Was sind das für Fische??

AW: Was sind das für Fische??

Hallo Barbara,

für mich sehen die ehrlich gesagt auch wie junge Goldis aus.
Aber sooo schnell wachsen die eigentlich auch nicht :kopfkratz
Meine brauchen für die 4-6cm bestimmt ein Jahr!
Kann es sein, dass sie mit Pflanzen oder etwas anderem eingeschleppt wurden?

Gibts in der Nachbarschaft eigentlich Teiche mit Goldfischen?
 
AW: Was sind das für Fische??

Hallo Barbara

könnte es vielleicht sein das es Moderlieschen sind?
Werden ca. 5 bis 8 cm groß und leben in Schwärmen.
Habe mal bei google gesucht und sie sehen ziemlich genau so aus wie auf deinen Bildern.
Habe auch gelesen dass diese sehr leicht von Vögeln eingeschleppt werden da ihr Leich überall haftet.

Könnten allerdings auch normale Goldfische sein.
Habe bei mir im Teich auch Goldfischnachwuchs. habe die ersten Larven ( ca 5 mm groß) vor 4 Wochen entdeckt und jetzt sind einige schon locker 3 - 4 cm groß.
Liegt wohl am warmen Wetter das sie so schnell wachsen.

Gruß
Daniel
 
AW: Was sind das für Fische??

Hallo,

es sind hier sicherlich einige Teiche in der Nähe - aber die Goldfische vom Nachbarn haben den Winter nicht überlebt :( und ob es noch weitere in der Nähe gibt, weiss ich nicht.
Ob sie in Schwärmen leben, bin ich mir nicht sicher. Es gibt eine Gruppe von ca. 6 - 8 Fischen, die meistens zusammen sind. Auf der anderen Seite des Teiches schwimmen sie aber eher alleine vor sich hin.
Die ganze Zeit sahen die Fische ähnlich aus, wie auf den Bildern von Moderlieschen, die ich bei Google gefunden habe, aber momentan habe ich das Gefühl, dass der Körper etwas runder ist, also vielleicht doch Goldfisch???
Die Zeit wird das Rätsel wohl lösen. Ich werde die Tage noch einmal versuchen Fotos zu machen.

Liebe Grüße
Barbara
 
AW: Was sind das für Fische??

Hallo Barabara,

wie versprochen melde ich mich heute wieder.

Also, den ins Gespräch gebrachten Stichling können wir mit Sicherheit ausschließen. Er hat zum einen eine ganz andere Körperform und auch, wie der Name schon sagt (drei- oder neun-stachliger) vor der Rückenflosse drei bzw. neun aufrecht stehende "Stachel". Davon ist auf keinem deiner Bilder etwas zu sehen.

Moderlieschen sind es mit Sicherheit auch nicht. Diese haben eine ganz andere Form der Rückenflosse. Sie ist kurz, ziemlich steil und sitzt auch auf dem Rücken weiter hinten. Ebenfalls gegen Moderlieschen spricht, dass auf den Fotos deutschlich erkennbar ist, dass die Fische im/am Grund nach Futter suchen. Moderlieschen suchen ihr Futter an der Wasseroberfläche, was auch schon an der Stellung des Mauls erkennbar ist.

Wie Mirko auch schon sagt, bleibt, unter der Voraussetzung, dass alle die gleiche Rückenflossenform haben, nur der Schluß, dass es sich um Goldfische oder um die Wildform, den Giebel (auch (Silber-) Karausche genannt) handelt. Welche von beiden Formen es nun definitiv ist, kann nur die Zeit zeigen, ob sie sich verfärben oder nicht. Dass es sich um "echte" Karpfen handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn doch, dann müssten sie (wie bei dem ein oder anderen Koifoto hier im Forum evtl. erkennbar) am Maul kleine, wurmartige Fortsätze, die Barteln, haben.

Schaden können sie deinem Teich nicht, es sei denn, du willst unbedingt einen fischfreien Teich. Dann hilft nur der Versuch, sie herauszufangen. (Frag mich aber bitte nicht, wie du das bei der Wassermenge anstellen sollst wenn sie so scheu sind!) Allerdings helfen sie dir auch, die ggf. vorhandenen Mückenlarven im Griff zu halten. Wenn du Glück hast, handelt es sich nur um Mädels oder auch nur um Jungs, und du bekommst auch keine Probleme mit unerwünschtem Nachwuchs.

Wenn du aber die Fische im Teich belässt und dann irgendwann im Frühling Balzverhalten (hinterherjagen der Jungs hinter dem/den Mädels [so wie im richtigen Leben:D ]) feststellst, kannst du mit etwas Glück das erschöpfte Weibchen vor der Eiablage in einer Ruhephase relativ leicht einfangen. (Bei mir ließ sie sich mit der bloßen Hand fangen).

Die Grundsatzfrage, ob die Fische in deinem Teich bleiben sollen oder nicht, musst du letztendlich alleine (ggf. mit Familie) beantworten.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Fische??

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Gegen Fische im Teich habe ich grundsätzlich überhaupt nichts. Meine einzige Angst ist, dass die Wasserqualität darunter leider könnte, d.h. zuviele Nährstoffe in den Teich kommen. Aber da ich nicht vorhabe, sie zu füttern, wird dies hoffentlich kein Problem. Und wenn sie Mückenlarven und abegestorbene Pflanzenteile fressen (laut Google), dann soll mir das recht sein. Es macht jedenfalls Spaß sie zu beobachten - solange ich keine Kamera in der Hand habe, lassen sie sich wunderbar beobachten :boese
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie sich noch verfärben oder nicht.

Ganz liebe Grüße
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten