Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

funthomas

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2012
Beiträge
5
Ort
50***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 Goldfische, 5 Koi
Hallo zusammen,

wir haben unseren Garteteich vor 3 Wochen komplett gereinigt und wieder eue Fische aufgenommen.
Das Wasser war in den letzten Jahren immer super klar, jetzt war es dunkel und trüb und die Erwartung war, dass die alljährliche Reinigung erforderlich war. Aber auch danach hat sich das Wasser umgehend wieder getrübt und verdunkelt.
Werte liegen bei
Nitrat 0
Nitrit 0,5
Gesamthärte 5 -10
Karbonhärte 40
PH 7,5
Was können wir tun???

Danke für eure Tipps
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Hallo "Thomas?" :)

Nitrit 0,5? Oha ... bei welcher Wassertemperatur hast Du gemessen? Den Wert kann ich kaum glauben ...

Karbonathärte (KH) 40? Wo bitte beziehst Du denn Dein Wasser ... das ist unglaublich hoch. Die KH sollte zw. 3 und 10°dH (deutsche Härte) liegen.
Die Gesamthärte (GH) zwischen 6 und 16°dH.
PH von 7,5 ist okay ...

Ich würde tägliche Teilwasserwechsel von ca 15% durchführen, damit reduziert sich der Nitritgehalt.
Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Beschreibe mal bischen Deinen Teich, Wasserinhalt, den Fischbesatz, die Filterung, die Bepflanzung etc.
Am Besten stell noch ein paar Bilder dazu ein ...

Mandy
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Hallo Mandy!
Deine schnelle Antwort ist ja super. Nun, über die Werte bin ich auch erstaunt. Vielleicht liegt das an den Teststreifen. Die sind schon zwei Jahre alt. Aber mal ein paar Informationen zum Teich:
- Baujahr 2010
- Liter: ca. 4.500 Liter
- Filteranlagen: 2 Stück (einmal für 10.000 Liter und einmal für 4.000 Liter)
- Fischestand: ca. 20 Stück.
- Sonnenstrahlung pro Tag
Vor zwei Wochen haben wir den Teich gereinigt und komplett leer laufen lassen. Dann mit neuen Leitungswasser aufgefüllt. Bereits nach einer Woche hat sich das Wasser getrübt und grün gefärbt. Einen großen Algenwuchs haben wir nicht. Ist nur blöd, man sieht die Fische nicht und schön ist natürlich auch anders. Wir möchten halt dann das Optimum :)
Die Wassertemperatur können wir nicht messen. Wir haben kein kein Wassertermometer. Wie blöd. Ich lade Dir mal ein paar Bilder hoch.
Ach ja, in der vergangenen Woche habe ich bereits zwei Mal ca. 1000 Liter abgelassen und neu aufgefüllt.
Als nächstes würde ich es mit "Teichklar" versuchen. Tja, guter Rat ist teuer.

Und nun das Bild...

Danke für Deine Hllfe und Gruß aus Köln,

Funth:)mas



Foto.JPG 
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

PS: Sonneneinstrahlung pro Tag: 5 Stunden :)
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Hallo,

:kopfkratz Vor zwei Wochen haben wir den Teich gereinigt und komplett leer laufen lassen

wie ???? alles weg und alles neues Wasser ????

:aua ich glaub das war keine gute Idee

Blos kein Teichklar das wird Dir auch nix bringen :box

Viele Pflanzen und viele Unterwasserpflanzen so wird es funzeln
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Teststreifen sind eh zu ungenau. hol dir mal tröpfchentests,die stehen in der regel im regal daneben :) kompletten wassertausch halte ich bei der größe für unglücklich. der teich beginnt jetzt von vorn und bis das wasser wieder klar und die werten normal sind,wirds ganz schön dauern. pack noch paar mehr pflanzen in den teich als nahrungskonkurenten für die schwebealgen und hol dir neue tests. und jetzt kommt mein lieblingssatz: und dann machst du die messungen noch einmal :)
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen. Dann muss ich wohl gedulden, bis sich das Wasser wieder "normalisiert" hat. Bisher dachte ich eigentlich, dass die viele Pflanzen und die Photosynthese für die grün Färbung verantwortlich sind. Einen neuen Test werde ich dann morgen auch machen. Nachdem ich neue Teststreifen gekauft haben (die alten sind doch galt 8.2010 abgelaufen :)
Zwei Pflanzen kann ich auch noch reinstellen, Platz haben wir ja noch. Ja, wer noch weitere Ideen hat, immer gerne.
Schönen Gruß aus Köln und nun erst einmal Tatort gucken,
Thomas
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Hallo Thomas,
mit dem neuen Wasser haben die Grünalgen wieder alle Mineralien, die sie zum wachsen brauchen.
Es wird wohl ein paar Wochen dauern, bis denen wieder ein Stoff etwas fehlt.

Hast du denn in einem der Filter eine UVC Lampe?
 
AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Es wird wohl ein paar Wochen dauern, bis denen wieder ein Stoff etwas fehlt.
Hi Jörg,
ich glaube den Algen werden die Nährstoffe kaum ausgehen wenn Thomas von 20 Fischen (und im Profil steht was Goldies und von 5 Koi) schreibt.
Die Filter sind natürlich schön groß für das Volumen, aber 4500L bei dem Besatz ist schon ein wenig bedenklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten