Was tun bei zu kleinem Filter

AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Marcus hat vollkommen Recht, es Bedarf nicht immer einer schriftlichen Bauabnahme. Inbetriebnahme, Zahlung einer Rechnung usw. können als (Teil-) abnahme gewertet werden.
Läuft es denn nach VOB ? das müsste klar im Werksvertrag stehen.
Auf jeden Fall solltest Du alles Belegbar machen, auch Gespräche, Telefongespräche.
Ich mache das immer so, das ich in schwierigen Fällen nach jedem Telefongespräch eine kurze Gesprächsnotiz per Fax an den Gesprächspartner sende. Da hat man dann anschliessend auch mündliche Absprachen sicher dokumentiert.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Hallo Leute!

R
Der Teich wurde mit 16/32 Schotter befüllt, die Pflanzen wurden mit ihrer Erde, so wie sie vom Gärtner kommen ins Wasser gesetzt. - Was mir schleierhaft ist, ist, dass die Pflanzen sich überhaupt nicht so recht entwickeln wollen, die hälfte ist mir sogar kaputt gegangen. Auch neue Pflanzen die ich noch gekauft haben ereilte auch Großteils dieses Schicksal, sie gehen fast alle kaputt anstatt die Nährstoffe aufzubrauchen.

Hi Alex,
was ich nicht verstehe ist, warum der Teich mit Schotter 16/32 aufgefüllt wurde? Ich habe jahrelang in einem Baustoffgroßhandel gearbeitet und weiß, dass der Schotter nicht unbedingt geeignet ist für einen Teich. Es kommt auch auf das Vorprodukt an, welches gefahren wurde. Es gibt auch giftige Materialien die befördert werden.
Ich habe z.B. meine Pflanzen in ein Lehm/Sand Gemisch gepflanzt und oben mit Kies abgedeckt. Bei mir wachsen die Pflanzen super.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Hallo,

wenn ich mir das hier so anschaue :

Medium 14140 anzeigen
Dann würde ich sagen ... das Regenwasser läuft über den Rasen und links und rechts in den Teich, inkl. Rasendünger und sonstiges.

Bei so groben Kies ist der Teich eh eine Zeitbombe, der ganze Dreck setzt sich zwischen den Steinen ab und gammelt, den wird keine Filter mehr rausbekommen. Es geht die ersten 2-3 Jahre gut, aber dann.

Den Filtoclean 15000 gibt Oase für fischlose Teiche mit 15 m³ an, nicht wie hier geschrieben für 8 m³.

Erste Maßnahme wären Unterwasserpflanzen ( Hornkraut etc), je nachdem wie du fütterst wird der zukleine Filter in kurzen Intervallen gesäubert werden müssen. Da bei diesen kleine Filter keine Bioleistung zu erwarten ist, muß das der Teich erledigen ...
Wie willst du verhindern das das Oberflächenwasser in den Teich läuft ?
Auch sollten die Wasserwerte mal gemessen werden.

Wenn es wieder wärmer wird kannst du gerne Pflanzen von mir bekommen, wobei das Postleitgebiet 3 ja nicht gerade klein ist, ich habe normalerweise Schubkarrenvoll immer über :)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Vorsicht bei der VOB. Eine Inbetriebnahme gilt bereits als Teilabnahme. Mängel müssen während der Bauphase schriftlich bei dem Unternehmen bekannt gegeben werden. Da die Anlage bereits längere Zeit in betrieb ist, wird man sich sehr schwer tun mit einem Gesamtmangel.


Ich sollte erwähnen, dass ich mich mit meinem Bauprojekt in Niederösterreich befinde, habe da offensichtlich im Profil was falsch eingestellt. Die Rechtslage ist hier zwar vmtl. sehr ähnlich wie in Deutschland, wir haben den Sachverhalt aber eh schon an eine Rechtsvertretung weitergereicht, da wir trotz massiver Aufklärungsversuche bei dieser Firma auf taube Ohren gestossen sind. Die haben dann sogar damit begonnen Bautagesberichte zu fälschen und sind mit Falschaussagen "nicht gerade zimperlich". Die behandeln einem von oben herab und bezeichnen Fehler die sie schon eingestehen mußten, da die Faktenlage erdrückend ist, als Zugeständnis und Entgegenkommen uns gegenüber. Irgendwann wirds einem zu viel.

Der Sachverhalt ist durch mittlerweile 7(!) Rechnungen die uns die gestellt haben, sowie ihre Argumentationen und Kalkulationen bei den Rechnungspositionen die sich ständig ändern recht komplex geworden. Die Sachverhaltsdarstellung, des Gartenprojekts ist mittlerweile 60 Seiten lang, es gibt unzählige Emails und Rechtsanwaltsschreiben. Der reinste Terror.

Aber immerhin konnten wir die Rechnung schon um unglaubliche 35.000€ reduzieren. Die Firma will aber trotzdem noch immer mehr, als ich für die Gesamtsumme kalkuliere und will weder Garantie auf ihren Pfusch geben, noch haben die begonnen endlich mal die vielen Mängel zu beheben, - obwohl mir das schon mehrmals zugesagt wurde. Von einer Vergütung für meine ganzen Aufwendungen (die haben mich schon mehrere 100e Stunden beschäftigt, Rechtsverträtung, Sachverständigerkosten) gar nicht zu reden...

Es ist also ein spannendes "Projekt" - Wollte aber eigentlich gar nicht so sehr in die rechtlichen Problemchen mit diesem Unternehmen abschweifen, sondern ich hoffe irgendwie das Problem mit der Algensuppe in den Griff zu bekommen. Da der Teich unmittelbar vor unserer Terrasse ist und wir diesen ständig im Blick haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich schaffe es irgendwie das Algenproblem zu beheben oder ich schütte den Teich wieder zu und da kommt eine Wiese hin, was ich eigentlich eher nicht will.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Marcus hat vollkommen Recht, es Bedarf nicht immer einer schriftlichen Bauabnahme. Inbetriebnahme, Zahlung einer Rechnung usw. können als (Teil-) abnahme gewertet werden.
Läuft es denn nach VOB ? das müsste klar im Werksvertrag stehen.
Auf jeden Fall solltest Du alles Belegbar machen, auch Gespräche, Telefongespräche.
Ich mache das immer so, das ich in schwierigen Fällen nach jedem Telefongespräch eine kurze Gesprächsnotiz per Fax an den Gesprächspartner sende. Da hat man dann anschliessend auch mündliche Absprachen sicher dokumentiert.

Hallo Wuzzel,

ich habe zum Glück das allermeiste via Email abgehandelt und während der Baustelle viel fotografiert. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht damit geahnt habe, was mir mit dieser Firma mal blühen wird. - Diese ganzen Dokumente sind jetzt echt Gold wert. Wenn ich daran denke, dass ich in früheren Zeiten vermutlich viel mündlich mit denen ausgemacht hätte und jetzt nichts dokumentieren könnte wird mir ganz schwummrig.

Zum Glück ist alles Bestens dokumentiert, sogar unsere schriftliche Mängelauflistung im Jahr 2009, als die Baustelle noch aktiv war :)

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Hi Alex,
was ich nicht verstehe ist, warum der Teich mit Schotter 16/32 aufgefüllt wurde? Ich habe jahrelang in einem Baustoffgroßhandel gearbeitet und weiß, dass der Schotter nicht unbedingt geeignet ist für einen Teich. Es kommt auch auf das Vorprodukt an, welches gefahren wurde. Es gibt auch giftige Materialien die befördert werden.
Ich habe z.B. meine Pflanzen in ein Lehm/Sand Gemisch gepflanzt und oben mit Kies abgedeckt. Bei mir wachsen die Pflanzen super.


Servus Frank!

Na da hast du mich auf etwas gestoßen. Für mich gabs eigentlich nur dieses Füllmaterial. Ich habe ein Buch über Teichbau selbst da machen die das mit Kies! - Die Gartenbaufirma hat mir das so angeboten und ich dachte es wäre so OK !

Habe nun etwas im Netz recherchiert und du hast offensichtlich recht. Abgesehen von eventuellen Giftstoffen die da drinnen sein könnten fördert das ständig kalkhaltige Wasser offensichtlich die Algenbildung !

Da wir den Teich auch ein bisschen als Schwimmteich verwenden wollten (tiefste Stelle mit ca. 1.6m) dachte ich, dass so ein Kies die sauberste Lösung sei und auch optisch ein schönes Bild macht. - Das war auch Anfangs so, der Teich schaute eine paar Monate superfein aus.

Mit was kann mann denn einen Teich denn sonst befüllen? Lehm als Unterboden und danach dann Lavagestein!? - Das ist aber dann eher sehr dunkel, oder?

LG
Alex
 
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

wenn ich mir das hier so anschaue :

Dann würde ich sagen ... das Regenwasser läuft über den Rasen und links und rechts in den Teich, inkl. Rasendünger und sonstiges.

Servus Redlisch!

Also ich denke, dass vom Rasen eher wenig in den Teich läuft. Da ist zwischen Rasen und Kiesbereich eine Rhizomsperre für Bambusbeet und die Teichfolie die dort in den Kiesbereich reinläuft, ist auch noch mit einer Kapilarsperre ausgeführt. Das sollte so passen, viel Wasser fließt da m.E. nicht rein. Der Rasen fällt auch vom Teich weg ab.

Wo allerdings sehr wohl Wasser reinfließt, ist vom Bereich der Holzterasse, - dieses Wasser landet im Teich, weil die Terrasse zum Teich hin etwas abfällt. Das Holz wurde geölt und sollte ich das jedes Jahr wiederholen, damit ichs mir erhalte. Ich fürchte, dass dieses Öl durch den Regen dann auch in den Teich gelangt. - Obwohl man es auf der Oberfläche nicht sehen kann. Schlieren oder ähnliches habe ich noch nicht beobachtet.

Vermutlich wäre es besser die Terrasse nicht zu ölen, aber sie wird dann halt sehr schnell unansehnlich.


Bei so groben Kies ist der Teich eh eine Zeitbombe, der ganze Dreck setzt sich zwischen den Steinen ab und gammelt, den wird keine Filter mehr rausbekommen. Es geht die ersten 2-3 Jahre gut, aber dann.

Was kann man statt dem Kies noch nehmen, das halbwegs gut aussieht unter Wasser? Die Folie möchte ich eigentlich nicht sehen?

Den Filtoclean 15000 gibt Oase für fischlose Teiche mit 15 m³ an, nicht wie hier geschrieben für 8 m³.

Ja, lt. Datenblatt 15m³ ohne Fischbesatz, ich habe allerdings zur Zeit Fische drinnen, also lt. Datenblatt dann 8m³.

Erste Maßnahme wären Unterwasserpflanzen ( Hornkraut etc), je nachdem wie du fütterst wird der zukleine Filter in kurzen Intervallen gesäubert werden müssen. Da bei diesen kleine Filter keine Bioleistung zu erwarten ist, muß das der Teich erledigen ...

Ich hatte schon letztes Jahr versucht bei uns Pflanzen aufzutreiben, die etwas mehr wuchern, da ja der Teich eh groß genug ist. In unseren Gartencentren wird aber sowas offensichtlich überhaupt nicht mehr verkauft, die hatten vielleicht schon zu viel Ärger mit diesen Pflanzen. Werde die heuer mal darauf ansprechen, bestellen können Sie vmtl. eines.

Wie willst du verhindern das das Oberflächenwasser in den Teich läuft ?
Auch sollten die Wasserwerte mal gemessen werden.

Also vom Randbereich denke ich fließt wie oben schon geschrieben m.E. nicht viel rein, der große Teil kommt sicher über die Terrasse und da bin ich eher ratlos.
Die Wasserwerte habe ich letztes Jahr mit Hilfe der Tröpfchenmethode schon einige male gemessen. Die Qualität scheint mir recht gut zu sein. Kein Nitrit und auch kein Nitrat messbar. Ich werde mir die Werte heraussuchen und hier posten. Vielleicht fällt jemanden etwas auf. - Was mir auffiel, dass ich einen Eisenmangel habe. Habe aber zu dem Thema gelesen, dass Eisendüngung nicht viel bringen wird, da es durch das UV Licht wieder zerstört wird.

Wenn es wieder wärmer wird kannst du gerne Pflanzen von mir bekommen, wobei das Postleitgebiet 3 ja nicht gerade klein ist, ich habe normalerweise Schubkarrenvoll immer über :)

Danke für das nette Angebot, aber da ich in Österreich bin, muss ich mir wohl besser hier was suchen, um die CO2 Bilanz nicht unnötig nach oben zu treiben! :)

Liebe Grüße
Alex
 
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Meine Wasserwerte, wie ich sie letzten August gemessen habe:

ph-Wert: 8.0
GH: 7
KH: 7
Fe2: <0,02
NO2: <0,01
NO3: <0,5
Leitfähigkeit: 290µS/cm

ist hier irgendwas besonders auffällig?

Danke
Alex
 
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Hallo Alex.

die Trockenmauer finde ich sehr schön, :oki

Kapilarsperre scheind auch vorhanden zu sein wie ich auf Bild 1 oben rechts zu erkennen glaube.

Aber der Rest auf den Bildern zeigt wie ein Teich nicht gebaut werden sollte.:box

Ich sehe eine für Gartenbaubetriebe schnelle und einfache Kraterbauweise,
schräge Seitenwände die mit Substrat abgedeckt wurden.

Feines Substrat würde zu schnell in die unteren Bereiche ab rieseln,
so nimmt man möglichst grobes/kantiges und hofft das es bis zur Bezahlung liegen bleibt.:lala

Große Fische und Wellenbewegung (Badebetrieb) beschleunigen das Abrutschen,
geben irgendwann die Folie frei, versauen die Optik und den Spaß am Teich.

Ein neuer Teich braucht für ein Biologisches Einfahren schon 2-3 Jahre,
die Pflanzen müssen sich eingewöhnen und kümmern.
Werden sie im neuen Teich mit viel organischen Substrat an dem Wurzelballen eingesetzt
haben sie noch keine Kraft für neue Wurzeln und faulen von unten ab.

Nun muß ich dem Axel noch recht geben,

der grobe Kies ist eine Zeitbombe und wird Dir in Zukunft viel Ärger bereiten.

.
 
AW: Was tun bei zu kleinem Filter

Hallo Alex,

wenn dir das Gartenbauunternehmen die Erstellung des Teichs anbietet muss dies auch fachgerecht erfolgen. Falls nicht hast du auf juristischem Weg sicher sehr gute Karten. Das Thema mit dem unterdimensionierten Filter ist eindeutig ...es ist in diesem Zusammenhang primaer nicht entscheidend ob und wieviel sich Algen darin vermehren oder nicht. Wenn sich aufgrund der Lage, Groesse, Pflanzen und Fischbesatz keine Algen bilden wuerden waere der Filter dennoch unterdimensioniert.

Aber zurueck zum Teich selbst: Hier im Forum gibts sehr gute Beitraege zum Thema Pflanzen pflanzen ;) sowie zur Teichgestaltung.

Guckst du hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=72

Ziel muss es sein ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Fischbesatz hinzubekommen (damit das Verhaeltnis zwischen Naehrstoffeintrag und -austrag passt). Das Algenaufkommen sollte bei deinem Teich in den Griff zu bekommen sein. Ich wuerde sobald die Temperaturen es zulassen den Teich mit einem Schlammsauger reinigen ...die Algen soweit wie moeglich entfernen ...es mit einer Neubepflanzung versuchen (welche Pflanzen hattest du denn eingesetzt ?) Auf jeden Fall sollte eine ausreichend dimensionierte Filteranlage zum Einsatz kommen (wenn die Fische drin bleiben). Bei der von dir beschriebenen Vermehrung scheinen sich die Fische zumindestens recht wohl zu fuehlen :oki

Liegt der Teich eigentlich an einem ausgepraegt sonnigen Standort ?

Apropos ...das mit dem Kies kann auch ich nur unterstreichen ...ich hab selber noch ne Menge Kies :jaja

...leider nicht aufm Konto sondern im Teich (eine "Idee" des Vorbesitzers) :boese
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten