was sind das für Pflanzen ?->Mimulus luteus + Veronica beccabunga

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

Liebe Teichfreunde, ich bekam am Freitag unverhofft Besuch von einen alten Schulfreund.
Der Besuch war so unverhofft das bei uns keiner im Hause war. :lol

Als wir heimkamen lagen Pflanzen eingewickelt in feuchten Papier vor der Haustür, anbei angeheftet ein Zettel.

darauf stand...

Hallo jochen hab gehört du bist am Teichbuddeln, wollte kurz vorbeischauen und nen Kaffee schnorren, na ja wird wohl nichts draus.
Hab dir ein paar Pflanzen mitgebracht steht bei mir am Teichrand.


Und das wars schon,
wer kann mir helfen, was könnten das für Pflanzen sein, mein Freund ist mom. im Urlaub und ist nicht zu erreichen.
Da ich beim Teichbau bin, hab ich die Pflanzen in kleine Eimerchen mit Sand gepflanzt und sie in einer Tiefe von 2-3cm professorisch in den Teich gestellt.

beide Pflanzen zusammen mit Wurzelwerk,

IMG_0418.JPG 

diese Pflanze hat momentan keine Blüten,ob sie überhaupt blüht?

IMG_0424.JPG IMG_0426.JPG 

die andere Pflanze blüht momentan blau,

IMG_0422.JPG 

die Blüten sind nur 2mm, hier eine Makro, zur besseren Erkennung,
das Blatt im Hintergrund gehört zur anderen Pflanze!

IMG_0416.JPG 
 
AW: was sind das für Pflanzen ?

Hallo Jochen,

heute ist wohl der Tag von : "Was hab ich denn da im Teich" ?? :lol ;)

Das blau blühende dürfte die Bachbunge sein... das andere kannst Du auch mal Helmuts Fotos unter "Wie sieht es bei Euch am... " https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1899/page-28 (das letzte Bild auf der Seite und auf den folgenden Seiten sind weitere Bilder) anschauen. Sieht sehr ähnlich aus und sollte sich ebenfalls um die Gauklerblume handeln.
 
AW: was sind das für Pflanzen ?

Servus Jochen

Das eine das nicht blüht, wie Annett schon sagte schaut so aus wie meine Gauklerblume
Unbekannt.jpg  Gauklerblumenbluete.jpg  Gauklerblumenbluete-1.jpg 

Die zweite Pflanze (die blau Blüht) könnte eventuell auch ein Sumpf-Vergissmeinnicht sein
Sumpf-Vergissmeinnicht.jpg 

@ Annett: Das ist heute der Bestimmungstag ;) und bitte korrigiere mich, wenn ich einen blödsinn daher schreibe.

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: was sind das für Pflanzen ?

:jaja die Leute haben heute Zeit... wir auch, weil der Körper ned so mag wie der Geist gern möchte... :(

Ich tippe bei den blauen Blüten auf die Bachbunge. Meine sah auch so langgewachsen aus.
Mein Sumpfvergissmeinnicht hat keine gezackten Blätter... und die Blütenstände sehen ja doch etwas anders aus.
 
AW: was sind das für Pflanzen ?

Hallo ihr beiden,

Also hab mir das alles noch einmal genauer betrachtet und im Gartenteichatlas geschmökert.

Also die Gauklerblume müsste es sein, mein Nachbar hat mich beim Fotografieren gesehen , und hat sich die Blume angeschaut, er meinte sein Sohn hat die gleiche Pflanze am Teich und die blüht gelb...;)

Helmut, ich denke Vergissmeinnicht ist es nicht die habe ich selbst im Garten zwar nicht im Sumpf sondern im Hangbeet.

mal zum Vergleich, sorry für die schlechte Qualität, der Wind hört nicht auf, naja wird ja bald Sommer...:rolleyes:

IMG_0427.JPG IMG_0432.JPG 

außerdem ist die Blüte höchstens halb so groß, gegenüber den Vergissmeinnicht.

Hier noch ein Bild wie klein eigentlich die Pflanze ist, im Hintergrund die Anfangsübungen zur Teichranddeko.

IMG_0430.JPG 

Hoffentlich sucht meine Tochter ihren Sandeimer nicht...:lala:

Hallo Annett, im Gartenteichatlas ist die Bachbunge als Bodendecker beschrieben, :kopfkratz so sieht sie ja nicht gerade aus.
Die übrige Beschreibung passt aber ganz genau zur Pflanze.
Du hast ja geschrieben deine sah "zuerst" auch so aus, naja abwarten und Tee trinken.

Danke euch beiden für die Hilfe.

Aso Helmut hast du heute deine PN schon gelesen...?:oops:
 
AW: was sind das für Pflanzen ?

Hallo Jochen,

das "sah so aus" zielte dahingehend, dass sie unterdessen fast verschwunden ist. :(
Keine Ahnung wieso... manche Pflanzen mögens halt nicht bei mir im Teich. ( Krebsschere, Wasserpest, Hornkraut, Wasserfenchel zählen z.B. dazu)
Ich probiere halt vieles aus... was durchkommt wird vermehrt eingesetzt bzw. wuchern gelassen.
 
AW: was sind das für Pflanzen ?

Hallo Annett,

Es ist definitiv die Bachbunge,
Habe verschiedene Bücher durchgewälzt, dabei nachgeschlagen unter Bachbunge....
und siehe da im Kosmos Handbuch ist die Bachbunge genauso abgebildet, als hätten sie mein Foto geklaut. :lol

Danke nochmals. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten