Wasser braun

AW: Wasser braun

Hallo Patric,

bezüglich erstem Post... miss doch mal die Wasserwerte... einige führen ihrem Teich absichtlich Gerbsäuren zu, denn diese verhindern relativ gut das Wachstum der Algen. Auch die Bräunung des Teichwasser trägt dazu bei.
Solange es Dich nicht sooo sehr stört und die Werte stabil sind, würde ich nichts ändern.

Ist es möglich die Bodenbeschaffenheit so zu verändern, dass das Wasser NICHT versickert?
Ja, kann man. Ton mit einer Schichtdicke um die 20 oder 30cm ist dafür geeignet.
Ist aber relativ aufwändig und damit auch teuer. Außerdem machen einige Wasserpflanzen, wie z.B. Schilf, so eine Dichtung auch ganz schnell kaputt und dann trocknet der Teich halt aus. :?
Ich hatte mal irgendwo ein Prospekt rumliegen, da bot eine Firma Matten an, auf denen ein Tonpulver aufgebracht war. Das sollte dann bei richtigem Einbau genauso gut fkt., wie ein Folienteich.
War uns damals aber um etliches zu teuer...
Das Prospekt werde ich so schnell auch nicht finden, denn einige Sachen stecken immer noch in Umzugskartons oder sind weggeflogen.
 
AW: Wasser braun

Ich habe in meinem Teich auch Wasserschildken. Er wird nicht drübe,weil ich eine gute Pumpe drin habe. Damit kann man auch einen schönen Bachlauf betreiben. Marmorkrebse reinigen das Wasser auch.

User "Barscher" wurde vom Forenteam wegen vielfacher verbaler Fehltritte gesperrt.
 
AW: Wasser braun

Barscher schrieb:
Ich habe in meinem Teich auch Wasserschildken. Er wird nicht drübe,weil ich eine gute Pumpe drin habe. Damit kann man auch einen schönen Bachlauf betreiben. Marmorkrebse reinigen das Wasser auch.

Hi,

du willst doch wohl keinem erzählen, das Marmorkrebse das Wasser filtern, oder? :box: Und sicher auch nicht das du sowas im Teich hast! :kopfkratz
Marmorkrebse sind Überträger der Krebspest, und sind noch dazu in der Lage sich per Jungfernzeugung fort zu pflanzen! :rolleyes:
Marmorkrebse sind Allesfresser, fressen Tode Fische, (Gesundheitspolizei) aber lieben mehr Pflanzliche Kost. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten