Was wächst da?

ECHINODORUS

Bei der Gattung Echinodorus ist die momentane "Artenvielfalt" die nach der neuen Revision der Gattung Echinodorus nach Rataj entstanden ist, mit Vorsicht zu genießen. Es ist durchaus möglich, dass bei einer erneuten wissenschaftlichen Überarbeitung der Gattung Echinodorus wieder einige Arten zu einer Art mit entspr. Var./ssp. zusammengefasst werden, was mir durchaus sinnvoll erscheint. Da einige der Arten nach Rataj als sehr zweifelhaft angesehen werden müssen, speziell die angeblichen Herkünfte aus Kamerun, die vermutlich alle der Art E. uruguayensis zuzurechnen sind, zumal es keine wirklichen Beweise über die Herkunft aus Kamerun gibt, da genaue Ortsangaben fehlen.


Beste Grüße

Stefan
 
Es dürfte sich bei dieser Pflanze um ranunculus flammula, also brennenden Hahnenfuß handeln. Oder, Werner, was spricht dagegen, weil du nicht sofort darauf getippt hast?

Liebe Grüße!

Berndt
(dessen cyperus longus noch immer keine sichtbaren Auswuchs hat, der aber beim vorsichtigen Abtasten des Wurzelbereichs einige spitze (neue?) Triebe spürt)
 
Hi Berndt,

dann bin ich ja nicht allein.

Auch bei mir hat sich schon im Herbst ein solches Rhizom von der Sumpfzone ins tiefere Wasser geschoben und versucht die Wasseroberfläche zu erreichen.

Was mir noch aufgefallen ist. Die unteren Blätter sind etwa herzförmig während die weiter oben sitzenden gegenständigen Blätter länglich (lanzettlich?) sind.

Mal schaun ob es der brennende Hahnenfuß wird.

Die Pflanze hat sich auf jeden Fall selbst angesiedelt.

LG
Sallo
 
Hallo Berndt,

mit Ranunculus flammula hast Du ziemlich sicher recht. Ich bin nicht drauf gekommen, weil ich dachte die Pflanze sei viel größer. Auf dem Bild is nichts ausser der Pflanze zu sehen, deswegen fehlt der Maßstab und ich dachte automatisch das müssten große Blätter sein. Wieder was gelernt: auch bei Fotos immer erst fragen 'wie groß ist die Pflanze?'.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten