Wasser ist klar !

Andreas1306

Mitglied
Dabei seit
28. März 2006
Beiträge
19
Ort
48231
Teichvol. (l)
ca. 30 m3
Besatz
noch in Planung
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Teich fertig gestellt. Zumindest innerhalb des Teiches ist soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles fertig. Am Rand muß ich noch basteln und der Bachlauf ist auch noch nicht ganz fertig.
Aus diesem Grund läuft der Bach momentan seit 4 Tagen auch nur 4-5 Std.
Die Maße des Teiches sind ca. 9 mtr. länge, breiteste Stelle ca. 5,5 mtr, nierenförmig zulaufend auf 2,5 mtr. Die Tiefe beträgt an der tiefsten Stelle ca. 1,30 mtr.
Beflanzt mit Wasserpest, Papageienfeder, Tausendblatt, Seerosen, Binsen ect.
Als Bodensubstrat habe ich Sand/Kies in einer Körnung von 2/8 mm drin, ca. 10 cm beträgt die Schicht.
Sonneneinstrahlung ca. 10 Std. am Tag.
Und jetzt kommt mein, ja nennen wir es mal Luxusproblem.
Nachdem ich das Wasser eingefüllt hatte trat eine Trübung auf die ca. 3 Tage andauerte. Führe ich mal auf den Kies zurück obwohl gewaschen.
Aber seit dort habe ich kristallklares Wasser.
Befüllung des Teiches mit Brunnenwasser.
Ich habe fest damit gerechnet das ich erstmal ne ziemliche grüne Brühe habe.
Ja, kann mir einer das erklären ? Zumal die Temperaturen ja auch schon recht sommerlich sind.

Danke für Eure Antworten

Andreas
 
AW: Wasser ist klar !

Hallo

äh , wie war nochmal die Frage ?:staun

und schick Fotos ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser ist klar !

@Andreas
wart einfach mal ab. Denke Du wirst in 2-3 Wochen eine Trübung feststellen.
Die kann ganz schön deftig werden. Falls bis dahin deine Pflanzen gut angewachsen sind, sollte sich gegen Ende August das Wasser wieder klarer zeigen. Lass nur nicht zu früh Fische rein...

Gruss
didio
 
AW: Wasser ist klar !

Hallo Karsten,

um es kurz zu machen, kommt es zwangsläufig kurz nach einer Neueinrichtung zu einer Algenexplosion oder hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht dass das Wasser kristal klar ist nach der Neueinrichtung.

Fotos folgen in ein paar Tagen.

Gruß
Andreas
 
AW: Wasser ist klar !

Hallo Didio,

genau das wollte ich hören ;)
Fische kommen, wenn überhaupt nur ein paar Moderlieschen rein und wenns so sein soll Frösche.
Gefällt mir einfach besser wie z.B. Goldfische oder Kois ( Sorry an alle Koiliebhaber )

Grüße
Andreas
 
AW: Wasser ist klar !

Andreas,
überleg Dir das mit den Moderlieschen - und lies Dir durch, was Doris dazu schreibt. Das werden Tausende ohne "Bremse" in Form von Freßfeinden.

Und - laß Dir keine Graskarpfen andrehen. Dann kannst Du dich gleich von fast allen Pflanzen verabschieden.

Empfehlen kann ich z.B. Goldorfen - Vermehrung fast ausgeschlossen.
Aber bei 30m³ nicht so viele - die werden schnell groß.

Elritzen sind auch eine Alternative.
Ebenso Bitterlinge - ich weiß aber nicht, ob es Quälerei ist, diese ohne Teichmuscheln im Teich zu haben. Denn ohne Muscheln können sie sich nicht vermehren.

Gruss aus Bremen
didio
 
AW: Wasser ist klar !

Hallo,
freu dich doch darüber, daß dein Teich immer noch klar ist. Ich hab meinen Teich auch in diesem Frühjahr gebaut, hatte wochenlang klares Wasser (bis auf eine ganz kurzzeitige Trübung nach 2 Wochen). Aber jetzt nach den warmen Wochen wird es langsam immer trüber. Sichtweite ist zwar immer noch so 1,20m, aber die Kieselchen am Boden kann ich nicht mehr erkennen. Muss ich aber auch nicht. Dafür, daß die Pflanzen noch beim einwachsen sind und wir schon zigmal drin gebadet haben verlange ich wirklich nicht mehr :D Wir haben auch keinen Filter, nur einen Skimmer, der ab und zu läuft. Geniesse es und laß alles so, wie es ist. Dann bleibt`s vielleicht so.
 
AW: Wasser ist klar !

Hallo,

auch bei unserem Schwimmteich war das Wasser nach kurzer Truebung total klar. Seit den letzten Starkregen und Gewittern ist es aber leider relativ trueb geworden - ich denke, das ist normal und wird schon wieder werden. Ein bisschen Sorgen machen mir nur die Fische, die entweder durch Voegel oder Pflanzen eingeschleppt worden sind. Die werden immer fetter, knabbern aber anscheinend nur ab Boden herum - die Pflanzen lassen sie in Ruhe.

Viele Gruesse
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten