Wasser ist trüb

Hallo,
Ich habe gerade, vor 2 Wochen angefangen zu Filtern. Die Fadenalgen kennt jeder, jedoch habe ich diesmal direkt einen Teichstarter von soe... benutzt. Fadenalgen nicht mehr vorhanden, Wasserwerte ok.
... abwarten ;)

Viele mögen das nicht aber naja, jeder wie er will.
So ist es. Jeder macht seinen eigenen Erfahrungen und kann diese weitergeben um andere davor zu bewahren :lol

Ist keine Chemie, es sei denn, das die Natur dazu gehört. Wie immer eigentlich.
Ups, H2O ist bereits Chemie.
Grüße, Andreas
Stimmt auch. "Chemie" gibt´s in jedem Teich, selbst ganz ohne menschliches Eingreifen. "Mittel" jedweder Art ins Wasser zu geben, beeinflusst ja nur die Vorgänge an sich, da gibt´s ein "Gut oder Schlecht" nur in Bezug auf das Ergebnis, welches man damit erzielen will.
In Deinem Fall: Die Fadenalgen sind weg. Zumindest für einen kurzen Zeitraum :like:
 
Hallo Bumblebee, deinen letzten Absatz
In Deinem Fall: Die Fadenalgen sind weg. Zumindest für einen kurzen Zeitraum :like:

Es sind jetzt mehr als 4 Wochen ohne Fadenalgen, minimal kommen sie wieder. Ich habe allerdings auch durch Regenwasser und WW den Teich verdünnt.
Das Pülverchen stellt in ereter Linie die Wasserwerte ein. Kh, Ph und sowas.
Das die Fadenalgen verschwunden sind ist eher ein Nebeneffekt.
Andere Koiteichbesitzer stellen ihre Werte "manuell" ein mit einzel Pülverchen.
Ich kenne auch Teiche an denen gar nichts gemacht wird. Nur Wasser ergänzen und sonst nichts. Funktioniert wohl auch offenbar trotz der Wasserwerte.
Vielleicht einfach so den Teich machen laufen lassen und fertig‍, keine Ahnung
Viel spaß am Teich, es wird jetzt warm
 
Salü lieber Andreas,

super, das sind doch gute Nachrichten :like:
Die Hauptsache ist doch, dass, was immer Du mit Deinem Teich anstellst, am Ende das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.
Scheinbar ist mein Posting ein wenig rude rübergekommen, ... wenn dem so ist, war das nicht meine Absicht.

Die Ratschläge, die hier im Forum zum Besten gegben werden, basieren ja größtenteils auf eigenen Erfahrungen. Das heißt natürlich nicht, dass es grundsätzlich für alle gelten muss. Dennoch muss ich (auch aus eigener Erfahrung) zugeben, dass es oft die gleichen Themen sind, die insbesondere von frisch gebackenen Teichneulingen diskutiert und in Frage gestellt werden, nach dem Motto "der Mann vorhin im Baumarkt hat gesagt, ich soll das Mittel reintun. Jetzt ist alles perfekt".

Ich habe allerdings auch durch Regenwasser und WW den Teich verdünnt.
Damit hast Du die Ursache des Übels bereits behoben. Algen entstehen durch (zu viele) Nährstoffe, wenn Du hier für einen guten Austausch sorgst, sollte dies den meisten gängigen Problemen am Teich vorbeugen.

Vielleicht einfach so den Teich machen laufen lassen und fertig‍, keine Ahnung
Das ist m.E. gerade am Anfang immer die beste Lösung :engel2

Ich kann jedoch den Aktionismus insbesondere zu Beginn des Hobbys sehr genau nachfühlen, ich habe selbst Unsummen an diversen Mitteln zur Optimierung in meinem ersten Teich versenkt. Heute lass ich den Naturteich (nur Goldelritzen die ich nicht füttere und die üblichen natürlichen Bewohner) absolut in Ruhe und das ist gut so. Jedes Jahr ist es der selbe Rythmus, erst grünes Wasser, dann braun, dann explodiert der Pflanzenwuchs und im August kann ich fast bis auf den Grund sehen.

Den Koiteich pimpe ich wöchentlich für optimale Wasserwerte (ja genau, mit Einzelpülverchen in Rohform, alles andere könnte ich nicht bezahlen ;) Das hat aber bei mir 0,0 was mit "Natur" zu tun.

Viel Spaß mit Deinem Teich, dieses Jahr meint der Mai es gut mit uns, das ist m.E. die schönste Zeit, wenn alles zum Leben erwacht :blumen4

VG JESSY
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten