Was spricht gegen Fische im Schwimmteich?

AW: Was spricht gegen Fische im Schwimmteich?

Fische und Schwimmteich, diese Frage tritt am Anfang der Planungsphase oft auf.

Halten wir einmal fest: oberste Prämisse im Schwimmteich ist die Nährstoffarmut, es soll möglichst nährstoffarmes Wasser 'produziert' werden.

Für den Schwimmteich sind Fische leider zu gar nichts gut, darüber hinaus nichts als schädlich.
Das ist so. Sie sind, als Kiemenatmer, die größten Sauerstoffverzehrer im Wasser und damit holt man sich jemand ins Haus den man sich nicht wirklich wünscht.

Hat man sie, tun sie etwas was sie am liebsten tun: sie fressen. Etwa Wasserflöhe, welche als willkommene Mieter eines Schwimmteiches den Besitzer erfreuen indem sie Algen vertilgen. Oder noch besser, sie fressen gleich die sauerstoffspendenden Pflanzen. Sie können nichts anderes, sie müssen fressen. Das für den Teich Nützliche, sie verwandeln es in für den Teich Belastendes, Exkremente, besser gesagt reinen Dünger.

Dann werden es mehr Fische, sie werden größer und um so schlimmer wird es.

Gestandene Schwimmteichbauer geben folgende Aussage gern weiter:

Ein Schwimmteich ist kein Fischteich.
 
AW: Was spricht gegen Fische im Schwimmteich?

Guten Morgen,

das Thema war ja vor 6 Jahren schon abgeschlossen, aber da es jetzt wieder auftaucht, gebe ich auch noch meinen Senf dazu....

So einfach lässt sich das auch nicht mit ja oder nein beantworten. Es kommt darauf an. Wer, so wie ich, einen Schwimmteich (150cm tief) mit Bodenabsaugung hat, welcher das Sediment (und die ganze Fischsch...) aus dem Teich in ein getrenntes System (Filtergraben) transportiert, braucht etwas Bewegung im Wasser damit das besser funktioniert. Auch in Jahren mit heißerem Sommer findet der intensive Badebetrieb ja nur an vergleichsweise wenigen Tagen im Jahr statt. Die Fische wirbeln das ganze Jahr über das Sediment auf und sorgen so für sauberes Wasser im Schwimmteich.

Viele Schwimmteichsysteme sind ja eher tiefer gebaut, so dass das Sediment darin verbleibt und beim Schwimmen nicht aufgewirbelt wird. Da sind Fische absolut kontraproduktiv.

Ich bin mir bewusst, dass meine Variante nicht für eine intensive Fischhaltung geeignet ist und mit einem klassischen Koiteich konkurrieren kann, das Verhältnis muss einfach stimmen.

Ich habe seit Jahren trotz meiner Koi stabil einwandfreie Wasserwerte und stets klares Wasser und Sicht bis auf den Grund (außer der Grünphase nach der Erstbefüllung).

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten