Was tun mit 250qm Gartenteich (Sumpfloch)

hallo karsten,

leider muß ich mich an dieser stelle ausklinken da ich mich in diesem thema - abdichtung naturteich - zu wenig auskenne. :cry:

aber rein gefühlsmäßig würde ich rundum alles lassen wie es ist - einen bagger beauftragen die schlammmassen und einen großen teil des schilfbewuchses rauszuholen - dafür gibt es auch spezielle greifer für bagger.

was den wasserstand betrifft denke ich daß der grundwasserspiegel sehr viel einfluß darauf hat.

professioneller rat sollte bei solch einer aktion aber schon eingeholt werden.

gruß jürgen
 
Hallo Karsten,
Erst mal meinen Glückwunsch zum Erwerb des Grundstückes.
Ich habe mir nun Deine Postings durchgelesen.
Ich kenne zwei vergleichbare Fälle, wo durch Birkenwuchs die natürliche Lehmschicht das Teichbodens durchstoßen wurde. In beiden Fällen wurden die Bäume vom Fachmann entfernt und der Teich mit Lehm neu abgedichtet. Einer davon war dann ca. zwei Jahre dicht, den anderen hat's in diesem (langen und heißen) Sommer erwischt. Du glaubst nicht was die Leute für diese Abdichtung mit Lehm bezahlt haben. Es ist also auch eine Frage Deines Geldbeutels.
Nun zu Deiner ersten Frage:
Wie abdichten?
Die Art der Abdichtung richtet sich wohl auf jeden Fall nach der späteren Nutzung des Teiches und da gibt es ja einige Möglichkeiten:
Ein Biotop,
ein Zierfischteich,
ein Nutzfischteich,
ein Schwimm-oder Badeteich,
;) ein Löschteich, oder
:D eine öffentliche Badeanstalt u.s.w.?
Du solltest Dir mal überlegen, was aus dem Teich werden soll,
erst dann würde ich mir Gedanken über die Abdichtung machen.

Gruß r.t.
 
hallo karsten,

habe hier gerade einen link gefunden der dir vielleicht die eine oder andere anregung zum thema Weiher gibt.



viel vergnügen beim lesen

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für die guten Infos in der Datei.
Also, ich möchte gerne eine Mischung aus Biotop
und Zierfischteich aus diesem Sumpfloch machen.
Am liebsten würde ich gerne den alten Teich sanieren
ohne ihn mit dem Bagger komplett neu zu machen.

Wie entferne ich am besten sie Wurzeln der Bäume?
Ist es überhaupt nötig die Wurzeln zu entfernen?
In der Datei habe ich etwas von Betonit als Dichtung gelesen.
Hat jemand eine Ahnung was so etwas kostet und wo
ich weitere Infos bekommen kann?

Mfg,
Karsten
 
hallo karsten,

ich denke daß der örtliche fischerreiverband sicher diesbezügliche fachleute hat oder kennt.
alternativ - naturschutzbund - forstamt - wasserwirtschaftsamt.


gruß jürgen
 
Sumpf

Eh, es klappt wieder!
Nun zur Sache: Hallo Karsten,
ich habe auch einen Naturteich und kann dir mal mein Vorgehen schildern:
zuerst die alteingesessenen Bauern befragen, ob da mal ein Sumpf, Teich oder ähnliches war. Dann nach dem Untergrund (ob Lehm, Kies o.ä) fragen , ev. Loch machen und testen. Der Grundwasserstand ist wichtig- dann einen Bagger kommen lassen. Zuvor die Bauern der umliegenden Felder ansprechen, ob der Aushub auf deren Felder verteilt werden kann. Das macht das Ganze wesentlich kostengünstiger. Bei mir wurde bis auf 3,5m Tiefe ausgehoben (siehe mein Album) hat ca. 2-3 Stunden gedauert und ich glaub 150 € gekostet. Über den Grundwasserstand regelt sich der Wasserstand- manchmal wird der Teich auch überschwemmt- macht aber nichts.
Da bei dir ja Wasser vorhanden ist (im vorhandenen Bereich steht), dürfte der Boden auch nicht so durchlässig sein.
Wenn der Boden aber durchlässig ist, dann hilft nur Folie!
Viel Erfolg
Gruß
'HOS
 
Hallo,
der Teich wurde damals als das Haus gebaut wurde angelegt,
damit man das Wasser von den Dächern nicht in die Kanalisation
leiten muss, sondern noch was sinnvolles damit machen kann.
Das ganze Haus ist sehr "öko" gebaut.
Vorher war an dieser Stelle nur Wiese.
Das mit dem verteilen der Erde wäre kein Problem.
Ich habe aber das mit dem Grundwasser noch nicht ganz verstanden.
Wie wird dann der Teich höher als der Grundwasserspiegel gefüllt?
Muss ich dann die ganze Wiese absenken? Kann ich dann den Rest
an Lehm auch noch verdichten um den Teich wasserundurchlässig zu machen?
Gruß, Karsten
 
Grundwasser

Moin, Moin
also mit dem Grundwasser ist bei mir folgendermaßen: werden die umliegenden Wiesen bei viel Niederschlag überschwemmt, dann steigt auch der Grundwasserspiegel und an den tieferliegenden Stellen (bei mir der Teich) drückt dann das Wasser von unten nach, überschwemmt auch die Wiesen und auch aus meinem selbstgegrabenen Brunnen(1x1x3m)kommt dann das Wasser heraus,
Ich hoffe, daß ich das verständlich erklärt habe.

Gruß
HOS
 
Also ich würde folgendes machen..

Teich mit einer Schlammpumpe entleeren (hat meistens die örtliche Feuerwehr, kostet eine Kiste Bier) und im Anschluß auf eine Tiefe von 1-2m ausbaggern (Baggerstunde am Wochenende ca. 20-25Euro).

Das Ergebnis wäre ein Wasserstand von 1.40m, den Aushub (dürfte zu 90% fauliger Schlamm sein) auf`n Acker, sollte Lehm oder Schmiergel zum Vorschein kommen, damit im Teich eine Terasse (für Pflanzen) errichten (ev. in Nähe des Dachwassereinlaufs) oder in Nähe des Teiches (keine Transportkosten) anschütten, denn das Zeug nehmen die Bauern nicht.

Noch 30cm Humus darüber schichten und in 2 Jahren ist eine einwandfreie grüne Fläche daraus geworden.

Alles Schilf im Teich mit dem Bagger entfernen damit er nicht innerhalb kürzester Zeit wieder zuwuchert.

Die radikalste Maßnahme wäre wenn man so ca. 3 Wochen vor den Baggerarbeiten alle Pflanzen um den Teich mit RoundUp vernichten würde.
Damit würden auch alle Wurzeln von Brennesseln u. ä. Unkräuter absterben was dem normalem Wiesengras eine Chance gibt.

Eine gute Motorsense würde ich mir trotzdem zulegen um den Teichrand halbwegs sauber und vor allem zugänglich zu halten.

Alle 15 - 20 Jahre wäre so eine Aktion fällig, ansonsten versumpft der Teich wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten