Wasser/Luft hinter Folie

AW: Wasser/Luft hinter Folie

Danke für die guten Ratschläge :danke .

Ich glaube inzwischen auch, dass es sich um Wasser und nicht um Luft handelt. Ich vermute inzwischen aber, dass die Plane ein Loch, vielleicht mehrere Löcher hat. (Gefunden habe ich aber noch keines.) Der Pegel des Teiches bleibt konstant. Besonders geregnet hat es bei uns auch nicht. Ich denke, dass Wasser wandert von innen nach außen und dabei bleibt der Pegel konstant.

Jetzt im Spätherbst möchte ich mit der Reparatur nicht mehr beginnen. Wenn die Situation sich also nicht mehr verschlimmert, werde ich bis zum Frühjahr warten.

Interessant scheint mir die Idee, die Teichwände mit Dichtschlämmen zu bearbeiten und wieder ganz auf eine Folie zu verzichten. Habe da schon einige Recherchen im Internet durchgeführt und kann mich inzwischen durchaus für diese Lösung begeistern.

Unsicher bin ich nur noch hinsichtlich der Frage, wie viele Schadstoffe sich danach (und v.a. wie lange) im Wasser befinden. Wann kann man die Fische, die dann ja eine gewisse Zeit in einen Behelfsquartier verbringen müssen, wieder einsetzen? Muss man auch bezüglich der Karenzzeit für die Pflanzen irgend etwas beachten? ...

In manchen Beitragen wird zudem empfohlen, die Dichtschlämme zusetzlich mit Silolack zu behandeln. Da werde ich noch weiter recherchieren.

Wenn dann der Frühling endlich da ist, werde ich von den Bauarbeiten und meinen Erfahrungen sicher ausführlich berichten. Drückt mir bis dahin die Daumen, dass keine Notaktionen durchzuführen sind.
 
AW: Wasser/Luft hinter Folie

Hallo Volker,

das ist die Adresse der Firma MEM


Dicht-Schlämme
Für die vorsorgliche Abdichtung bei Neubauten oder nachträgliche Sanierungsmaßnahmen am Altbau im Außen- und Innenbereich. Zur Abdichtung von Grundmauern, Kellern, Dusch- und Naßräumen, Wasserbehältern, Schwimmbecken, Zierteichen usw.

Die Dichtschlämme wird einfach nach Verarbeitungsanleitung mit Wasser gemischt und mit einem Tapezierpinsel aufgetragen.
( ich würde 2 oder 3 Anstriche machen )
Der Silolack wird auch mit Pinsel oder Malerrolle aufgetragen.auch hier sollten zwei bis drei schichten nach Verarbeitungsanleitung aufgebracht werden.

Mit dem Silolack ist auch nichts zu befürchten da wenn er ausgehärtet ist nichts abgegeben wird.
Gutes gelingen Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasser/Luft hinter Folie

Hallo Volker,

ich komme derzeit ab und an wieder dazu, einmal querzulesen - und dabei ist mir Dein Thread aufgefallen.

Sollte die Folie undicht sein, bleibt kein anderer Weg als den Teich zu entleeren und neue Folie einzulegen. Diesmal würde ich allerdings zu ausreichend dickem Vlies (900 g/m²) unter der Folie raten. Die Pflanzen zu retten ist nun wirklich keinerlei Problem: Herausnehmen, einkürzen und bis zur Neupflanzung gut feucht bis nass halten. Ich wüsste nun auch nicht, welchen Vorteil etwa EPDM gegenüber ausreichend starkem PVC haben sollte: Gegen spitze, punktuelle Belastungen ist auch Kautschuk nicht gefeit. Deshalb rate ich zu dem Vlies, das die punktuellen Belastungen verteilt.

Viel wahrscheinlicher ist halt, dass Wasser hinter die Folie gelaufen ist. Hinweise hast Du ja schon erhalten. Mir ist dies einmal bei meinem stark lehmigen Boden durch einen überlaufenden Bach passiert. Ich bin der Sache letztlich nur so beigekommen, dass ich den Wasserspiegel etwas abgesenkt und die Folie mit einem dicken Pfahl so weit in Richtung Teichmitte gedrückt habe, bis ich den Saugschlauch einer Pumpe in den Zwischenraum schieben konnte. Dann habe ich die Wasserblase abgesaugt - und es war Ruhe. Das wird bei Dir nicht ganz so einfach sein, denn Du hast den Folienrand mit Mörtel fixiert, der abgeklopft werden muss. Na ja, dafür ist Dein Teich deutlich kleiner. Und, natürlich gilt für Dich, was auch für mich galt: Bevor man alles weiter seinen gewohnten Gang gehen lässt, muss man die Ursache der Wasserblase finden und abstellen (ich habe den Bachlauf entfernt, der immer dann überlief, wenn die Wurzeln der Pflanzen den Bach zugewuchert hatten).

Viel Erfolg und beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten