Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

AW: Wasser gartenteich dunkel, Werte ok?

Andreas,
die Schwebealgen brauchen neben Nitrat und Phosphat auch Spurenelemente.
Diese gehen in einem eingelaufenen Teich dann schon mal aus.
Werner kann dazu sicher mehr schreiben.
Ein großer WW kann das Wachstum wieder enorm beschleunigen.

Thomas, keine teststreifen . . . TPÖPFCHENTEST . . . auch wenn die neu sind,streifen sind zu ungenau!

die Schwebealgen brauchen neben Nitrat und Phosphat auch Spurenelemente.
Diese gehen in einem eingelaufenen Teich dann schon mal aus.
Ein großer WW kann das Wachstum wieder enorm beschleunigen.
ok, verstanden (zumindest einigermaßen ;) )
Aber Der Besatz seines Teiches ist trotzdem überdenkenswert....meiner Meinung nach.

Andreas,
ich hatte früher auch gedacht, einfach die Schwebealgen mit WW zu verdünnen. :aua
Bei eingelaufenen Teichen fehlen irgendwann notwendige Minerialien und die kümmern.

Zu dem Besatz was zu schreiben macht wenig Sinn. Jeder sollte selber wissen was er den Fischen antut.
Grünes Wasser sollte den Koi wenig ausmachen.

Hallo Zusammen,

was genau meint Ihr mit dem Hinweis
"......Ein großer WW kann das Wachstum wieder enorm beschleunigen.."
Wofür steht das Kürzel "WW" (sorry....stehe wohl gerade auf dem Schlauch...).

Und, was ist mit "..Der Besatz seines Teiches ist trotzdem überdenkenswert.." gemeint. Haben wir zu viele Fische im Teich?

Was kann ich denn Eurer Meinung nun tun, abwarten und Tee trinken?
Fischbestand reduzieren?
Mehr Wasserpflanzen einsetzen?

Übrigens, hätte nicht dacht, dass so schnell so viele Meinungen zu meinem Post kommen. Toll Toll Toll

Gruß aus Köln,
Thomas

@Mand: Ja...es werden Tröpfchen werden. Bin gleich im Baumarkt...

Hallo Thomas, durch das ausräumen des Teiches hast du ihn nach dem Winter eigentlich neu gestartet. Dein Teich muss erst wieder einfahren und das dauert halt. Zur Zeit hast du wohl einen Nitritpeak, sei Froh wenn die Fische das unbeschadet überstehen. Gegen Nitrit helfen tägliche Teilwasserwechsel (WW= Wasserwechsel).
Du solltest auch nur wenig füttern.
Pflanzen solltest du auch noch einsetzen, die entziehen dem Wasser Nährstoffe die sich sonst die Algen schnappen und somit schön wachsen können.
Und zu den Fischen, dein Teich ist leider zu klein für die Fische. Du solltest die Koi abgeben, man rechnet für den ersten 5000l und für jeden weiteren 1000l. Und das ist dann auch die berechnung des max. möglichen.
Ich denke hier in der Verkaufsecke findest du einen schönen Teich für die Kois.

Moin Thomas,

was genau meint Ihr mit dem Hinweis
"......Ein großer WW kann das Wachstum wieder enorm beschleunigen.."

In Leitungswasser gibt es viele verschiedene gelöste Mineralstoffe und bei großer Menge frisch zugeführten Leitungswassers, kommen eben diese gelösten Mineralien wieder in den Teich und bieten neue Nahrung für die Algen.

Wofür steht das Kürzel "WW" (sorry....stehe wohl gerade auf dem Schlauch...).

Oooch, auf dem steh ich auch öfters ... :D Das WW steht für Wasserwechsel. Man kann auch TWW schreiben, heißt Teilwasserwechsel und bedeutet im Prinzip das Gleiche :lala

Und, was ist mit "..Der Besatz seines Teiches ist trotzdem überdenkenswert.." gemeint. Haben wir zu viele Fische im Teich?

Ich sage wie Maro "Ja" . 5000l Wasser, 5Koi und 10 Goldfische ist viel zu viel. Der 1. Koi brauch 10000l Wasser und jeder weitere sollte wenigstens 1000l dazubekommen ... sprich 15000l Wasser wären max. 15Koi ... bei guter Filterung wohlgemerkt :)

Was kann ich denn Eurer Meinung nun tun, abwarten und Tee trinken?

Guten Durst, aber nicht zu lange warten :lala

Fischbestand reduzieren?
Mehr Wasserpflanzen einsetzen?

Jein ... wie wäre es mit einer Teichvergrößerung? 20cm mehr um den Teich rum und ordentlich tiefer gebuddelt bringt ne Menge Volumen ...
Wenn einer Vergrößerung nicht geht, ja Fischbestand reduzieren und noch mehr Pflanzen einbringen. Schau Dich um im Forum ... an jeder Ecke wird gebuddelt und gebaut. Da ist doch sicher ne Anregung für Deinen Teich dabei ...

Ja...es werden Tröpfchen werden. Bin gleich im Baumarkt...

:oki

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten