was schon vorher in Baumärkten und Co aus "holländischer" oder osteuropäisch/asiatischer Produktion zu finden ist stammt aus den Tropen/Subtropen (sind Pflanzen aus der Warmwasseraquaristik). Ohne ausreichendem Nährstoffgehalt (Nitrat, Phosphat, Kaliums) im freien Wasser sind eingeworfene Unterwasserpflanzen schneller wieder weg als man gucken kann. Bei mir wollen die im nährstoffarmen "Regen"Wasser schon seit 14 Jahren auch nicht wachsen - letztes Jahr hatte allerdings die große Wechselblatt-Wasserpest ganz plötzlich einen massiven Bestandssprung hingelegt :nolike

@Jan: das Wasser bei Marco ist neben nährstoffarm auch alkalisch. Für Krebsscheren als eher saures Wasser benötigend nicht wirklich geeignet :wtf

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten