Was sind diese beiden?

marco m

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
113
Ort
21726
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische, 15 sichtbare und viele kleine, und im
Hallo,

brauch mal wieder Hilfe....

gestalte den Rand neu.... Sieht ganz schön mistig aus so

113632(1)(1).JPG 

wuchs schon alles in den Teich (der Vorbesitzer hat wohl die letzte Zeit nichts mehr gemacht):boese

So, was mach ich denn damit?:kopfkratz
113557(1).JPG 

Hab ich ziemlich oft. Sehr starke Wurzeln...und "Früchte"?? Sät sich selber, oder wie?? Lieber nicht in den oder am Teich (wegen der Folie)?:kopfkratz

und was ist das ??
113614(1)(1).JPG 
 
AW: Was sind diese beiden?

Hi Marco,


Ich wage mal einen Tipp,

das zweite Bild könnte eine einheimische Wasserschwertlilie sein,... Iris pseudacorus,

sehr guter Nährstoffzehrer,

die hat aber keine Früchte, sondern gelbe Blüten...:kopfkratz


du bekommst sicherlich noch mehr Antworten von unseren Pflanzenfreunden.
 
AW: Was sind diese beiden?

Hallo Marco,

ich geb Jochen Recht.. und die "Früchte" sind einfach die Samenstände.
Lass sie reifen und dann hast Du nächstes Jahr evtl. mehr davon. ;)
Auf Bild 1 scheinen auch Wasserpflanzen zu sein... ganz links wieder die Iris. Die anderen sieht man nicht genau genug.
Bild 3 kann ich so nicht erkennen. Geh mal näher ran und mach mal ne Aufnahme von der Seite!

P.S.: Wenn ich Deine Seerosenblätter so seh... sind da Tierchen drauf, die sie so anfressen? Falls ja, alle befallenen Blätter abschneiden und richtig entsorgen (Tonne etc.). Sonst wird das immer schlimmer!
 
AW: Was sind diese beiden?

Hallo,

ich werd mal so ein Seerosenblatt rausholen und begutachten.

Diese Wasserschwertlilie, gibt es die auch in Blau?? Und kann man die ruhig wieder in den Teich setzen? Muss die ja erst mal von dem ganzen anderen Zeugs befreien. Und wenn ja,wie mach ich das am besten? Pflanzkörbe???

wieder Fragen über Fragen...

Ach ja, und könnte man die auch in das Kiesbett pflanzen? Oder schaffen die das da nicht??

@Anett

Bild folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind diese beiden?

Hallo.
die Wasserschwertlilie kannst du direkt in den Kies setzen. Die wächst überall gut. Und dort kann sie dann auch ihre Aufgabe am besten erfüllen - Nährstoffe aufnehmen.
 
AW: Was sind diese beiden?

So,

Bilder gemacht. Auf den Seerosen ist wirklich was...
132146(1).JPG 

Zu den Wasserlilien hab ich auch noch ein Foto gemacht..

130431(1).JPG 

Und hierm noch ein Foto von der Pflanze vorher..

130538(1).JPG 

und jetzt noch eine andere...

130704(1).JPG 

und jetzt fleißig antworten
 
AW: Was sind diese beiden?

Hi Marco,

1. Foto: Seerosenblattkäferlarve - absammeln und entsorgen, sonst werden es immer mehr und zerfressen alle Seerosenblätter

2. Iris pseudacorus (Gelbe Wasserschwertlilie)

3. Euphorbia ( Wolfsmilch - für die Wasserwolfsmilch E. palustris sehen die Blätter zu klein aus oder sie mickert vor sich hin:D )

4. Lysimachia (Felberich oder Gilbweiderich, dürfte der amerikanische sein Lysimachia ciliata (wegen der rötlichen Anhauchung - ich hab davon die komplett rote Form - bekommt kleine gelbe Blüten in den Blattachseln)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind diese beiden?

Hi Marco,

kann es sein das die letzte Pflanze nach dem Anfassen nach Pfefferminz riecht???

Das könnte wohl den Blättern nach eine Wasserminze sein..................

Upp's Frank war schneller, aber der hat auch mehr Ahnung als ich...........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind diese beiden?

Vielen Dank allen,

die Käfer absammeln? Hmmm, da muss ich mir wohl frei nehmen..

@Silke: An den Kies kommt ja aber gar kein Wasser... schaffen die das denn auch so?

Und was macht man in die Pflanzkörbe dazu? Die Erde wird ja weggespült oder nicht??
 
AW: Was sind diese beiden?

Hallo Marco!

Also, es gibt auch blaue Iris - ach, nicht nur die, sondern
ganz, ganz viele!

Die "einfache" gelbe Wasserschwertlilie/Iris wächst auch in normaler Erde, habe ich selbst ausprobiert! Wenn da also nur eine Schicht Kies darüber ist, wird es kein Problem sein!

In Pflanzkörbe brauchst Du nur Pflanzen "einsperren", die Rhizome treiben, die Deine Folie zerstören könnten oder aber, um damit einfach das/die Wachstum/Ausdehnung einzugrenzen. Einzig Seerosen benötigen ein Gemisch aus Lehm und Sand (aber dann in Kübel setzen, keine Körbe!) - ansonsten kannst Du in solche Körbe auch Kies einfüllen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten