Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

AW: Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

Puh -
durch die theoretischen Grundlagen bin ich durch (und ich dachte vor 32 Jahren dass theoretische Chemie nach dem Abi nicht mehr so wichtig ist *ggg*) nun denke ich jedoch über die praktische Umsetzung nach:

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich mich durch eine Grundsatzdiskussion zum Thema "vertikaler oder horizontaler Durchfluss bzw. von Oben nach Unten oder von Unten nach Oben" geackert. Da war ich danach genauso schlau wie vorher...

Fakt ist offensichtlich jedoch, dass ich - wenn ich keine halben Sachen machen möchte - wohl einen abgeschlossenen Teichbereich brauche sowie eine Pumpe, die das Wasser des Hauptteiches über einen Grobfilter in das bepflanzte Klärbecken pumpt.
Im Klärbecken wird das Phosphat verbraucht bzw. umgewandelt und dann fliest das Wasser wieder zurück in den Hauptteich.

Ich baue also eine Mauer, die zwei Löcher hat: durch das eine Loch führt der Schlauch von der Pumpe zum Boden des Klärteiches und durch das andere Loch strömt das Wasser an der Oberfläche des Wasserspiegels zurück - fertig ist der Filter. btw: Welche Dimension sollte der Schlauch haben?

Blöde Frage: Was passiert wenn ich an mehreren Plätzen meines Teiches Schilf bzw. andere Pflanzen einsetze die das Phosphat einlagern können. Das wäre doch einfacher? Oder liege ich da falsch?

der "Tiroler" Markus
 
AW: Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

Moin

wenn Du im Folienteich ... einen großen Freiwasserbereich, eine mächtige Substratauflage und einen entsprechenden Schilfgürtel bei geringem Besatz ohne Fütterung und Frischwasserzuführ hinbekommst .....

kannst Du die ganze Filterkonstruiererei weglassen

dann funktioniert Natur :cool:;)

Phosphat verbraucht sich nicht und wird auch nur in ganz homöopathischen Dosen von
Pflanzen eingelagert.
Phosphate werden chemisch gebunden oder mit Wasserwechseln verdünnt

Nitrat werden de-nitrifiziert und als molekularer Stickstoff veratmet...
oder
mit Wasserwechseln verdünnt und ebenfalls von Pflanzen als Dünger aufgenommen

nur
wird das Massenverhältniss zwischen Eintrag und Pflanzenwachstum in Gartenteichlein meist überschätzt.

hinkendes Beispiel :
Zuckerrohr "Verbrauch" Massenverhältnisse (wiki)

C 106
H 180
O 45
N 16
P 1

vor allem wenn Biomasse (grünzeugs);) nicht in Größenordnugen aus dem System entnommen wird

die effektivsten "Verbraucher" sind immer noch die Algen :shock

alle Filtertypen stellen eine mehr oder weniger technische Krücke dar um fehlende "Natur" zu ersetzen .

Ein fischloser Teich kann mit
...mehreren Plätzen meines Teiches Schilf bzw. andere Pflanzen.....
natürlich auch zurecht kommen
und sogar vor den Augen des Betrachters bestehen . :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

Hallo Karsten,

Ganz Fischlos soll mein Teich doch nicht werden *ggg* aber wie ist es mit Moderlieschen und anderen Fischlein die angeblich (???) nicht gefüttert werden müssen weil sie sich vom "teichleben" ernähren - außerdem denke ich daran einige Muscheln einzusetzen.
Besteht dann die Möglichkeit ohne weitere Technik (abgesehen von der Bachlaufpumpe) auszukommen??

LG der Tiroler Markus
 
AW: Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

Hallo

Die Möglichkeit ... besteht immer :lol ;)

wenn Du sonst alles richtig machst !

Fische die nicht gefüttert werden kann man in der Nährstoffbilanz vernachlässigen
man muss sich nur dran halten :cool:
Muscheln auch ....

ich meine ... kann man vernachlässigen
außer :cool:
man holt sie in der Blüte ihres Lebens raus

viele Bachläufe sind für die Nährstoffbilanz eher :kopfkratz
suboptimal :D

Stichworte :

zusätzlicher Nährstoffeintrag
Wassererwärmung
CO2 -Austrag

mfG
 
AW: Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

Ich denke mir mal das nur Schilf in den Ecken des Teiches auch bei einem reinen Naturteich nicht zu klarem Wasser führt. Kenne einige natürliche Teiche....richtig klar sind nur die Waldteiche, welche nahezu keine Sonnenbestrahlung bekommen.
Denke eher das ohne die Phosphat/Nitrit und Nitrat Betrachtung die Schwebealgen bei einem durchströmten Boden/Pflanzenfilter auf der Strecke bleiben.

In meinem Flachbereich hatte ich nach dem Impfen mit Wasserflöhen dann Wasserflöhe ohne Ende, für einen mit einem Aquarium wirklich OK, die Schwebealgen nahmen aber nicht merklich ab... ich lasse mit einer kleinen Solarpumpe da Wasser aus dem Teich einsprudeln....
Das Wasser kann dann natürlich ohne Bodendurchströmung wieder abfließen.

Plane jetzt die Einsprudelfläche, also eine Kleinfläche von 1-2 m² mit 2/4 Kiessand anzuheben und dort eine Bodendurchströmung zu erzwingen. Natürlich auch bepflanzt. Ich werde die Grenze zum Teich etwas abdichten so das kein direkter Kurzschluss entsteht.

Was Glaubt Ihr wie groß muss die durchströmte Fläche sein .... für meinen Teich. Ziemlich tief mit geringem Besatz und kleiner Oberfläche. ca. 20 m³ Wasser schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser glasklar nach Einbau eines Pflanzfilters

Wie teuer ist so ein Filter?
:D Wie teuer ist ein Auto?

Von bis oder so.


Bei Pflanzenfilter, Filtergraben oder Bodenfilter muss man erst mal wissen was man will.

Ich kann einen Pflanzenfilter nich direkt zuordnen.
Entweger ist ein Filtergraben gemeint, in welchem sich Sedimente absetzen können und in welchem Unterwasserpflanzen und Sumpfpflanzen die Nährstoff aus dem Wasser entfernen.

Es kann auch ein Bodenfilter gemeit sein, in welchem das Wasser gezwungen ist durch eine Bodenschicht zu strömen. In diesem sind Sumpfflanzen um einer Bodenverfestigung vor zu beugen und um auch Närstoffe dem Wasser zu entziehen. Die Reinigungsleistung wird durch Bakterien im Bodengrund zuständig.

Jetzt kommt es drauf an was du möchtest bzw. wie groß du es bauen willst. Welche Pumpentechnik verbaut wird. Wo du die Materialien her bekommst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten