Was tun mit dem Teich?

AW: Was tun mit dem Teich?

Wenn die "Teiche" miteinander verbunden sind, dann besorg eine Pumpe (bei Auswahl und fragen zur Verbindung helfen wir gern :)!).
Hallo Swennel,
Das finde ich aktuell wichtigsten Punkt, den Rolf da anspricht.
Wenn die beiden höheren Becken verbunden sind und man erstmal abwartet, wie diese Filter sich entwickeln, dann muss man nur gucken und entscheiden, wieviel Wasser denn transportiert werden muss...:kopfkratz
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Servus

Was ich nicht ganz verstehe :kopfkratz

Im großen Filterbecken steht das Wasser sehr hoch
im nächsten ist fast der gleiche Wasserstand
nur im kleinen Becken wo dann hinein gepumpt wir ist der Wasserspiegel auf Teichniveau.

Es sollte doch eine Verbindung zwischen den Becken geben ...
Ergo müßte der Wasserstand überall gleich hoch sein ...
zumindest auf Höhe der Überläufe ...

Liege ich da falsch, weil diesen Punkt niemand anspricht ?
 
AW: Was tun mit dem Teich?

@Digicat: Hab ich doch schon erklärt :D ..Hast du bestimmt überlesen, oder?

@Digicat:
Im tiefen Teil ist ein schlauchartiges Etwas, das unterirdisch in das erste Becken führt. Ich nehme mal an, dass da das Wasser durchgepumpt werden soll.. Wenn das Wasser im ersten Becken angekommen ist, läuft das Wasser über eine Kante aus Beton ins zweite usw. bis es in den Bachlauf fließt und in den Teich plätschert.

Das das so ist, wie beschrieben, kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen.. Das sieht man aber gut in meiner Skizze (hoffe ich jedenfalls :) )
Also das 'erste Filterbecken' ist das Unterste auf den Fotos und der Skizze. Dass da der Wasserstand niedriger ist, als in den anderen Becken, liegt wohl daran, dass ja keine Pumpe angeschlossen ist und durch den Schlauch (sieht man auf dem ersten Foto) das überschüssige Wasser abgelaufen ist oder so. :D
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Hi,

Bist Du da sicher mit den Kantenhöhen? Es klingt nämlich ein wenig unlogisch, wenn der Wasserspiegel des dritten Beckens 50 cm über dem Teich steht.

Logisch wäre für mich die Plazierung der Pumpe im kleinen, ersten Becken und das Pumpen des Wassers in das zweite Becken. Durch die Schlauchverbindung würde dann automatisch Wasser - und wenn es richtig gemacht ist - Schmodder automatisch nachgesaugt. Schmodder könnte sich im ersten Becken absetzen und das dritte Becken dienst als Pflanzenfilter.
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Servus

Gibt es ein Foto vom Bachlauf ... kann man auf den Bildern schlecht sehen ...

Nein, nein ich habe es schon gelesen, nur das wäre gegen alle Naturgesätze, wie auch Christine anmerkt ...

Teich.png 

Wasser kann ja nicht bergauf fließen ...

Vielleicht wird in das oberste Becken gepumpt :kopfkratz

Siehst du beim untersten Becken den Schlauch heraus kommen oder vielleicht beim obersten, größten Becken

Ich Frage mich nur warum im obersten und im darunterliegenden Becken so hoch das Wasser drinnen steht.
Gibt es zwischen diesen beiden Becken eine Verbindung :kopfkratz da gleiche Wasserstandshöhe ...

Jetzt wo ich diesen Beitrag verfasse fällt es mir wie Schuppen vor die Augen ...

Christine hat vollkommen recht ... nur so macht es Sinn ...
Logisch wäre für mich die Plazierung der Pumpe im kleinen, ersten Becken und das Pumpen des Wassers in das zweite Becken. Durch die Schlauchverbindung würde dann automatisch Wasser - und wenn es richtig gemacht ist - Schmodder automatisch nachgesaugt. Schmodder könnte sich im ersten Becken absetzen und das dritte Becken dienst als Pflanzenfilter.
... und aus dem Pflanzenfilter läuft das Wasser durch den Überlauf in den Bachlauf ...
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Also irgendwie versteh ich das Problem immer noch nicht! :D

Die drei hellblauen Filterbecken liegen alle auf derselben Höhe, die sind im Allgemeinen 31cm (hab gerade noch mal nachgemessen..) hoch, nur die 'Wand' zwischen den Becken ist 29cm hoch, sodass, wenn das erste bzw. unterste ('unterste' nur, weils auf den Fotos/Skizze das 'südlichste' Becken war und nicht, weils am tiefsten lag!!!) Becken voll ist, es überläuft ins zweite usw. bis es in den Backlauf überlauft. Da brauch absolut nichts bergauf fließen :D

Hab jetzt noch mal zwei Fotos gemacht; Einmal die Ansicht von vorne und noch einmal die Filterteichgeschichte aus na anderen Perspektive.. (Da ist der erste Filterteich der oberste!)
 

Anhänge

  • CIMG0118kl.jpg
    CIMG0118kl.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG0119kl.jpg
    CIMG0119kl.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 30
AW: Was tun mit dem Teich?

Servus

Danke für deine Mühe :oki

Jetzt kommt Licht ins Dunkel :lach

Der gelbe Schlauch kommt aus dem Teich :wunder

und wird an die Pumpe angeschlossen, die dann in dem Becken situiert ist.

Durch die Pumpe läuft das Pumpenbecken über und ergießt sich in das Becken daneben ... dito zum großen Becken ... dieses in den Bauchlauf überläuft ...

Richtig :kopfkratz

Falls der gelbe Schlauch nicht dieser ist auch egal ... es gibt ja eine Schlauchverbindung Teich > Pumpenbecken :oki
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Also ich würde nur Schlammsauger rein, neu bepflanzen und Filteranlage 14.000 m³ anschließen. + Pumpe 7.500 l oder kleiner. Bei den paar Fischen muss das Wasser nicht alle Stunde umgewälzt werden.
Es gibt richtig schicke Pflanzen für den Bauchlauf + Teich. Baumarktware würde ich weniger empfehlen, sondern Privatgewächse vorziehen. BM Ware ist sehr hochgezüchtet und lebt nicht lange. Bei Seepflanzen vorsichtig sein! Schilfarten können spitze Wurzeln entwickeln
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Hi.

Mit was sind Teich und Becken eigentlich abgedichtet? Folie?
Dann unbedingt nachsehen, ob die hohen Pflanzen im Hintergrund im Teich Schilf und außerhalb des Teiches Chinaschilf sind. Beides ist nicht unbedingt empfehlenswert, wenn es um ein langes Leben einer Teichfolie geht.

Aus dem Teich lässt sich ganz sicher was tolles machen...
Z.B. wäre Lavabruch als Füllung der Becken und Pflanzsubstrat ganz gut geeignet. Was mir allerdings nicht gefallen würde, wäre die derzeit fehlende Grobschmutzabscheidung. Aber wie lösen? :kopfkratz

Wenn erst mal die Technik läuft, würde ich mich an das Verstecken der kahlen Ränder mittels Ufermatte o.ä. machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten