Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem in meinem neuen Garten -
Es geht darum, dass sich bei Regen immer Wasserpfützen an einer bestimmten Stelle auf dem Weg sammeln und nicht richtig abfließen kann.
Wahrscheinlich aus mangelnden Gefälle oder sowas in der Art.
Hat von Euch evtl. Jemand einen guten Tipp wie man dieses Problem am einfachsten lösen kann, ohne gleich das ganze Pflaster wieder entfernen zu müssen?
Ich hatte evtl. schon daran gedacht zwischen den beiden Findlingen unauffällig ein Loch zu bohren als Wasserablauf.
Da ich aber noch "Garantie" auf den Garten habe, und mich meinem Galabauer heute ein paar Bilder gemailt habe, mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag, warte ich nun erstmal seine Antwort ab.
Nur eins steht fest - Auf Dauer kann das so nicht bleiben und würde mich auch etwas stören.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 

Anhänge

  • Weg1.jpg
    Weg1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 96
  • Weg2.jpg
    Weg2.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 92
  • Weg3.jpg
    Weg3.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Hi Marc,

Die Zwischenräume scheinen nicht mit Sand verfugt, sondern vermörtelt, oder ?
Sieht zwar wirklich richtig schick und sauber aus, :oki
aber das ist halt der Nachteil von komplett versiegelten Flächen. :(

Hier wäre für mich schlicht die Gefälleausführung fehlerhaft und ein Mängelgrund. :box

Wenn dem Gartenbauer nix besseres einfällt würde ich zur Not an mehreren Stellen senkrecht in den Fugen ca. 10er Löcher bohren, bis in oder durch den Unterbau und diese mit Rheinsand verfüllen.

Da läuft dann schon einiges ab.

Hoffentlich klappt's ohne riesen Aufwand :oki

Gruß Jörg
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Mahlzeit. So wie ich das sehe steht das Wasser mehr im hinteren teil des Weges also Richtung Beet mit den Hortensien.An dem rechtem Stein der der vor den Hortensien liegt würde ich die Fuge zu den roten Steinen rausnehmen dann könnte das Wasser wenigstens auf das Beet laufen. Eine andere Lösung kann ich hier leider nicht sehn.Da ich den Untergrund nicht kenne würde ich auch davon abraten Löcher in die Fugen zu Bohren da es durchaus im Winnter zu Staunässe unter den Steinen kommen kann und der Frost Dir deine Fugen zerstört oder sogar die Steine hochdrücken kann. Gruß Karsten
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Als schnelle Lösung würde ich ein Loch zwischen den beiden grossen Steinen bohren. In die Fugen auf keinen Fall, da wie oben beschrieben Schäden im nächsten Winter vorprogrammiert sind.

Aber wie Du schon geschrieben hast. Der Galabauer hat Geld für die Arbeit bekommen, und muss dafür auch haften. Würde nichts verändern, sondern den Galabauer diese Änderungen überlassen.
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Update:

Heute Morgen erhielt ich ganz unerwartet einen Anruf von meinem Galabauer mit der Info das er kommen wollte um das Problem mit der Stelle an der sich ständig bei Regend das Wasser sammelte zu beheben.
Leider erschien der Chef mit einem seiner Angestellten erst als ich schon in der Firma war.
Allerdings erhielt ich etwas später einen Anruf von meiner "Regierung" mit einem Lagebericht -

Vor den beiden großen Findlingen wurde eine Reihe des Pflasters entfernt und durch Kies ersetzt.
Da ich mir das optisch zu diesem Zeitpunkt nicht so richtig vorstellen konnte, war ich schon den ganzen Tag nervös und war neugierig wie es denn nun aktuell aussieht.
Vor ca. 30 Minuten habe ich ein paar Bilder von der Stelle geschossen:
Ich glaube ich muss mich erstmal an den neuen Anblick gewöhnen, und bin gespannt ob das Problem mit dem Wasser nun beseitigt ist.
Findet Ihr die Umsetzung/Lösung so akzeptabel, oder ist da was nicht OK?
Optisch passt der Kies vor den Findlingen zumindest zu dem in meinen anderen Beeten. ;)

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 

Anhänge

  • comp_IMG_2353.jpg
    comp_IMG_2353.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 40
  • comp_IMG_2354.jpg
    comp_IMG_2354.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 36
  • comp_IMG_2355.jpg
    comp_IMG_2355.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 62
  • comp_IMG_2356.jpg
    comp_IMG_2356.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 39
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Naja, sieht für mich optisch nicht so toll aus!

War wohl die schnellste und vor allem billigste Lösung für den Galabauer.:kopfkratz

Hat mir davor besser gefallen, bis auf die Pfütze.:lala
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Für mich wars vorher auch schöner, aber wo soll das Wasser da auch hin ?
Die Frage ist ja was ist vorher bestellt gewesen. Was war vereinbart.
Technisch perfekt und optisch wie vorher könnte man das nur mit einem Ablauf unter den beiden Findlingen lösen. Also Findlinge mit nem zentimeter anlupfen und Gulli drunter bauen. Ob das bei einem eher untergeordneten Weg wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt. Es ist ja ein Gartenweg und nicht die Autobahn :zwinker
Denn der Kiesstreifen soll ja so etwas wie einen Ablauf darstellen.

Ich könnte aber auch mit der Kies Lösung leben. Kann man nicht einfach die Findlinge etwas unterfüttern und darunter das Wasser versickern lassen ?
Die Frage ist ja auch ob das jetzt bei Regen wirklich hilft und wie lang denn die Pfütze bei Regen stehen bleibt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Aus Pflasterersicht ist das schlichtweg lächerlich,
dem GaLa Bauer würd ich was pfeifen :lala

Besser wäre das komplette Dreieck neu zu pflastern
und wasserdurchlässig zu verfugen, z.B. mit Pavifix
Drain-Mörtel.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

In welche Richtung ist eigentlich das Gefälle verlegt?

Kann man nicht einfach die Findlinge etwas unterfüttern und darunter das Wasser versickern lassen ?
So etwas war auch gleich meine erste Idee. Die Steine entfernen, darunter Kies, und dahinter bis zur nächsten Hecke/Pflanze eine kleine Grube, ca, 20 cm tief, ausheben und ebenfalls mit Kies auffüllen.
So etwas hat du vielleicht schon einmal als Sickerloch unter einer Dachrinne gesehen.
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

In welche Richtung ist eigentlich das Gefälle verlegt?
Das Gefälle verläuft zur linken Seite hin, den Weg entlang Richtung Garage.
Ist aber auf den obigen Bildern nicht zu sehen.
In meinem User-Album müssten aber Bilder davon zu sehen sein.

Jetzt ist es leider zu spät um etwas rückgängig zu machen, das Pflaster ist raus.
Ich überlege schon ob man den Kiesstreifen nicht etwas kaschieren könnte oder so etwas in der Art. :kopfkratz
Als ich die Stelle zum ersten Mal gesehen hatte, kam mir auch kurzzeitig der Gedanke das mir der vorherige optische Zustand besser gefallen hat, aber evtl. gewöhnt man sich daran.
Ich könnte Beschwerde einlegen, habe aber keine Lust auf weiteren Stress.
Nicht das es am Ende noch "verschlimmbessert" wird.
Hätte ich vorher gewusst was dabei raus kommt, wäre mir eine gelegentlich Wasserpfütze evtl. lieber gewesen.
Zumindest Wuzzel könnte ja mit der aktuellen Lösung leben, dass beruhigt mich etwas.
Komplett neu Pflastern wird wohl nicht in Frage kommen.
Ich glaube ich muss erstmal eine Nacht drüber schlafen...
Aber vielen Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Meinungen und Tipps! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten