Wasser im Weinfaß stinkt?

burki

Mitglied
Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
365
Ort
Wiedemar
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
2x1000
Besatz
Keine Fische
hallo

seit 4 wochen steht ein weinfaß im garten, seerose, binsen, kalmus, wasserpest und was der markt noch brachte, halt nicht viel und die pflanzen waren auch nicht mehr schön. die seerose wächst alles andere so gerade eben.

seit ein paar tagen wird das wasser nun milchig trüb und es stickt verfault.

das weinfaß wurde als es ankam nur mit kaltem wasser gespült und geschrubt.
zu anfang roch es noch nach rotwein und das wasser war leicht rötlich.
danach habe ich wasserwechsel gemacht.

nur was ist nun los?

das problem haben andere auch.
http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=43093

ob ein totaler wasserwechsel was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

Hallo ,

das ist sooo traurig , da macht das Faß seinem Namen alle Ehre .

Diese Fässer sollten vom Vertreiber min 3mal 14 tägig ausgewässert werden . Oder danach noch besser 3 Monate gefüllt abstehen . Erst dann sind sie als Miniteich zu gebrauchen . Wieder reingefallen .

Gruß Stephan
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

also alles raus und reines wasser rein und stehen lassen?
mal sehen was die firma sagt.
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

Ja ,

Pflanzen natürlich woanders unterbringen , wenn sie noch zu retten sind .

Was sie dir sagen werden kann ich mir schon denken , kannst ihnen sagen daß sie dich falsch beraten haben .

L.G.
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

klar reden die sich raus.

nur wie kann ich dann das faß nächstes jahr nutzen?
trocken stehen lassen ist doch auch nicht gut, reines wasser rein wird auch wieder stinken oder einfach öfters wasserwechsel machen...!?
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7

da wird empfohlen das faß innen zu steichen, bottich rein, teichfolie.... nur wird dann das faß nicht undicht, auch wenns egal ist weil das wasser ja woanders drin ist!?
könnten dann die ringe die die dauben festhalten locker werden weil die dauben sich bei trockenheit zusammen ziehen!?
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

Also mein Fass riecht auch. Aber ich mache oft Wasserwechsel und spritze es dabei richtig gründlich aus.
Es hat sich schon sehr gebessert, aber man muss Geduld haben.
Pflanzen wachsen normal, habe aber wenig drin.
Sumpfcalla wächst gut, Wasserminze sehr gut und die Wasserhyazinthen wuchern regelrecht.
Denke aber das liegt daran, dass das Wasser schnell warm wird.
Seerose habe ich schon im Teich versenkt, da sie keine Schwimmblätter brachte.
Im Teich soll sie ja auch überwintern.
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

Ja ,

wenn die Planken nicht gewässert oder im Winter wenigstens feucht gehalten werden ziehen sie sich zusammen und werden Locker . Dies gibt sich aber nach erneutem Befüllen da das holz ja wieder aufquillt .

Farbe ist Käse,da keine hält . Folie ist Quark ,weil die Optik zerstört wird . Also bleibt nur gründliches auswässern .

L.G.
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

hallo

die firma sagt das es ein "problem" stehenden wassers sein und man biostarter nehmen soll.
glaub eich nicht, denn meine miniteiche auch mauererkübeln haben dies problem nicht.
 
AW: Wasser im Weinfaß stinkt?

Hallo ,

jep , mit dieser Antwort war zu rechnen . Guter Verkäufer . Die Antwort darauf hast du ja schon selber gegeben . Sag ihnen das du den Biostarter nicht mal geschenkt willst , sie dir aber gerne mit ein par neuen Pflanzen aushelfen können . Das wäre das Mindeste .

Gruß Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten