Waschmittelwerbung??????

Hallo,

Sorry, für die späte Antwort, aber war ein paar Tage gesch. unterwegs.

Wasserwechsel habe ich mit ca. 50% gemacht (ca. 4m³)
Phosphatwert ist jetzt nicht mehr messbar.
Schaumbildung hat sich mM nach auch etwas verringert.

Habe gestern abend (nach längerer Diskusion mit meiner besseren Hälfte) mal einiges an Schaum eingekocht. Demnach kann ich Eiweiß ausschließen.

Oberflächenspannung habe ich auch geprüft und dabei festgestellt, dass diese erheblich heruntergesetzt ist.

Also entweder ist doch irgendein Netzmittel im Teich, oder es stimmt, was ich gelesen habe und das von den Filterbakis aufbereitete Wasser ist in seiner Oberflächenspannung doch herabgesetzt.
Kann es sein, dass dies passiert, wenn man eine extrem große Fläche von Filterschaum benutzt? (habe ca. 0,6m³ blauen mittleren Filterschaum im Edelstahlfilter).Der Zulauf von diesem Filter schäumt am meißten.
Der andere Filter (Biotec 18) schäumt jetzt fast gar nicht mehr nachdem ich die Filtermatte unter dem Sieb herausgenommen habe.

Wie soll ich jetzt weitersuchen ???

MfG
Ulf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten