Wasser klar halten im Naturteich

Was mir durch die von Rüdiger @Rhz69 verlinkten Seiten aufgefallen ist:
unseren Wässern aus Leitung fehlen die Abriebe von den Steinen (Gebirgsbäche). Wenn wir Glück haben bekommen wir gutes, altes Grundwasser. Meist aber leider nur Oberflächenwasser und das ist (hier bei uns) oft ziemlich "verseucht". Früher gab es Mist für die Felder, der langsam verrottete. Heute leider fast ausschließlich Gülle (und die wird fast immer direkt vor Regen ausgebracht).
Ich überlege gerade, ob es für mich Sinn macht mal 50 oder 100g Urgesteinsmehl auf meine 35m³ im Teich einzusetzen - wegen der Spurenelemente. pH-Pufferung ist kein Thema. Wenn ich's mache, berichte ich.
Übrigens zeigt mein provisorischer Filter (300l Tonne mit Schaumstoffwürfeln) Wirkung (natürlich auch die sinkende Wassertemperatur):
der Boden ist in 1,20m Tiefe wieder zu sehen.
Der Einsatz von Wasserflöhen war leider nicht erfolgreich: die Rückenschwimmer waren schneller wie die Wasserflöhe.....
 
Hallo Rene,
da gebe ich dir recht. Ich nehme auch an, das in Fischfutter einige dieser Mineralien drin sind (z B. Cobalt in Vitamin B12).
Wenn, macht es Sinn in Pflanzenteichen beim Anlegen in die Lehm Sandmischung als Substrat. Durch Wasserwechsel bekommt man die nicht rein. (Mein Trinkwasser Mangan < 0,005 mg.)
Viele Grüsse
Rüdiger
 
Dann kann ich da wahrscheinlich 2-3 solche Säcke und 2-3 solche Kanister Bakterien reinkippen oder?
Oder hättest du noch andere Produktempfehlungen?

hallo marcel davis,

1) falls es in deiner Nähe einen gut funktionierden Teich/Gewässer mit gutem Wasser gibt,
dann kannst Du deinen Teich mit diesem Wasser impfen.

2) Evtl. hast Du einen grösseren Behälter, in dem Du dein Teichwasser hinein kippst und
somit ein Produkt hineingibst, um hier zu experimentieren bevor Du 300000 ltr. Wasser belastest.

Produkte würde ich nur nehmen, welche sich über Kohle wieder herausfiltern lassen.

Gesteinsmehl würde ich nicht einsetzen, denn wie will man das evtl. bei dieser Teichgrösse wieder entfernen,
falls es sein soll.

Algenvernichter wird helfen, aber nach Anwendung des Produktes müssen die Algen abgefischt werden
und bei deiner Teichgrösse/Fläche ist das nicht so einfach.

Evtl. kannst Du auch den Teich leicht aufsalzen, mit Jodfreiem Salz.

Die 5 Fische die zur Zeit in 300000 ltr. schwimmen, dürften kein Problem sein, könnten aber
bei einer grossen Vermehrung und dann ohne Filterung eins werden.

Mit welchem Wasser wurde der Teich gefüllt?
Hast Du einen eigenen Brunnen ?

:five VG. Léon
 
Kurze Frage zu den Gesteinsmehlen:
Wenn ich Lehm und / oder Ton im Teich habe. Dann hat man ja teilweise über Wochen oder länger eine Trübung im Teich.
Wenn ich dann auch gleichzeitig filter, werden diese Stoffe doch gleich wieder rausgefiltert? Also könnte ich das Zeug ja gleich in den Garten kippen
Am effektivsten ist es wohl das Gesteinsmehl direkt bei der Anlage des Teiches in das Substrat zu mischen.
Aber bei mir z.B. ohne Filter/Fische war das überhaupt kein Problem es nachträglich einzubringen. Hat auch nur 1 Tag gedauert bis sich alles gesetzt hatte. Aber selbst mit Filter bleibt das meiste denke ich auf dem Grund liegen (wie das Substrat auch) und gibt je nach Bedarf Mineralien an das Wasser ab oder bindet sie. Sonst würde der Filter bei Teichen mit Sand/Lehm Substrat sich ja ständig damit zusetzen?!

Gesteinsmehl würde ich nicht einsetzen, denn wie will man das evtl. bei dieser Teichgrösse wieder entfernen,
falls es sein soll.
Warum entfernen? Gesteinsmehl hat ja keine negativen Eigenschaften. Das einzige was sein kann ist dass es zu einer leichten Trübung führt wenn es ständig durch Pumpen/Fische etc. aufgewirbelt wird. Daher lieber erstmal mit kleiner Menge an einem abgegrenzten Bereich testen.

Also ich hab mit Gesteinsmehl sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze es auch sehr erfolgreich für den Kompost bzw. im Garten. Die Pflanzen freut es und ich bilde mir ein, dass die Teichpflanzen auch schon kräftiger aussehen.
Algenvernichter wird helfen, aber nach Anwendung des Produktes müssen die Algen abgefischt werden
und bei deiner Teichgrösse/Fläche ist das nicht so einfach.
Also gegen Gesteinsmehl oder Milchsäurebakterien hast du bedenken aber "Algenvernichter" nicht? Warum?

Letztendlich ist das wichtigste und effektivste für deine Teichsituation genügend Pflanzen einzusetzen, Gesteinsmehl + Milchsäurebakterien hin oder her ;)
 
hallo marcel davis,

1) falls es in deiner Nähe einen gut funktionierden Teich/Gewässer mit gutem Wasser gibt,
dann kannst Du deinen Teich mit diesem Wasser impfen.

2) Evtl. hast Du einen grösseren Behälter, in dem Du dein Teichwasser hinein kippst und
somit ein Produkt hineingibst, um hier zu experimentieren bevor Du 300000 ltr. Wasser belastest.

Produkte würde ich nur nehmen, welche sich über Kohle wieder herausfiltern lassen.

Gesteinsmehl würde ich nicht einsetzen, denn wie will man das evtl. bei dieser Teichgrösse wieder entfernen,
falls es sein soll.

Algenvernichter wird helfen, aber nach Anwendung des Produktes müssen die Algen abgefischt werden
und bei deiner Teichgrösse/Fläche ist das nicht so einfach.

Evtl. kannst Du auch den Teich leicht aufsalzen, mit Jodfreiem Salz.

Die 5 Fische die zur Zeit in 300000 ltr. schwimmen, dürften kein Problem sein, könnten aber
bei einer grossen Vermehrung und dann ohne Filterung eins werden.

Mit welchem Wasser wurde der Teich gefüllt?
Hast Du einen eigenen Brunnen ?

:five VG. Léon
Ja, ich probiere jetzt erstmal aus ob das mit Milchsäurebakterien funktioniert. Meinst du das "impfen" so dass ich einfach ein paar tausend liter aus den kleinen in den großen Teich kippe?
Ja, ist gefüllt mit Regenwasser und dem Wasser aus meinem Bohrloch
 
Ja, ich probiere jetzt erstmal aus ob das mit Milchsäurebakterien funktioniert. Meinst du das "impfen" so dass ich einfach ein paar tausend liter aus den kleinen in den großen Teich kippe?
Ja, ist gefüllt mit Regenwasser und dem Wasser aus meinem Bohrloch
hallo marcel davis,
ja, wenn Du selber noch einen kleineren Teich besitzt und dieses Wasser so ist, wie Du es dir vorstellst,
dann ist das ja die kleinste Übung. Also Pumpe ran und Getränke nicht vergessen, wenn die Pumpe läuft.

VG. Léon
 
Also gegen Gesteinsmehl oder Milchsäurebakterien hast du bedenken aber "Algenvernichter" nicht? Warum?

Letztendlich ist das wichtigste und effektivste für deine Teichsituation genügend Pflanzen einzusetzen, Gesteinsmehl + Milchsäurebakterien hin oder her ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:


janfo,
nirgendwo habe ich etwas gegen Milchsäurebakterien geschrieben, also auch keine Bedenken für solche Produkte.
Überlegung ist nur,
als erstes Mittel Algenvernichter und dann Milschsäurebakterien,
oder nur Milschsäurebakterien.

Bei Gesteinsmehl schreibt der Hersteller,
„keine Erfahrungswerte mit Gesteinsmehl im Teich, somit auch keine Empfehlung für eine Anwendung.“
Wenn ein Hersteller dieses schreibt, obwohl er ja normalerweise sehr gerne Umsatz macht, dann muss marcel janus
dieses Experiment an einem 300000 ltr. Teich meiner Meinung nach nicht machen.

Ist aber seine Entscheidung.

VG. Léon

:five
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten