Wasser ist zu eisenhaltig

mikbre

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2007
Beiträge
12
Ort
28000
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15000
Besatz
12 (ca. 15 cm) und seit 3 Monaten 20 neue (3 cm)
Hallo,
das Wasser, das ich jetzt eingelassen habe in den neuen Teich ist zu eisenhaltig, was kann ich dagegen tun?
Gruß mikbre
 
AW: Wasser ist zu eisenhaltig

Hallo Mikbre,

habe mal das hierher verschoben. ;)
 
AW: Wasser ist zu eisenhaltig

Hallo,
was heißt eisenhaltig? Hast du den Wert gemessen? Wie hoch ist er?
Wenn der Wert nicht zu hoch ist, ist es nicht weiter schlimm. Das Wasser ist zwar nach dem Befüllen trübe, das legt sich aber wieder.
Bei sehr hohen Werten weiß ich auch nicht, was man machen kann...
 
AW: Wasser ist zu eisenhaltig

Hallo!

Also ich dachte, Eisen schlägt sich bei Einwirkung von Sauerstoff automatisch als Rost nieder..... zumindest bei meinem Teich ist das so...

Negative Auswirkungen auf die Fische oder Pflanzen habe ich nicht bemerkt....


Vielleicht gibts ja noch ne Gegenmeinung ?

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Wasser ist zu eisenhaltig

Hallo


Eisen III kann als mineralische Nährstoffbinder sich mit den Phosphaten verbinden , ausflocken , um sich dann bei tiefem pH-wert wieder rückzulösen , rechtzeitig abgesaugt werden oder sich um Schlamm dauerhaft zu sedimentieren .


;) :cool:

schau mal hier


mfG
 
AW: Wasser ist zu eisenhaltig

Hallo ,
ich hatte meinen Teich auch mit eisenhaltigem Grundwasser befüllt.

Hat mir alles versaut - Konnte alles reinigen- die UVC war innen total braun.
Die Filterschwämme habe ich kaum sauber bekommen.

Habe mir dann einen Zwischenzähler eingebaut.
Die Teichbefüllung mit Trinkwasser hat mich ca. 50,00 € gekostet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten